Das langerwartete Open-World-Rollenspiel Mount & Blade 2: Bannerlord startet am 31. März 2020 endlich in den Early Access. Doch schon vor der Veröffentlichung arbeitet die riesige Modding-Community an den ersten aufwendigen Mods und Total Conversions.
Diese Mods sollen erscheinen
Auf ModDB findet sich schon jetzt eine lange Liste an Projekten, die verschiedene beliebte Serien- und Spieleuniversen in Bannerlord übertragen wollen.
Game of Thrones
Allein zu Game of Thrones finden sich schon jetzt vier verschiedene Mods, die bereits angekündigt wurden. Das vielversprechendste Projekt dürfte A World of Ice and Fire: The Known World sein, die von den Machern der riesigen und extrem beliebten Mod A World of Ice and Fire für Mount & Blade: Warband entwickelt wird.
Die Mod spielt im selben Zeitraum, den Fans schon aus den Büchern und der dritten Staffel der TV-Serie kennen: Der Krieg der fünf Könige. Solltet ihr also Lust haben, für Robb Stark oder Stannis Baratheon in die Schlacht zu ziehen oder einfach nur die vielen ikonischen Orte von Westeros zu erkunden, solltet ihr die Mod unbedingt im Auge behalten.
The Witcher
Die Mod Monsters from Men soll im Witcher-Universum spielen, aber nicht die beliebte Handlung um Geralt von Rivia nacherzählen. Stattdessen könnt ihr auf dem Kontinent eure Geschichte schreiben und euch bekannten Fraktionen wie Nilfgaard oder Skellige anschließen.
Die Entwickler wollen ein »dynamischen Questsystem« einbauen, bei dem ihr unter anderem Aufträge für die Jagd auf Monster und Banditen annehmen könnt. Auch ein Magie-System soll mit der Mod ein Teil von Mount & Blade 2 werden.
Warhammer
Warhammer-Fans konnten bereits in Total War: Warhammer und Total War: Warhammer 2 riesige Armeen im Fantasy-Universum der Tabletop-Vorlage kommandieren - in der Mod Ghal Maraz sollt ihr euch in Zukunft auch als Feldherr direkt mit in die Schlacht stürzen können.
Die Entwickler versprechen dutzende verschiedene Fraktionen und Rassen, auch sollen bekannte Charaktere wie Karl Franz, Ludwig Schwarzhelm und Kurt Helborg auftaucen.
Wenn die Engine es erlaubt, wollen die Modder auch die stärksten und mächtigsten Monster aus Warhammer implementieren und so den Kampf gegen Drachen, Oger und Greifen ermöglichen.
Sekigahara
Eine Mod, die zumindest nicht an den technischen Einschränkungen scheitern dürfte, ist Sekigahara. Benannt wurde das Projekt nach der Schlacht um Sekigahara, die im Jahr 1600 einen Wendepunkt in der japanischen Geschichte darstellte und soll auch zu dieser Zeit spielen.
Die Entwickler wollen großen Wert auf historisch akkurate Rüstungen legen und besonders die Helme der damaligen Kriegsherren detailgenau nachbauen.
Dennis Zirkler
@YungWerner
Ich habe mit Mount & Blade: Warband und seinen unzähligen Mods mehrere hundert Stunden verbracht und freue mich jetzt schon auf alle Fanprojekte, die für Bannerlord kommen werden. Die größten Hoffnungen habe ich für AWOIAF: The Known World. Die Entwickler arbeiten seit über sechs Jahren an ihrer grandiosen Game-of-Thrones-Mod und ich bin mir sicher, dass auch der Nachfolger wieder ein großer Erfolg wird - insbesondere, wenn die Entwickler neue Features wie das Familien-System in ihren Mods erfolgreich nutzen können.
Da Bannerlord aber noch gar nicht erschienen ist, werden wir wohl aber noch einige Monate oder sogar Jahre warten müssen. Zwar können die Modder bereits Grafik-Assets erstellen, die arbeiten am Code beginnen aber frühestens am 31. März 2020.
Ich bin wirklich gespannt, welche Mods sich letztlich umsetzen lassen - die Game of Thrones Mod für Warband hat es aber auch trotz technischer Einschränkungen geschafft, Riesen ins Spiel zu bringen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.