Mord und Streiche in Hogwarts Legacy: Wie böse könnt ihr wirklich werden?

Leuten helfen, Fieslinge bekämpfen, die Welt retten: Hogwarts Legacy bietet viele Gelegenheiten, einen guten Charakter zu spielen. Ob es auch mal finster geht, haben wir uns für diesen Guide genauer angeschaut.

Wie wird man in Hogwarts Legacy eigentlich böse? Das ist nämlich schwerer, als man denken sollte. Wie wird man in Hogwarts Legacy eigentlich böse? Das ist nämlich schwerer, als man denken sollte.

Zu Heldinnen und Helden macht euch die Hauptgeschichte von Hogwarts Legacy fast automatisch. Auch in den Nebenaufgaben reicht ihr den Leuten in der Spielwelt oft eine helfende Hand - aber was, wenn ihr das gar nicht wollt? Ein paar Möglichkeiten gibt es schon, im Zauberschloss und der näheren Umgebung ein bisschen Unruhe zu stiften, erwartet aber keine explosiven Zerstörungsorgien wie beispielsweise in GTA Online.

In Hogwarts Legacy beeinflusst ihr eure Umgebung auch nicht dauerhaft, selbst wenn ihr zu härteren Mitteln greift. Eure Mitschüler und Mitschülerinnen sowie ziemlich viele Dekorationen sind vor euren Angriffszaubern ohnehin sicher.

Ein paar Dinge klappen dennoch: Unser Guide listet eure Möglichkeiten von zart bis hart auf. Vergesst übrigens den gar nicht so geheimen Duellclub als Möglichkeit zum Regelbrechen: Der wurde zwar als Treffpunkt aufsässiger Schüler in den Teasern vor Veröffentlichung angekündigt, aber nach nur drei organisierten Kämpfen ist der Spaß vorbei. Abgesehen davon schickt euch eine der Lehrerinnen explizit dorthin, um euch aufs Erlernen neuer Zauber vorzubereiten - überhaupt nicht geheim also!

1. Spaß mit Rüstungen

Mit eurem einfachen Angriff-Zauber bringt ihr die dekorativ aufgestellten Rüstungen im Zaubererschloss ordentlich durcheinander. Jagt ihr einen Angriffszauber in den Schild einer Ritterrüstung, knallt dieses auf den Boden, danach kann sich die Rüstung nur noch an ihrer Waffe festhalten. Bei manchen Rüstungen mit Waffen reicht ein gezielter Treffer gegen den Hals oder Kopf, um sie ordentlich zum Nicken zu bringen - selten war Zustimmung so leicht zu bekommen!

Steinstatuen bekommen nach einem Angriff zumindest zeitweise ganz schön Schlagseite, Bilder, Schreibfedern und Waagen wackeln sichtbar. Selbst die überall in Hogwarts herum sitzenden Eulen bringt ihr so zumindest ins Schwanken. Mit einem Angriffszauber verjagt ihr übrigens auch nach Streicheleinheiten gierende Katzen - aber das würde doch niemand wirklich tun wollen, oder? Oder?!

Nach einem Angriffszauber stehen Statuen mit großen Schilden nur noch mit der Waffe in der Hand da.

2. Amüsante Aufräumarbeiten

Vor dem Zauberkunst-Klassenzimmer lagern auf den Tischen und auf dem Boden reichlich Bücherstapel, die ziemlich unordentlich aussehen. Überhaupt scheint Hausmeister Moon in seinen Pflichten nicht gerade motiviert zu sein, da überall im Schloss solche Stapel zu entdecken sind. Klar sind wir als vorbildliche Hexen und Zauberer stets bemüht, beim Aufräumen ein bisschen zu helfen. Ein gut platzierter Angriffszauber löst das Bücherproblem ziemlich restlos - aber immerhin ist endlich wieder mehr Platz.

Sobald ein Gegenstand im Zielmodus weiß umrandet ist, könnt ihr ihn angreifen. Sobald ein Gegenstand im Zielmodus weiß umrandet ist, könnt ihr ihn angreifen.

Drückt die rechte Maustaste (beim Spiel mit Maus und Tastatur), um im Zielmodus für den einfachen Angriffszauber herauszufinden, was ihr in eurer Umgebung zerstören könnt: Weiß umrandete Gegenstände sind ein erlaubtes Ziel. Papierkörbe, Teetassenstapel, Vasen und Kissen erleiden so dasselbe Schicksal wie Bücher, wenn ihr es denn wollt. Für einen kleinen Schmunzler probiert ihr euer Glück auch bei der großen Nashornstatue im Astronomieflügel.

Und wer räumt den Krempel jetzt wieder auf? Und wer räumt den Krempel jetzt wieder auf?

3. Leistung? Lieber lohnend!

Koboldstein-Spielsteine wiederbeschaffen, fliegende Bücher aus der Luft pflücken, Pflanzenteile als Trophäe anschleppen - schon in den ersten Spielstunden häufen sich die Wünsche eurer Mitspieler, die dringend Hilfe für die verschiedensten Probleme benötigen. Das viele Herumlaufen, Sammeln und Suchen sollte sich dann schon besser ein bisschen lohnen! Gebt ihr erledigte Aufgaben bei euren Mitschülern ab, könnt ihr auch androhen, die von ihnen so dringend gewünschten Dinge einfach zu behalten, um noch einen Extraverdienst in Form von Goldmünzen herauszuschlagen.

Da freut sich dann auch euer gerade zu Spielbeginn meist extrem leerer Geldbeutel. Echte Konsequenzen müsst ihr zudem nicht befürchten, wenn ihr ein wenig die Hand aufhaltet, Hogwarts Legacy bestraft euch für solche Gemeinheiten nicht. Auch auf eure Freundschaften mit beispielsweise Natsai Onai oder Sebastian Sallow hat es keinen Einfluss, wie ihr mit weniger wichtigen Leuten umgeht.

Nicht nett, aber lohnend: Am Ende von Nebenaufgaben holt ihr ein bisschen Extragold heraus. Nicht nett, aber lohnend: Am Ende von Nebenaufgaben holt ihr ein bisschen Extragold heraus.

4. Plündern wie Piraten

In Hogwarts Legacy braucht ihr massenhaft Geld für die ganzen coolen Sachen: Samen, Baupläne, Besen, Kleidung und so weiter. Woher nehmen, wenn nicht stehl- ... Moment mal! Klar könntet ihr eingefangene Tierwesen verticken, aber warum eure Zucht plündern, wenn es durch Truhenöffnen so viel leichter geht? Sobald euch Hausmeister Moon in der Mission Der mondbesessene Hausmeister den Alohomora-Zauber beigebracht hat, sind zumindest Stufe 1-Schlösser vor euch nicht mehr sicher. Erledigt ihr seine beiden Folge-Aufgaben, gibt es für euren ungehemmten Sammeldrang kein Halten mehr. Gerade Truhen mit legendärem Inhalt verbergen sich gerne mal in abgeschlossenen Räumen.

Schlösser Dank Alohomora-Zauber sind Türschlösser kein Problem für euch.

Kisten Gerade in abgeschlossenen Häusern findet ihr Kisten mit Deko-Plänen.

Brecht ihr in Häuser ein, könnte das den Bewohnerinnen und Bewohnern nicht gleichgültiger sein. Selbst wenn ihr ihnen unter der Nase Goldbeutel und sonstigen Kram wegklaut, reagieren sie nicht auf euren Besuch. Besonders lohnt sich der Blick in die Privatwohnräume eurer Lehrer im Lehrerturm, um diese auch ein bisschen privat kennenzulernen und eine ausgiebige Klau-Tour in den Dörfern rings um Hogwarts. Dort findet ihr nicht nur verkaufbare Kleidung oder Gold in den Truhen, sondern auch extra Behälter für Zauberstab-Griffe und Dekorations-Pläne.

5. Unverzeihlich? Von wegen!

In den Harry Potter-Büchern und Filmen werden drei Zauber ganz besonders aus der Masse hervorgehoben: Die drei Unverzeihlichen Flüche heißen deswegen so, weil es unverzeihlich ist, sie gegen andere einzusetzen. Entsprechend zählen der Cruciatus-Folterfluch, der Beeinflussungsfluch Imperio und der Todesfluch Avada Kedavra meist nur zum Repertoire wirklich böser Zauberer und Hexen wie Lord Voldemort oder Bellatrix Lestrange. Verfolgt ihr die Freundschaftsmissionen eines Mitschülers, bietet dieser euch das Wissen um den jeweiligen Fluch in den Missionen Im Schatten des Studierzimmers (Cruciatus), Im Schatten der Zeit (Imperio) und Im Schatten des Relikts (Avada Kedavra) an.

Doch selbst wenn ihr vor den Augen von Lehrern Leute foltert oder gleich tötet, scheint das niemanden zu interessieren. Massenmordende Fünftklässler sind anscheinend nicht überraschend, mit Talentpunkten in der entsprechenden Kategorie baut ihr die drei Unverzeihlichen noch weiter aus. Selbst Standardzauber lassen sich durch Talentpunkte zu Flüchen verbessern und profitieren durch Fluchverstärkung zusätzlich.

Wenn ihr also schon immer wissen wolltet, wie sich ein Tötungsrausch im Voldemort-Stil anfühlt oder einfach gerne alles ausradiert, was auf der Karte nach Feind aussieht, könnt ihr das ungehindert tun. Abgesehen davon sind verstärkte Flüche gegen alle möglichen Gegner extrem effektiv, ihr macht euch mit dem Griff in die Schwarzmagier-Trickkiste also auch einige harte Kämpfe spürbar leichter.

Wie sieht es mit eurem moralischen Kompass in Hogwarts Legacy aus? Habt ihr als Gryffindor schon das Schloss verwüstet? Als Ravenclaw etwas Geld gefordert? Als Slytherin fremdes Eigentum behalten? Oder gar als Hufflepuff jemand zu Tode geflucht? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.