Menschen, Zwerge, Elfen, Orks, Untote: Das war’s bei vielen Fantasy-Strategiespielen schon mit der Auswahl. Da läuft sich Master of Magic gerade mal warm! Satte 14 Fraktionen könnt ihr hier wählen.
Darunter so coole wie die fliegenden Drakonier, die direkt von den Drachen abstammen. Ihre fliegenden Einheiten sind zwar teuer, halten aber viel aus, und ihr Feueratem ist im Nahkampf verflixt … heiß. Oder wie wär’s mit den insektoiden Klackons, den flexibel-flotten Nomaden oder halt doch wieder Elfen, in den Varianten Hoch und Dunkel?
Und das war gerade mal die Wahl der Fraktion, denn da kommt noch euer Alter-Ego-Magier dazu, inklusive zusammenstellbarem Startpaket aus einer Handvoll Zaubern (insgesamt gibt’s über 200!), knapp 200 Truppentypen und 60 Spezialfähigkeiten.
Das originale Master of Magic hat uns 1994 gerade wegen dieser durchdachten Vielfalt gepackt. Nur ein Jahr nach Master of Orion haben Entwickler Simtex und Publisher Microprose damals eine Fantasywelt mit Ober- und Unterwelt geschaffen, durch die wir rundenweise mit rekrutierten Armeen, Helden und beschworenen Wesen wie Höllenhunden oder immer mächtigere Elementare streifen. Wir gründen und erobern Städte, erforschen Zaubersprüche, die wir in der globalen Spielwelt oder in den ebenfalls rundenbasierten Kämpfen einsetzen. Auch Micha, seines Zeichens Mitglied der GameStar-Chefredaktion, ist bis heute begeistert:
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Das neue Master of Magic sieht 2022 zwar moderner aus und setzt zum Beispiel auf Hexfelder statt auf die klassischen quadratischen Kacheln, spielt sich aber grundsätzlich ähnlich. In unserer Preview erfahrt ihr, ob der magische Charme des Originals erhalten geblieben ist und ihr beim Reboot schon jetzt auf den Steam-Wishlist-Button klicken solltet.
Nimmt langsam Fahrt auf
Damals wie heute wollen wir Master of Magic werden, indem wir die konkurrierenden Konkurrenzmagier besiegen. Durch die vielen unterschiedlichen Fraktionen, die rund 200 Zauber und Truppentypen sowie die zufallsgenerierte Spielwelt inklusive Untergrund spielt sich keine Partie wie die andere. Ihr könnt extrem viel experimentieren: Feuerbälle werfen, Helden buffen, Gefallene wiederbeleben, eine Feuerwand um eure Hauptstadt beschwören oder lieber ein paar billige Skelette, um die Karten schneller zu erkunden?
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