Battle Brothers zu bewerten, ist gar nicht so leicht. In unserem Test reichte es zu einer durchaus guten 78, doch ich bin mir sicher, dass es da draußen viele Spielerinnen und Spieler gibt, die das anders sehen würden.
Die statt der zweckmäßigen gezeichneten 2D-Grafik voller beinloser Söldner einen einzigartigen und im Grunde erstaunlich detaillierten Look erkennen. Für die der beizeiten unfair anmutende Schwierigkeitsgrad selbst nach über 100 Stunden der größte Motivator bleibt.
Doch unabhängig davon, ob eine Wertung dieses Taktik-Spiel nun angemessen widerspiegelt oder nicht, bleibt ein Fakt immer bestehen: Battle Brothers war ein großer Erfolg für das kleine Studio, das sich jahrelang mit größter Mühe um dieses unscheinbare Taktik-Juwel gekümmert hat.
Jetzt ist die Zeit der Schlachtbrüder aber fürs Erste vorbei, denn Overhype Studios hat das nächste große Projekt enthüllt: Menace. Ein Taktik-Rollenspiel, das mit seinen Rundenkämpfen, einzigartigen Charakteren und der Struktur ein wenig wie Jagged Alliance im Weltraum wirkt. Das aber im Wahrheit immer noch ausgesprochen viel Battle Brothers im Blut hat.
Wir haben exklusiv mit den beiden Studiogründern Jan und Paul Taaks über ihre Pläne mit Menace geplaudert.
Der erste Eindruck täuscht
Eine Sache hat Menace mit Battle Brothers gemeinsam - auch das neuste Spiel der Overhype Studios sorgt auf den ersten Blick nicht gerade für runterklappende Kinnladen. Und das, obwohl diesmal durchaus 3D-Grafik am Werk ist. Die Soldaten haben sogar Beine. Doch das Problem lag für mich eher in den Designs, der Welt und dem, was im mitgelieferten Gameplay zu sehen war. Wirklich außergewöhnlich und eigenständig wirkte das ganze nämlich nicht.
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