Seite 7: Mass Effect 2: Guide zu allen Haupt- und Loyalitätsmissionen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kollektorenschiff untersuchen

Habt ihr alle Crew-Mitglieder rekrutiert, wird sich früher oder später der Unbekannte bei euch melden. Aktiviert im Besprechungsraum daraufhin die Kommunikationskonsole, könnt ihr die Mission nicht mehr abbrechen. Auf dem Kollektorenschiff untersucht ihr beim Infiltrieren die leere Kapsel, den Leichenhaufen und das Kontrollterminal, außerdem dürft ihr noch eine neue Waffe auswählen.

Arbeitet euch bis zur Steuerkonsole vor. Im folgenden Kampf auf den fliegenden Plattformen bekommt ihr es mit Kollektoren, Vorboten und Ablegern zu tun. Mach überstandener Angriffswelle begebt ihr euch zurück zur Steuerkonsole.

Diese Konsole müsst ihr erreichen. Diese Konsole müsst ihr erreichen.

Folgt nun dem Fluchtweg aus dem Schiff. Dabei erwarten euch Wellen von Kollektoren und Vorboten. In einem Zwischenhof stoßt ihr dann auf Husks, Kollektoren und einen Prätorianer (schwere Munition liegt in der Nähe). In einem Hof danach erwarten euch schließlich noch mal Kollektoren, Vorboten sowie ein Ableger. Und zum Abschluss eine größere Welle Husks.

Nachdem euch die Flucht geglückt ist, habt ihr die Wahl, sofort mit der FFS-Mission fortzufahren oder sich erst anderen Aufträgen zu widmen. Achtung! Sobald das Reaper-FFS installiert ist, wird eine wichtige Mission getriggert - danach solltet ihr direkt mit dem Finale weitermachen. Wenn ihr also vorher alle Aufträge und Loyalitätsmissionen abschließen wollt, zögert die FFS-Mission möglichst lange hinaus. Achtung, mittlere Spoiler für die Ereignisse, die das Finale triggern:

Warnung: der folgende Absatz enthält Spoiler

Nach der Installation des Reaper-FFS wird euer Schiff von Kollektoren angegriffen und eure Crew entführt. Erledigt ihr dann noch andere Missionen, sterben sie. Nur wenn ihr ihnen direkt folgt, könnt ihr sie retten, allerdings wird dadurch auch das Finale gestartet. Sämtliche nicht erledigten Missionen gelten dann als nicht bestanden, was bedeuten kann, dass ihr nicht gut genug gerüstet seid und eure Begleiter nicht loyal sind. Das hat massive Auswirkungen auf das Ende und auf ME3.

Verlassener Reaper – Reaper-FFS beschaffen (Legion rekrutieren)

An Bord bekommt ihr es ausschließlich mit Husks und Ablegern zu tun. Erforscht das salarianische Schiff und verlasst es dann, um den Reaper zu betreten. Auf dem langen Steg kommen euch erstmal Husk-Wellen entgegen. Auf den schmalen, aber langen Stegen im ganzen Schiff könnt ihr euch weit zurückfallen lassen, um die Husks zu bekämpfen. Am besten eignet sich eine biotische Singularität, die ihr einfach in den Weg werft, welche dann alle Husks aufsaugt. Wenn ihr die erste größere Halle erreicht, kommt zu den Husks auch noch ein Ableger hinzu.

Im Reaper stehen aber meist genügend explosive Kisten und Flaschen herum. Ihr müsst nur darauf achten, diese nicht zu früh zu zünden. Am Ende der Halle könnt ihr noch den Altar inspizieren, ehe es danach in den seitlichen Gang geht. Nach dem ersten Kontakt mit Legion, folgt ein längeres Steg- & Treppen-System, auf dem ihr wiederholt von Husks und Ablegern (teils in zweifacher Ausführung) angegriffen werdet.

Am Ende erreicht ihr den Kernraum; in der Kammer davor solltet ihr noch das FFS einstecken. Im Kernraum selber könnt ihr den Kern nur dann beschädigen, wenn er offen liegt. Das ist dann der Fall, wenn die Husks zwischen den Angriffswellen pausieren. Je mehr Schaden ihr in diesen Pausen auf den Kern ausübt, umso weniger Wellen müsst ihr also überstehen. Bewährt hat sich die Taktik, je einen Begleiter pro Treppe abzustellen und selber den langen Steg mit den beiden hinteren Treppen zu bewachen. Kommen die Husks von hinten, ist der Steg lang genug, um sie abzuwehren, ansonsten greift ihr euren Begleitern von oben unter die Arme.

Der Kern ist nur verwundbar, wenn er so offen liegt. Der Kern ist nur verwundbar, wenn er so offen liegt.

Ist der Kern zerstört, geht es auf die Normandy zurück. Dort beratet ihr das weitere Vorgehen bezüglich des deaktivierten Geth Legion. Entscheidet ihr euch für seine Aktivierung, findet ihr ihn im VI-Raum hinter der medizinischen Station.

An Bord der Normandy solltet ihr Legion als zehntes Crew-Mitglied reaktivieren. An Bord der Normandy solltet ihr Legion als zehntes Crew-Mitglied reaktivieren.

Angriff auf die Normandy – Jokers große Stunde

Sobald EDI die Reaper-FFS installiert hat, wird sie sich bei euch melden und empfehlen, zum nächsten Einsatz den Shuttle zu benutzen. Aktiviert nun die Sternenkarte. Ihr und euer Team verlasst nun die Normandy im Shuttle. Von nun an übernehmet ihr kurz die Rolle von Joker, der einen überraschenden Angriff miterlebt.

Warnung: der folgende Absatz enthält Spoiler

Kollektoren überfallen die Normandy und entführen Dr. Chakwas, Kelly, eure Techniker und Cerberus-Soldaten. Um sie zu retten, müsst ihr so schnell wie möglich durch das Omega-4-Relay reisen.

Folgt den roten Notlichtern am Boden und EDIs Anweisungen. Begebt euch ins Forschungslabor und steigt im hinteren Bereich die Leiter hinab. Auf dem Mannschaftsdeck folgt ihr erneut den Notlichtern bis zum VI-Raum hinter der Medizin-Station. Dort aktiviert ihr die Steuerung des VI-Kerns. Klettert nun über die Leiter aufs Maschinendeck. Dort folgt ihr zunächst den Notlichtern, bleiben aber stehen, sobald ihr Anzeichen von Feinden bemerkt. Wartet ab, bis EDI euch die Freigabe erteilt. Dann eilt ihr zur Konsole im Maschinenraum.

Folgt den Notlichtern am Boden und hört auf EDIs Anweisungen. Folgt den Notlichtern am Boden und hört auf EDIs Anweisungen.

In der abschließenden Einsatz-Besprechung könnt ihr dann wieder als Shepard Jokers und EDIs Einsatz bewerten, sowie entscheiden, ob ihr sofort durch das Omega 4-Portal zu eurem letzten Einsatz aufbrechen wollen oder lieber noch wartet. Die Konsequenzen eurer Entscheidung lest ihr im Spoilerkasten oben.

» Zurück zur Übersicht: Komplettlösung von Mass Effect 2 (Inhaltsverzeichnis)

7 von 9

nächste Seite


zu den Kommentaren (38)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.