Am PC können Hobby-Piloten jetzt einen Klassiker der Luftfahrt erleben. Der für hochwertige (und hochpreisige) Addons bekannte Hersteller PMDG hat jetzt eine Simulation der Propellermaschine Douglas DC-6 für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht - und wir erklären euch im Guide, wie man dieses altertümliche Biest überhaupt fliegt.
PMDG hatte dasselbe Flugzeug vor einigen Jahren bereits für X-Plane 10, Flight Simulator X und Prepar3D veröffentlicht. Die DC-6-Version für den MSFS ist nicht nur optisch der Höhepunkt dieser Entwicklung. Das Flight-Simulator-Addon kostet im PMDG-Shop umgerechnet circa 50 Euro. Klingt nach viel, ist aber tatsächlich weniger als für die älteren Versionen fällig wurde!
Achtung: Die PMDG DC-6 ist eines der systemtiefsten Flugzeuge für den Flight Simulator, und das ganz ohne Bordcomputer! Die Komplexität entsteht durch die alte Triebwerkstechnik, die viel Umsicht erfordert, die im ersten Moment überfordernde Instrumentenvielfalt im Cockpit und durch die altmodische Form der Navigation. In diesem Guide machen wir zusammen die ersten Schritte mit dem Modell. Und wenn ihr auf der Suche nach weiteren Addons seid, hat Autor und Hobbypilot Mario Donick eine wichtige Botschaft für euch:
• Assistenz-Systeme: Welche Flughilfen brauche ich wirklich?
• Instrumentenkunde: Die Cockpit-Anzeigen und was sie bedeuten
• Wetter-Warnung: Sicher fliegen bei Sturm, Frost und Turbulenzen
• Manuelle Navigation: So navigiert ihr auf Sicht ohne Hilfen
• GPS-Navigation: Das müsst ihr beim »Flugzeug-Navi« beachten
• Autopilot: So stellt ihr den Autopiloten richtig ein
• Flugplanung: So plant ihr einen Flug wie ein echter Pilot
• Richtig funken: Die Grundlagen des Funkverkehrs
• Platzrunde und mehr: Schritt für Schritt zum ersten Profiflug
• Verhalten im Notfall: So klappt die Notlandung nach Motorausfall
• Realistischer Multiplayer: So belebt ihr das Online-Spiel mit VATSIM
• Abschlussprüfung: Ein Expertenflug Schritt für Schritt erklärt
• So fliegt ihr einen Jet: Mit dem Airbus A320 starten, fliegen und landen
• Der bessere Airbus: Die Fan-Mod zum A32NX macht es besser als Microsoft
• Luxus-Jet als Mod: So installiert und fliegt ihr die Cessna CJ4
• Aerosofts CRJ 550/700: So fliegt ihr einen Profi-Jet mit 500 Seiten Handbuch
Ein Relikt aus vergangenen Zeiten
Die von 1946 bis 1958 gebaute Douglas DC-6 steht für die Goldene Ära der Luftfahrt, als Fliegen noch Luxus war sowie Wohlstand und technischen Fortschritt symbolisierte. Draußen erzeugten vier Propeller-Kolbenmotoren dröhnenden Lärm, das Cockpit war ein unergonomischer ›Uhrenladen‹, aber in der Kabine ließ man es sich gut gehen.
Die Dame von Welt wachte mit Frühstück am Bett auf und zog sich danach für eine ausgedehnte Zigarette in die »Ladies' Lounge« zurück - vielleicht auch, um dem werten Gatten zu entkommen, der sonst wieder zu ›mansplainen‹ begann, um seine Flugerfahrung zu beweisen, wie in diesem alten DC-6-Werbefilm der US-Fluggesellschaft United:
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.