Lawn Mowing Simulator: Unterschätzt niemals die Steam Reviews von Rasenmäher-Fans!

Am 10. August ist der Lawn Mowing Simulator erschienen. Einige Spieler stecken besonders viel Leidenschaft in ihre Nutzerreviews – und wir lernen daraus viel übers Rasenmähen.

von Stephanie Schlottag,
16.08.2021 12:07 Uhr

Rasenmähen klingt im ersten Moment vielleicht nach einer ungewöhnlichen Spielidee. Auf der Kuriositätsskala von 1 bis zur Diktatoren-Datingsim erscheint der Lawn Mowing Simulator aber geradezu banal. Zumindest solange, bis man einen Blick in die Steam Reviews wirft - in denen steckt nämlich verdammt viel Herzblut.

Wir teilen die lustigsten und interessantesten Bewertungen mit euch. Falls ihr euch den Lawn Mowing Simulator selber zulegen wollt: Bis zum 24. August bekommt ihr ihn bei Steam um 15 Prozent reduziert für 25,50 Euro. Lest aber lieber erst den Artikel fertig, bevor ihr ihn ins Warenkörbchen legt. Denn der dürfte euch bei der Kaufentscheidung helfen.

Einen aktuellen Simulations-Tipp mit viel Power unter der Haube gibt euch Experte Florian hier:

Car Mechanic Simulator 2021 solltet ihr nicht verpassen   58     3

Mehr zum Thema

Car Mechanic Simulator 2021 solltet ihr nicht verpassen

Rasenmähen löst starke Gefühle bei den Spielern aus

Worum geht's im Lawn Mowing Simulator? Ihr klemmt euch einen von 12 lizenzierten Aufsitzmähern unter den Hintern und trimmt dann hübsche, britische Vorgärten. Eure Maschinen und eure Firma lassen sich upgraden und anpassen.

Im Trailer gibt sich der Simulator mit sanften Klängen und Sonnenschein gemütlich:

Lawn Mowing Simulator: Im Launch-Trailer wird ganz entspannt der Rasen gemäht 1:13 Lawn Mowing Simulator: Im Launch-Trailer wird ganz entspannt der Rasen gemäht

Doch in den Steam Reviews steckt Feuer: Gartenexperten und Rasenmäher-Fans haben einiges zu sagen. Zum Beispiel die als besonders hilfreich ausgezeichnete Rezension von Ty5123:

"Ich wollte dieses Spiel wirklich mögen, aber ich bin 100 Prozent sicher, dass die Entwickler ihren eigenen Rasen nicht mähen oder sich auch nur informiert haben, wie das Geschäft funktioniert.

- Gras sollte im Regen schwerer zu mähen sein
- Wenn man zu schnell hohes Gras mäht, ruiniert das den Motor nicht so sehr, dass er abraucht
- Warum gibt es nur Aufsitzmäher und keine klassischen Hand-Rasenmäher?
- Warum gibt es keine Geschwindigkeitsanpassung und keinen Speed Lock? Fast jeder Mäher hat einen. (…)
- Das gemähte Gras sieht furchtbar aus, es ist nicht mal befriedigend, zu mähen

Das ist kein Simulator, sondern ein Arcade-Spiel, wie man es auf Mobile-Plattformen sehen würde."

Die Entwickler haben auf diese Rezension reagiert und Verbesserungen beim Spielgefühl versprochen.

Nutzer giv_me_hell bemängelt, dass beim Mähen »kein Grassaft spritzt, kein Gras an den Reifen kleben bleibt und keine Carolinatauben im Hintergrund gurren«. Zumindest der letzte Punkt erklärt sich durch das Setting: Carolinatauben leben eigentlich in Amerika, auf den britischen Inseln wurden sie erst fünfmal gesichtet. Womit wir auch den Vogelfakt des Tages geklärt hätten. Zum Bird Simulator geht's übrigens hier bei Steam.

Auch flyingpoptartcats würde sich mehr Realismus wünschen. In der sehr lehrreichen Rezension schreibt der Inhaber eines Rasenmäherunternehmens:

"(…) Am schlimmsten: Warum schneiden wir das Gras auf 2,5 Inches? Sind wir 20-Dollar-Mäher? Ein Kaltsaison-Rasen sollte mindestens 3,5 Inches lang sein. Sieht bei 4 - 4,5 Inches toll aus. 3/10 für die Bemühungen."

Es gibt aber auch viele begeisterte Reviews, insgesamt steht der Lawn Mowing Simulator bei »überwiegend positiv«. Qaulity bestätigt zum Beispiel nach 12 Spielstunden, wie realistisch sich das Mähen anfühlt:

"Dieses Spiel ist das absolute Chillfest. Ich kann nicht aufhören zu spielen. Ich bin allergisch auf Gras und meine Nase hat aus das Mähen im Spiel reagiert!"

Das Schlusswort überlassen wir Steam-User CDROn, der sich beim virtuellen Rasenmähen endlich frei entfalten kann:

"Endlich muss ich nicht mehr warten, dass mein Rasen wächst, bis ich mähen kann. Außerdem kann man diesen Rasen nackt und trinkend mähen, ohne dass man von den Nachbarn verurteilt oder von der Polizei getasert wird."

Habt ihr ein Herz für ausgefallene Simulatoren? Teilt gerne eure Genre-Tipps in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(30)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.