GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

Der Flight Simulator ist pure Romantik, aber könnte so viel mehr sein

Microsofts Flugsimulation zeigt auf beeindruckende Weise, wie schön unsere Erde ist. Doch die statische Spielwelt blendet auch sehr reale Probleme aus.

von Mario Donick,
30.07.2021 05:00 Uhr

Wunderschön, aber leblos: Der Flight Simulator romantisiert das Fliegen - und blendet unschöne Probleme einfach aus. Das muss sich in Zukunft ändern, findet unser Autor! Wunderschön, aber leblos: Der Flight Simulator romantisiert das Fliegen - und blendet unschöne Probleme einfach aus. Das muss sich in Zukunft ändern, findet unser Autor!

Als ich diese Zeilen schreibe, lädt das Update 5 für den Microsoft Flight Simulator runter, was wegen meiner eher langsamen Internetverbindung noch einige Stunden dauern wird. Von dem Performance-Schub und der Downgrade-Diskussion habe ich daher noch nichts mitbekommen.

Aber immerhin konnte ich schon den neuen Ladebildschirm sehen: Eine grasbewachsene Savannenlandschaft, auf der friedlich ein paar Nashörner grasen, in der Ferne einige Bäume und ein Gebirge. Über allem spannt sich blauer Himmel mit ein paar Schönwetterwolken, und ein leuchtend gelbes Buschflugzeug fliegt in niedriger Höhe über die Nashornherde hinweg.

Dieses Bild symbolisiert perfekt das Versprechen des Flight Simulator: Romantisch-verklärt kann ich mir die schönsten Seiten der Erde ansehen, bequem von meinem Schreibtisch aus. Aber was da auf meinem Bildschirm flimmert, ist immer auch eine idealisierte, statische, klinisch-sterile Version der Welt da draußen. Das ist heuzutage eigentlich nicht mehr zeitgemäß - und lässt mich unbefriedigt zurück.

Der neue Ladebildschirm in Sim Update 5 zeigt eine Savannenlandschaft mit friedlich grasenden Nashörnern. Der Flight Simulator ist wie geschaffen dafür, solche Urlaubsidyllen auf unseren Bildschirm zu zaubern und uns damit zu zeigen, wie schön die Erde eigentlich ist. Der neue Ladebildschirm in Sim Update 5 zeigt eine Savannenlandschaft mit friedlich grasenden Nashörnern. Der Flight Simulator ist wie geschaffen dafür, solche Urlaubsidyllen auf unseren Bildschirm zu zaubern und uns damit zu zeigen, wie schön die Erde eigentlich ist.

Der Autor
Mario Donick fliegt in seiner Freizeit - am PC und in echten Kleinflugzeugen (siehe Foto). Für GameStar Plus begleitete er den Release des Microsoft Flight Simulator und kennt sich in der Mod- und Addon-Szene bestens aus. Unter anderem warnt er vor Addon-Abzocke beim Flight Simulator oder hilft euch bei der Steuerung eines Flugzeug-Klassikers im großen DC-6 Guide.

Die Schönheit der Erde in der Simulation

Ach, das ist fliegerische Freiheit - die Welt erkunden, neue Orte entdecken, wenn schon nicht in der Wirklichkeit, dann doch in der landschaftlich zurzeit besten Flugsimulation. Das liegt zum großen Teil an der konsequenten Nutzung von Luftbildern als Basis für die Landschaftsgestaltung, was in früheren Simulatoren nur mit Addons oder umständlichen Tools möglich war.

Selbst ein Jahr nach Veröffentlichung des Flight Simulator bin ich immer noch begeistert, wie detailgetreu mein Wohnort Magdeburg wiedergegeben ist, wie schön es an der US-Westküste aussieht, oder wie ich in New York echte Großstadtgefühle bekomme. Auch einsamere Gegenden, wie Island, Skandinavien, die afrikanische Savanne oder das australische Outback sind toll - der Flight Simulator zeigt uns, wie wunderschön die Erde ist, und erstmals auch in Gegenden, die in früheren Simulatoren nur wenig Aufmerksamkeit erhielten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.