»Ein unglaubliches Spiel!« - Monster Hunter Wilds staubt in internationalen Tests Traumwertungen ab

Im Pressespiegel zu Monster Hunter Wilds zeichnet sich ein sehr klares Bild ab: Das Spiel ist ... nicht schlecht.

Monster Hunter Wilds sahnt international Traumwertungen ab. Doch Kritik gibts natürlich trotzdem. Monster Hunter Wilds sahnt international Traumwertungen ab. Doch Kritik gibt's natürlich trotzdem.

Monster Hunter hat einen weiten Weg hinter sich – von der einstigen PSP-Kuriosität hin zu einem Weltphänomen, das alle Konsolen samt PC erobert. Oder wie die Jugend sagen würde: Monster Hunter Wilds ist wild, Bre. Schon vor Release überstürzen sich die internationalen Pressestimmen mit Jubel.

Monster Hunter Wilds ist ein unglaubliches Spiel für Veteranen sowie neue Monster-Jäger, schreibt Kritikerin Carole Quintaine. Im GameStar-Test zu Monster Hunter Wilds attestiert unsere Expertin Elena: Und so ist Monster Hunter Wilds genau der Nachfolger geworden, auf den ich nach 700 Stunden mit Monster Hunter World gehofft hatte.

Kollege Stephan Zielke zieht im GamePro-Test ebenfalls ein positives Fazit: Monster Hunter Wilds kombiniert dabei die besten Features aus World und Rise, bricht mit Recht einige Traditionen und gibt uns obendrauf ein paar der besten Monster, die wir je bekämpft haben.

Auf Metacritic steht Monster Hunter Wilds bei sensationellen 90 Prozent Durchschnittswertung. Wir dröseln die wichtigsten Reviews mal für euch auf.

Monster Hunter Wilds ist der bislang beste Serienteil und zum Release fast perfekt! Video starten 18:33 Monster Hunter Wilds ist der bislang beste Serienteil und zum Release fast perfekt!

Die wichtigsten Pressestimmen zu Monster Hunter Wilds

Gehen wir die wichtigsten internationalen Tests und Wertungen mal in der Tabelle durch:

PublikationWertung
GameStar90
GamePro91
DualShockers100
VG247100
Destructoid95
GamesRadar+90
IGN Deutschland90
Jeuxvideo90
PC Games90
Dexerto80
IGN US80
Game Rant80
GryOnline75

Die wichtigsten Pluspunkte

✅ Monster Hunter Wilds ist so einsteigerfreundlich wie nie und raspelt noch mehr Hindernisse weg als noch World vor ein paar Jahren.
✅ Die offenere Spielwelt sorgt für einen deutlich besseren Flow, statt dass ihr wie früher nach jeder Jagd in die Hubwelt zurückkehren müsst.
✅ Die Story ist endlich ein bisschen mehr als nur Füllwerk und fährt einige spannende Charaktere samt Charakterentwicklung auf.
✅ Die eigentliche Jagd nach Monstern spielt sich fantastisch! Und zwar solo, wie auch im Koop.

Die wichtigsten Kritikpunkte

❌ Technisch braucht das Spiel noch Patches. PC- und Konsolenfassungen laufen zwar nicht katastrophal, aber hier und da merklich schlechter, als eigentlich angesichts der Optik gerechtfertigt wäre.
❌ Gerade Hardcore-Fans dürfte dank der ganzen Komfortverbesserungen über weite Strecken der knackige Anspruch von früher fehlen. Selbst im Endgame.
❌ Die Story dürfte nicht allen Leuten gefallen. Einige Kritiker finden sie zu ablenkend vom eigentlichen Geschehen.

Insgesamt steht Monster Hunter Wilds aber trotz der Kritikpunkte außerordentlich gut da. Freilich: Die User Reviews stehen noch aus, da das Spiel offiziell erst am 28. Februar 2025 erscheint. Zeitgleich soll auch nochmal ein Patch kommen, der unter anderem die ausgewaschenen Texturen angehen könnte. Wir halten euch über alle Entwicklungen auf dem Laufenden.

zu den Kommentaren (55)

Kommentare(53)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.