MMOs: Nur jeder Zwölfte spielt lieber PvP als PvE

Eine große Mehrheit von euch spielt in MMOs lieber PvE als PvP und hat dafür ganz bestimmte Gründe.

von Marylin Marx,
28.02.2020 13:41 Uhr

Ihr spielt lieber alleine oder miteinander als gegeneinander. Ihr spielt lieber alleine oder miteinander als gegeneinander.

In MMOs haben wir in den meisten Fällen immer die Qual der Wahl: Kämpfen wir gemeinsam mit anderen Spielern gegen KI-Gegner oder prügeln wir uns gepflegt untereinander um zu sehen, wer der beste ist?

Je nachdem, welches Spiel wir spielen und wo unsere persönlichen Vorlieben liegen, ziehen wir entweder PvE- oder PvP-Modi vor. Doch was ist beliebter? In einer Umfrage wollen wir von euch wissen, ob ihr lieber PvP oder PvE in MMOs spielt. Das Ergebnis ist sehr eindeutig:

Teilnehmer: 4520 Teilnehmer: 4520

84 Prozent aller Teilnehmer spielen überwiegend oder ausschließlich PvE, während gerade mal 8 Prozent ihren Fokus auf PvP setzen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Viele von euch streifen beispielsweise gerne allein durch die Onlinewelt und genießen die Ruhe.

Wilmots schreibt beispielsweise unter unserem Artikel zu Amazons neuem MMO New World:

"Es ist super, wenn ich allein spielen kann und nicht gezwungen werde, mit irgendwelchen Leuten zusammenzuspielen oder in eine Gilde einzutreten. Auf sowas habe ich keine Lust."

Obwohl viele von euch es schätzen, wenn andere Spieler um sie herum sind, wollen sie nicht zwangsläufig mit oder gegen sie spielen müssen. Gerne lasst ihr die Umgebung auf euch wirken und nehmt euch Zeit für die Story und Quests, die euch die verschiedenen MMOs bieten.

Darüber hinaus ist aber auch die Ruhe vor feindlichen Angriffen ein wichtiger Punkt, wie DerToteAmOzean ebenfalls unter unserem New-World-Artikel beschreibt:

"Ohne World-PvP muss man keine Angst haben, im Quest-/Level-Gebiet immer wieder von übermächtigen Spielern getötet zu werden. Ich muss arbeiten und habe noch andere Dinge zu tun, da habe ich keine Lust mich in der verbleibenden Zeit auch noch mit irgendwelchen Idioten herumzuärgern. Ich habe nichts gegen PvP aber dann da wo es auch sinnvoll ist, in der Form von Duellen, Turnieren, Arenen oder Eroberungen."

Plus-Preview zum Open-World-MMO New World   60     21

Mehr zum Thema

Plus-Preview zum Open-World-MMO New World

PvP nur in Arenen, bitte!

Die meisten von euch gaben an, dass sie überwiegend und nicht ausschließlich PvE spielen, was darauf hindeutet, dass ihr hin und wieder ein anständiges Handgemenge zu schätzen wisst, wenn es euch in anderen Spielbereichen nicht stört.

Dieses Spiel macht es richtig: Einen solchen Ansatz nutzt beispielsweise Guild Wars 2 seit jeher. Im MMO von ArenaNet müsst ihr euch zwangsläufig für einen PvP-Modus annehmen, um gegen andere Spieler anzutreten. Alles außerhalb dieser Modi ist reines PvE.

Viele von euch spielen MMOs also nicht wegen den Aussichten auf riesige PvP Schlachten sondern eher aufgrund der verschiedenen Möglichkeiten: Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mit oder gegen andere Spieler kämpfen. Auf PvP-Zwang habt ihr aber keinen Bock.

Die MeinMMO-Community schließt sich euch an

Unsere Kollegen von MeinMMO haben ihre Community zum gleichen Thema befragt und sind auf ein ähnliches Ergebnis gekommen: Bei ihnen spielen knapp 78 Prozent lieber PvE als PvP, während nur jeder Zehnte PvP bevorzugt. Die Gründe dafür sehen sie unter anderem auch in der stiefmütterlichen Behandlung von PvP-Inhalten in MMO-Spielen:

"Der PvP-Modus ist laut einigen eurer Kommentare [die der MeinMMO-Community] das Anhängsel des PvE-Contents und die Entwickler bringen nicht genug Zeit und Ressourcen dafür auf, um das PvP ordentlich aufzubauen und spaßig zu machen."

Ihr seid wieder gefragt: Was bedeutet das eurer Meinung nach für zukünftige MMOs? Sollten PvP-Modi und Inhalte weiterhin vernachlässigt werden oder müssen neue Innovationen und Konzepte her?

Schreibt uns in die Kommentare, wie für euch das perfekte MMO oder die perfekte PvP-Lösung aussehen könnte!

zu den Kommentaren (64)

Kommentare(64)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen