Unsichtbarer Schiri
Auf dem Spielfeld hat sich kaum etwas getan. Das Publikum sieht inzwischen etwas besser aus und reagiert mit Jubel oder Kopfschütteln auf die Aktionen seiner Lieblingsmannschaft. Ein paar neue Sprachsamples und Animationen bringen besonders in den Spielpausen zusätzliches Flair in die Hallen. Weniger förderlich für die Atmosphäre: EA Sports hat kurzerhand die Schiedsrichter entlassen, weshalb jetzt ein Unsichtbarer die Sprungbälle ausführt.
Den ohnehin schon stark ausgeprägten Simulations-Charakter haben die Programmierer weiter ausgebaut. Speziell unter dem Korb bestehen nun noch mehr Möglichkeiten, Ihre Akteure zum Erfolg zu führen. Spektakuläre Alley-Oops und raffinierte Fakes reizen selbst Gamepads mit zehn Feuerknöpfen vollständig aus. Profis toben sich im Superstar-Level mit unzähligen manuell abrufbaren Verteidigungs- und Angriffs-Spielzügen aus. NBA Live-Einsteiger werden jedoch auch mit den Grundfunktionen im geringsten Schwierigkeitsgrad glücklich.
Transfer-Trio
Das komplette NBA-Erlebnis bietet der Franchise-Modus. Bis zu 25 Jahre lang führen Sie Ihre Mannschaft vor und hinter den Kulissen zum Erfolg. Als Manager pokern Sie um vertragslose Führungsspieler und schnappen der Konkurrenz beim alljährlichen Draft die viel versprechendsten Rookies vor der Nase weg. Im Lauf der Jahre kämpfen Sie mit Formschwankungen Ihrer Spitzenleute, müssen zurückgetretene Alt-Stars adäquat ersetzen und dabei immer ein Auge auf Ihr begrenztes Budget für Spieler-Gehälter haben. Einzige echte Neuerung in diesem Teil des Programms ist der erweiterte Transfer. Können Sie sich mit einem Verein nicht über einen Spieler-Wechsel einigen, dürfen Sie jetzt einen dritten Club einschalten. Umfangreiche Statistiken helfen Ihnen, den optimalen Spieler für die vakante Position zu finden. Mit vielen Daten werden allerdings nur echte NBA-Fans etwas anfangen können. Drei-Buchstaben-Abkürzungen (die auch das Handbuch nicht erklärt) erschweren unnötig die Analyse. (HK)
Die erweiterte Fassung des Artikels sowie zusätzliche Screenshots finden Sie in GameStar 04/2001.
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