Leisure Suit Larry - Alle Teile der Kultserie wieder auf Steam verfügbar

Larry Laffer ist zurück - und zwar mit seinen goldenen Jahren. Alle Teile der kultigen Adventure-Serie gibt's jetzt bei Steam im Bundle oder einzeln zu kaufen.

von Dimitry Halley,
21.12.2017 11:04 Uhr

Leisure Suit Larry kehrt zurück. Leisure Suit Larry kehrt zurück.

Larry Laffer ist zurück. Ganz unabhängig davon, was man von dem abgehalfterten Aufreißer persönlich halten mag - Leisure Suit Larry war spielerisch maßgeblich für die goldene Ära der Sierra-Adventures verantwortlich (neben Police Quest, Space Quest und Co.). Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum des ersten Larry veröffentlicht der deutsche Publisher Assemble Entertainment die besten Larry-Spiele bei Steam.

Mit dabei ist natürlich das Ur-Larry von 1987, in dem man (anders als bei den Lucasarts-Adventures) noch manuell per Parser seine Befehle eintippen musste. Also beispielsweise »Look around«, »take keys« und so weiter. Etwas moderner fühlt sich da Leisure Suit Larry 3 an, in dem man neben Larry auch seine große Liebe Patti spielen kann. Der siebte Teil Love for Sail! markiert indes analog zu King's Quest 7 das Ende der klassischen 2D-Ära.

Wer sich übrigens wundert, warum Leisure Suit Larry 4 nicht zum Paket gehört: Das Spiel wurde nie fertig entwickelt und irgendwann einfach bei den Releases übersprungen - ein Running Gag, auf den die Adventures fortwährend Bezug nehmen. Nach Larry 7 bemühte sich Leisure Suit Larry: Magna Cum Laude im Jahr 2004, die Serie wiederzubeleben - die Unternehmung scheiterte allerdings ziemlich kolossal.

Was steckt im Bundle?

Magna Cum Laude ist eine belanglose Sammlung alberner Mini-Spiele, bei der ohne den pointierten Humor und ohne die spielerischen Qualitäten der Vorgänger im Prinzip nur hohle Schmuddelei übrig bleibt. Aber wer sich den historischen Niedergang der Larry-Serie nochmal zu Gemüte führen will, findet auch diesen Teil im Bundle.

Link zum YouTube-Inhalt

Das gesamte Bundle kostet 34 Euro, ist aktuell allerdings auf 21 Euro reduziert. Hier nochmal die Inhalte in der Übersicht:

  • Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizardy von 1987
  • Leisure Suit Larry Goes Looking for Love von 1988
  • Leisure Suit Larry 3: Passionate Patti in Pursuit of Pulsating Pectorals von 1989
  • Leisure Suit Larry 5: Passionate Patti Does a Little Undercover Work von 1991
  • Leisure Suit Larry 6: Shape Up or Slip Out! von 1993
  • Leisure Suit Larry: Love for Sail! von 1996
  • Leisure Suit Larry: Magna Cum Laude von 2004

Von Larry 1 existieren übrigens zweiRemakes, eines von 1991 mit VGA-Grafiken und anderen Überarbeitungen und ein weiteres aus dem Jahr 2013 namens Leisure Suit Larry: Reloaded. Letzteres findet ihr ebenfalls auf Steam, allerdings nicht im Bundle enthalten. Wer keine Lust auf antiquierte Parser-Eingaben hat, kann also auf Alternativen zurückgreifen. Alle Spiele des Bundles lassen sich indes auch einzeln kaufen.

Oh, und eine Info noch zum Schluss: Das ebenfalls grausige Leisure Suit Larry: Box Office Bust von 2009 steckt glücklicherweise ebenfalls nicht im Paket.

Link zum YouTube-Inhalt

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.