Seite 2: Minecraft v1.8 (Beta) - Rollenspiel-Patch für die Block-Spielwiese

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Hungrig auf Skill-Punkte

Haben wir ein Monster besiegt, können glühende Erfahrungspunkte-Kügelchen als Beute herausspringen. Diese sammelt man auf, um Skill-Punkte anzuhäufen, eine weitere Bereicherung von Minecraft 1.8. Unterhalb der Herzchen-Anzeige (Lebensenergie) ist die neue Skill-Punkteleiste untergebracht. Damit können wir später neue Steuerungskniffe und sonstige Vergünstigungen freischalten. Zum Beispiel einen kurzen Vorwärts-Sprint, der durch zweimaliges schnelles Drücken der "W"-Taste ausgelöst wird, oder einen Geschwindigkeits-Bonus beim buddeln. Aber aufgepasst, denn beim Respawnen nach dem Heldentod gehen die Skill-Punkte verloren. Wir können sie aber zusammen mit dem verstreuten Inventar-Krempel wieder aufsammeln, wenn wir an den Ort des Ablebens zurückkehren.

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Rechts von der Herzchen-Anzeige gibt's auch was Neues: Zehn Fleischkeulen-Icons zeigen an, wie hungrig unser Charakter gerade ist. In regelmäßigen Abständen heißt es also Essen fassen; eine kurze Animation und lustige Kaugeräusche zeugen von den ungehobelten Tischmanieren der Nahrungsaufnahme. Wenn unsere Spielfigur satt ist (die meisten Keulen-Icons also ausgefüllt sind), wird allmählich Lebensenergie regeneriert und die Herzchen füllen sich von selber auf. Ist die Sättigungs-Anzeige aber nahezu erschöpft, verlieren wir allmählich Lebenspunkte - also immer ein paar Snacks im Inventar rumschleppen.

Weltmenüs und Flusslandschaften

Auffällige Terrain-Bereicherungen sind realistisch anmutende Flüsse und Riesenpilze. Bei der Generierung neuer Spielwelten dürfen wir mit dem neuen Menüpunkt "World Type" eine Vorliebe für bestimmte Landschaftstypen wählen. Die neuen "General Structures" (Städte, Dungeons) lassen sich auch ausschalten, falls man ein Schnickschnack-loses klassisches Minecraft-Erlebnis bevorzugt.

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»Hoffentlich Ende September« soll Version 1.8 veröffentlicht werden, meint Jeb. Zu längerfristigen Patch-Plänen und Zukunftsideen befragt räumt er grinsend ein: »Wir haben kein konkretes Endziel für Minecraft; wir planen nur von Monat zu Monat«. Aber jetzt muss er erst einmal für etwas Ordnung am Stand sorgen, denn ein leibhaftiger Creeper ist aufgetaucht. Dieses Resultat inspirierter Fan-Baukunst sorgt für Fotogelegenheiten in der Mojang-Oase auf der PAX, die Programmierer Notch und Jeb posieren gut gelaunt mit dem grünen Besucher aus ihrer grobkörnigen Klötzchenwelt. Im 6. Stock ist die Welt in Ordnung.

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