Minecraft Update 1.20: Alle Infos zu Release, Snapshot und Features

Minecraft 1.20 steht vor der Tür! Wir haben für euch alle Infos rund um den Release, die Features und den Snapshot. Denn ihr könnt das Update schon austesten.

Minecraft Update 1.20 steht bevor - wir fassen die wichtigsten Infos zusammen. Minecraft Update 1.20 steht bevor - wir fassen die wichtigsten Infos zusammen.

Das nächste große Update rollt über Minecraft herein. Update 1.20 trägt nun endlich auch einen Namen, nämlich Trails and Tales, auf Deutsch also Pfade und Geschichten

Die Entwickler wollen dieses Mal sichergehen, dass es jedes vorgestellte Feature auch wirklich ins Update schafft - nachdem einige angekündigte Neuerungen für zum Beispiel Caves & Cliffs in der Vergangenheit verschoben werden mussten.

Deshalb werden jetzt bis zum Release schrittweise Features bekannt gegeben, die ihr dann direkt nach ihrer Ankündigung im Snapshot ausprobieren und Feedback geben könnt. Wir haben alle aktuellen Infos zu Update 1.20 für euch parat.

Inhaltsverzeichnis

Release: Wann erscheint Update 1.20?

Minecraft Update 1.20 erscheint am 7. Juni 2023.

Ihr könnt schon jetzt die ersten Features von Update 1.20 im Snapshot ausprobieren - ebenso wie die weiteren Neuerungen, sobald diese im Laufe des Jahres angekündigt werden.

Snapshot: Wie könnt ihr Update 1.20 jetzt schon spielen?

Wie ihr die meisten neuen Feature des Updates schon jetzt in einer frühen Preview spielen könnt, erklären wir euch in unserer kurzen und knackigen Anleitung für Java und Bedrock:

Mob Vote: Welcher neue Mob kommt in Update 1.20?

Bei der großen Kreatur-Abstimmung 2022 standen der Tuff Golem, der Rascal und der Sniffer zur Auswahl. Gewonnen hat der Sniffer, der damit seinen Weg in Update 1.20 findet. Der Sniffer ist eigentlich ausgestorben, ihr könnt seine Eier aber in Verdächtigen Sandblöcken finden und ein Snifflet ausbrüten lassen.

Ist der Sniffer erwachsen, können außerdem neue Sniffer gezüchtet werden und diese helfen euch dann, Ancient Seeds zu erschnüffeln, die euch besonders mächtige Pflanzen verschaffen.

Der Sniffer war einst ausgestorben, aber ihr könnt ihn zurück in die Minecraft-Welt bringen. Der Sniffer war einst ausgestorben, aber ihr könnt ihn zurück in die Minecraft-Welt bringen.

Features: Welche Neuerungen stecken in Update 1.20?

Das Update soll sich laut Entwicklern auf Kreativität und Selbstverwirklichung konzentrieren und die Minecraft-Welt von innen erweitern.

Archäologie

Eine positive Überraschung für alle Tomb-Raider-Fans: 2023 findet auch endlich die schon längst angekündigte Archäologie ihren Weg nach Minecraft. Das Feature war eigentlich für Caves & Cliffs geplant, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Nun kündigten die Entwickler an, es in das Update 1.20 aufzunehmen.

Eine Mechanik aus dem neuen Archäologie-Feature ist auch schon bekannt: Künftig findet ihr in der Wüste die neuen Verdächtigen Sandblöcke die ihr mit einem Pinsel bearbeiten und so Tonscherben freilegen könnt. Habt ihr genug gesammelt, setzt ihr sie wieder zu Gefäßen zusammen:

Bald können wir in Minecraft auch ein bisschen Lara Croft spielen. Bald können wir in Minecraft auch ein bisschen Lara Croft spielen.

Das Kamel

Die nächste bekannte Neuerung in Update 1.20 ist das Kamel. Das wird ein neues Reittier, das im Gegensatz zum Pferd einen schnellen Dash beherrscht. Außerdem könnt ihr einen Zweiersattel auf seinen Höcker schnallen und romantisch als Duo in den Sonnenuntergang reiten.

Das Kamel soll übrigens wackelnde Öhrchen bekommen. Wir finden, das solltet ihr wissen. Das Kamel soll übrigens wackelnde Öhrchen bekommen. Wir finden, das solltet ihr wissen.

Kirschblüten-Biom

Zukünftig könnt ihr in eurer Welt ganze rosablühende Kirsch-Wälder finden, in denen Schafe, Schweine und Bienen leben. Das Holz der neuen Bäume lässt sich außerdem zu einem ganzen Holz-Set, also verschiedenen Blöcken, Türen, Falltüren, Zäunen, Schildern und so weiter verarbeiten:

Kirschblüten-Biom Die neuen Wälder sehen nicht nur hübsch aus.

Kirschholz Ihr könnt ihr Holz auch zu allerlei Blöcken weiterverarbeiten.

Bambus-Holz

Bambus-Holz gibt es ja schon seit Version 1.14, allerdings konnte man es bisher nicht zum Bauen von Gebäuden verwenden. Mit Version 1.20 wird Bambus zum vollfunktionsfähigen Bauholz und bietet die üblichen Crafting-Optionen für Bretter:

  • Holztreppe
  • Holzstufe
  • Holztür
  • Holzfalltür
  • Holzdruckplatte
  • Holzknopf
  • Zaun
  • Zauntor
  • Schild

In der Mitte seht ihr das neue Bambus-Mosaik, das zum Beispiel ein herrliches Fenster abgibt. In der Mitte seht ihr das neue Bambus-Mosaik, das zum Beispiel ein herrliches Fenster abgibt.

Mit dabei ist aber auch ein ganz neues Bau-Item explizit für Bambus-Holz. Das Bambus-Mosaik, das ihr oben im Bild bewundern könnt.

Zusätzlich lässt sich Bambusholz jetzt auch zu einem schwimmenden Untersatz verarbeiten - wird dann allerdings nicht zu einem Boot, sondern zu einem Floß. Das bietet aber ebenfalls die Option für eine Truhe an Bord.

Rüstungs-Verzierungen

Um euren Charakter einzigartiger zu machen, könnt ihr mit Update 1.20 eure Rüstung mit den verschiedensten Mustern verzieren. Dabei stehen auch verschiedene Materialien zur Verfügung, die dann eure Rüstung in euren Lieblingsfarben erstrahlen lassen. Hier seht ihr zwei Beispiele:

Verzierte Rüstung Variante 1 Euch stehen die verschiedensten Kombinationen zur Verfügung.

Verzierte Rüstung Variante 2 Die Verzierungen machen eure Rüstung aber wohl nicht stärker, sondern sorgen nur für einen anderen Look.

Funktionale Bücherregale

Vorbei sind auch die Zeiten der dekorativen Bücherregale ohne tatsächliche Bücher. Mit 1.20 kommen neue funktionale Bücherregale ins Spiel, in denen sich eure Buchsammlungen platzieren lassen.

Das Besondere: Die Regale sind mit Redstone kombinierbar und bieten so zum Beispiel die Möglichkeit für Geheimgänge, wenn wir Bücher herausziehen.

Minecraft-Nostalgie: So sah der Trailer zum Release der Vollversion von 2011 aus Video starten 1:00 Minecraft-Nostalgie: So sah der Trailer zum Release der Vollversion von 2011 aus

Hängeschilder

Zuletzt wurden noch die neuen beschreibbaren Hängeschilder präsentiert, die es in allen Holzarten und in drei verschiedenen Varianten gibt:

  • Hängend von zwei Ketten
  • Hängend von einer Block-Seite
  • Hängend in einer Spalte zwischen zwei Blocks

Neue Skins

Außerdem wurden auf der Minecraft Live neue Standard-Skins für eure Minecraft-Charaktere neben Steve und Alex angekündigt, die seit dem 29. November 2022 ihren Weg ins Spiel und in die Trailer von Minecraft gefunden haben.

Von links nach recht: Sunny, Kai, Makena, Steve, Alex, Zuri, Efe, Ari und Noor. Von links nach recht: Sunny, Kai, Makena, Steve, Alex, Zuri, Efe, Ari und Noor.

Wir hatten vor kurzem ein ausführliches Interview mit den Entwicklern von Minecraft und haben sie zur Zukunft von Minecraft befragt. Dort erzählten sie uns, dass sie Minecraft noch 50 Jahre oder länger unterstützen und erweitern wollen und haben dafür auch schon einen ganz genauen Plan:

Die neuen Features könnt ihr jedenfalls regelmäßig selbst via Snapshot ausprobieren. Wir werden euch auf dem Laufenden halten.

Was haltet ihr vom neuen Update? Werdet ihr in den Snapshot reinspielen? Seid ihr gerade aktiv in Minecraft? Welche Features wünscht ihr euch noch für 1.20 oder zukünftige Updates? Erzählt es uns in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (36)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.