Fazit: Mass Effect Legendary Edition im Technik-Check: Lohnt sich das Remaster?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Alexander Köpf
@NebulaMutara

Wer die Originalspiele noch nicht gespielt hat, für den lohnt sich die Legendary Edition auf jeden Fall - zu dieser Gruppe zähle ich selbst. Gerade das erste Mass Effect sieht als Remaster viel hübscher und zeitgemäßer aus als das Original. Ein bisschen altbacken wirkt es zwar dennoch, aber es weiß mir zu gefallen.

Im zweiten Teil springen die Unterschiede oftmals weniger ins Auge, sind aber je nach Situation ebenfalls deutlich sichtbar. Die Performance ist dabei jederzeit exzellent, selbst mit einer GTX 1070 sind 4K-Auflösung samt höchster Detailstufe kein Problem. Mit den Originalspielen sind zwar noch mehr fps möglich, aber hier überwiegt aus meiner Sicht ganz klar der bessere Look.

Beim dritten Teil der Serie verhält es sich etwas anders. Auch hier fallen bei genauer Betrachtung Unterschiede auf, aber sie sind weit weniger offensichtlich als in den ersten beiden Teilen. Das gilt auch für die Performance, die in Original und Remaster quasi identisch ausfällt. Für Mass Effect 3 hätte ich also nicht unbedingt eine Neuauflage gebraucht.

Das Gesamtpaket ist aber sehr stimmig und als Neuankömmling im Science-Fiction-Epos freue ich mich sehr darauf, in die Spielwelt abzutauchen.

2 von 2


zu den Kommentaren (64)

Kommentare(53)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.