Lost Sphear im Test - Retter verlorener Welten

Mit ihrem Debütwerk I am Setsuna eiferten die Macher dem Klassiker Chrono Trigger nach. Auch das neue Abenteuer atmet dessen Geist, macht jedoch manches anders und vieles besser.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Lost Sphear macht einiges besser als sein inoffizieller Vorgänger I am Setsuna. Lost Sphear macht einiges besser als sein inoffizieller Vorgänger I am Setsuna.

Eine Stadt, die nicht mehr ist als ein weißer Fleck auf der Landkarte? Ihr mögt an Bielefeld denken, im Japano-Rollenspiel Lost Sphear geht es allerdings um das Verschwinden von Elgarth. Das Dorf der Waisenkinder Kanata, Lumina und Locke ist aber nur der erste Ort im Reich des Imperiums, der auf einmal wie vom Erdboden verschluckt wird. Wie der Zufall es will, erhält Kanata die besondere Gabe, die verlorenen Bestandteile mit gesammelten Erinnerungen wiederherzustellen.

Bis zur Rettung der verschwundenen Städte ist es aber ein steiniger Weg, gesäumt von falschen Verbündeten, Intrigen, aber auch Freundschaft - und Mech-Anzügen! Wir verraten, weshalb uns das neue Werk der Tokyo RPG Factory besser gefallen hat als der inoffizielle VorgängerI am Setsuna.

Überall in der Welt tun sich weiße Flecken auf, wie hier in Elgarth. Kanata kann die verlorenen Teile jedoch mittels gesammelter Erinnerung wiederherstellen. Überall in der Welt tun sich weiße Flecken auf, wie hier in Elgarth. Kanata kann die verlorenen Teile jedoch mittels gesammelter Erinnerung wiederherstellen.

Stilvoll-atmosphärisch

Frei von langatmiger Erzählweise und klischeehaften Charakteren ist die Geschichte von Lost Sphear nicht. Das Spiel führt allerdings stringenter in die Handlung als andere Vertreter des Genres und sorgt rasch für eine heimelige Abenteuer-Atmosphäre. Das verdankt Lost Sphear besonders seinen Helden, dem übermotivierten und tollpatschigen Locke genauso wie der selbstbewussten Diva Lumina.

Der kindgerechte, aber niemals weichgespülte Humor tut das Übrige, damit wir der Story mit Interesse folgen. Vorhersehbar sind manche Wendungen, wenn sich Verbündete plötzlich als Feinde erweisen oder Widersacher doch wieder auf den Pfad der Tugend zurückgeführt werden. Dem Unterhaltungswert tut das jedoch keinen Abbruch.

Lost Sphear - Screenshots ansehen

Kreative Ideen sorgen zudem für Abwechslung. In einem Dorf wiederholt sich immer wieder derselbe Tag. Blöd nur, dass die Brücke über den Fluss erst morgen repariert sein wird. Immer wieder werden Fragen aufgeworfen, deren Antworten mit dem Kern der Handlung zusammenhängen. Von Beginn an ist klar, dass der Mond bei den verlorenen Teilen der Welt eine Rolle spielt. Wie genau diese Rolle aussieht und wer sonst noch alles seine Hände im Spiel hat, erfahren wir erst später auf der gut 25 Stunden langen Reise.

Stimmung kommt in Lost Sphear besonders auch dank der hübschen, effekreichen Zeichengrafik und den putzigen Animationen auf. Die Szenerie wird gekonnt von mal heroischen, mal düster-blemmender Musik untermalt. Ein Wermutstropfen ist die fehlende Sprachausgabe. Anders als in I am Setsuna hat Publisher Square Enix diesmal immerhin eine deutsche Textübersetzung spendiert.

Der Einstieg in Lost Sphear fällt auch dank des Humors sehr leicht. Hier wollten wir Fische angeln, haben jedoch unseren tollpatschigen Freund Locke an Land gezogen. Der Einstieg in Lost Sphear fällt auch dank des Humors sehr leicht. Hier wollten wir Fische angeln, haben jedoch unseren tollpatschigen Freund Locke an Land gezogen.

Chrono Trigger lässt grüßen

Lost Sphear ist keine Fortsetzung von I am Setsuna, weist jedoch zahlreiche Parallelen dazu auf. Mit eurer bis zu vierköpfigen Party (im Vorgänger waren es nur drei) durchstreift ihr linear angeordnete Gebiete. Zufallskämpfe gibt es nicht, in der alles verbindenden Oberwelt trefft ihr erst gar nicht auf Gegner. Kämpfe sind jedoch keine Mangelware, sie finden in den zahlreichen Levels (Dungeons, Wälder, Dörfer etc.) statt.

Zumeist startet ihr die Begegnungen manuell, indem ihr euch den Feinden annähert. Sobald der Kampf gestartet ist, positionieren sich Freund und Feind automatisch auf dem Kampffeld und das Spiel wechselt in den Active-Time-Battle-Modus, ähnlich wie in Chrono Trigger. Jeder Beteiligte erhält also einen Zeitbalken, der die Kampfreihenfolge festlegt. Pro Runde wählt ihr einen physischen Angriff, Magie (sogenannte Skills) oder ein Verbrauchsobjekte wie einen Heiltrank.

Jeder Begleiter verfügt über eigene Waffen und Fähigkeiten. Hier feuern wir den wirksamen Standardangriff von Van auf einen botanischen Widersacher ab. Jeder Begleiter verfügt über eigene Waffen und Fähigkeiten. Hier feuern wir den wirksamen Standardangriff von Van auf einen botanischen Widersacher ab.

Frei bewegen könnt ihr euch auf dem Schlachtfeld nur bei einem physischen Angriff. Stellt ihr es clever an, wählt ihr die Angriffsposition so, dass nicht gleich mehrere Helden von einem feindlichen Flächenangriff getroffen werden können. Position und gewähltes Ziel sind auch bei den Fernkämpfern von Bedeutung. Bringt ihr bei Dolchwerfer Locke andere Gegner in die Schusslinie, könnt ihr gleich mehrere Ziele zugleich attackieren.

Vor allem die vielfältigen Gegnertypen erfordern ein taktisch cleveres Vorgehen. Feinde, die sich vermehren, wenn ihr sie nicht rechtzeitig ausschaltet oder die ihre Verbündeten mit Stärkungseffekten versehen, sind nur zwei Elemente, mit denen Lost Sphear erfolgreich Routineabläufen vorbeugt.

Die Oberwelt dient in Lost Sphear im Wesentlichen nur als Verbindungsstück zwischen den levelartigen Abschnitten. Die Oberwelt dient in Lost Sphear im Wesentlichen nur als Verbindungsstück zwischen den levelartigen Abschnitten.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (16)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.