Neu bei Steam: Die Woche kommt das Remake eines der besten Spiele aller Zeiten

In den letzten Wochen bekamen wir viele Remaster und Remakes zu Gesicht. Diese Woche geht es direkt weiter, aber dafür auch mit ein paar legendären Titeln.

von Fabiano Uslenghi,
22.09.2020 09:08 Uhr

Aktuell steht alles im Zeichen der Remakes und Fortsetzungen. Aktuell steht alles im Zeichen der Remakes und Fortsetzungen.

Der September 2020 besteht zu großen Teilen offenbar aus Neuauflagen von recht alten Spielen. Nachdem schon letzte Woche das (letztlich enttäuschende) Remaster von Crysis veröffentlicht wurde und davor bereits das unterschätzte RPG Kingdoms of Amalur ein Comeback feierte, stehen diese Woche gleich mehrere Neuauflagen an.

Doch nicht nur aufpolierte Versionen längst erschienener Spiele gehören zu den Releases der Woche. Es kommen auch zwei Fortsetzung zu altehrwürdigen Spielereihen. Mal sehen, welche dieser neuen Versionen alter Spieler-Klassiker dann aber auch den Geist der Originale am besten vermittelt. Immerhin erscheinen im Indie-Bereich aber auch einige komplett neue Spiele.

Remakes zu Klassikern

Mafia: Definitive Edition

Mafia 1 Remake - Gameplay: So wird der Open-World-Klassiker verbessert 10:35 Mafia 1 Remake - Gameplay: So wird der Open-World-Klassiker verbessert

Release: 25. September 2020 | Launcher: Steam | Genre: Action-Adventure | Preis: 40 Euro

Worum geht's? In Mafia: Definitive Edition erlebt ihr den Aufstieg vom Taxifahrer zu einem nahezu skrupellosen Mobster in den 30er Jahren. Als Tommy Angelo landet ihr wie zufällig in den Rängen der Mafia-Familie Saleri und werdet prompt in einen immer weiter eskalierenden Krieg zwischen zwei Gangster-Klans verwickelt. Ihr schießt, schleicht und erlebt vor allem eine der spannendsten Videospiel-Geschichten aller Zeiten.

Für wen geeignet? Das Remake verbessert nicht einfach nur die Grafik des legendären Originals. Das Spiel wurde an der Wurzel gepackt und in ein komplett neues Grafikgerüst gesteckt. Dabei scheinen die Entwickler wenig an dem verändert zu haben, was das Original einst so grandios machte. Zumindest erweckte das Remake in unserer ersten Probe-Runde genau diesen Eindruck. Egal ob ihr den Klassiker mochtet oder noch nie Zeit dafür gefunden hat. Das Mafia: Remake sollte beide Spielergruppen begeistern können.

Mafia hat Remakes verstanden   71     18

Mehr zum Thema

Mafia hat Remakes verstanden

Hier geht's zum Spiel: Mafia: Definitive Edition auf Steam

Panzer Dragoon: Remake

Release: 25. September 2020 | Launcher: Steam & GOG| Genre: Action | Preis: 25 Euro

Worum geht's? Die Story von Panzer Dragoon haben sicherlich schon zum Release des Originals im Jahr 1995 viele Leute einfach wieder vergessen. Kurz zusammengefasst: Ihr verfolgt einen fiesen, schwarzen Drachen und fliegt dafür auf eurem eigenen. Unterwegs lasst ihr diesen blauen Drachen Manöver fliegen und ballert auf Gegner-Horden. Unteranderem bekommt ihr es dabei mit voll einsatzfähigen Luftschiffen zu tun.

Für wen geeignet? So simpel das Konzept klingt, Panzer Dragoon gilt trotzdem als ein Klassiker. Es basiert aber auch auf einem heute nahezu ausgestorbenen Spielprinzip. Rail-Shooter sind nicht mehr so ganz die Speerspitze der populären Videogame-Genres. Für Fans bietet Das Remake aber genau das Richtige: Es ist eine grafisch beeindruckende Neuauflage ohne überflüssige Schnörkel. Wenn ihr eine noch genauere Einschätzung braucht, dann lest euch den Test unsere GamePro-Kollegen zur Switch-Version durch. Die erschien bereits etwas früher.

Panzer Dragoon für Switch im Test   0     0

Mehr zum Thema

Panzer Dragoon für Switch im Test

Hier geht's zum Spiel: Panzer Dragoon: Remake auf Steam

Fortsetzungen bekannter Reihen

Serious Sam 4

Release: 24. September 2020 | Launcher: Steam & GOG | Genre: Action | Preis: 40 Euro

Worum geht's? Die Story soll in Serious Sam 4 etwas stärker im Vordergrund stehen. Nun ja. Letztlich geht es aber auch hier wieder darum, mit fetten Knarren und so explosiv wie möglichen hunderte Gegner unter der glühenden Sonne über den Jordan zu schicken. Die Reihe ist immerhin für ihren irren Humor sowie brachialer Action berühmt und beliebt.

Für wen geeignet? Erwartet keine feingeistige Geschichte um die Ambivalenz des menschlichen Seins. Hier wird geballert! Ihr legt euch mit gigantischen Gegnermassen an und lasst im besten Fall den Abzug nicht mehr los, bis ihr wirklich keinen Feind mehr sehen könnt. Wer damit Spaß hat und gerne mal wieder ein wenig das Hirn ausschaltet, der sollte Serious Sam 4 auf den Zettel haben. Vor allem, wenn ihr gerne im Koop mit ein paar Freunden loslegt.

Hier geht's zum Spiel: Serious Sam 4 auf Steam

Port Royale 4

Neues Gameplay aus Port Royale 4 von der gamescom 2020 12:40 Neues Gameplay aus Port Royale 4 von der gamescom 2020

Release: 25. September 2020 | Launcher: Steam | Genre: Wirtschaftssimulation | Preis: 50 Euro

Worum geht's? Hach, ja. Die Karibik im 17. Jahrhundert. Das lädt zum entspannen ein. An weißen Stränden sitzen, das türkisblaue Meer bestaunen und gelegentlich den Matrosen an Deck eines imposanten Dreimasters zuwinken. Aber wir wollen hier nicht nur rumlungern, sondern Geld verdienen! Wir benutzen die altertümlichen Schiffe nämlich um Waren von Stadt zu Stadt zu transportieren und dadurch letztlich mit mehr Geld rauszugehen, als wir reingesteckt haben.

Für wen geeignet? Port Royale 4 ist wie seine Vorgänger eine beinharte Wirtschaftssimulation. Aber immerhin eine, die wundervoll aussieht. Das Spiel präsentiert die Karibik deutlich eindrucksvoller, als man das normalerweise gewöhnt ist. Trotzdem solltet ihr kein Anno erwarten. Hier müsst ihr wirklich den Spaß am Wirtschaften mitbringen.

Ist Port Royale 4 auch was für Anno-Fans?   28     4

Mehr zum Thema

Ist Port Royale 4 auch was für Anno-Fans?

Hier geht's zum Spiel: Port Royale 4 auf Steam

Alle neuen PC-Spiele in der Woche vom 14. bis 18. September 2020

Ab Montag, den 21. September

  • Songs of Syx (Early Access): Simpel in der Optik, aber eine komplexe Mechanik. Das Aufbauspiel bietet neben Häuserbau auch viele intrigante Optionen und Politik.
  • Dead Motherland: Zombie Co-op: Retro-Shooter in einem von Zombies überranntem Russland.
  • Mighty Fight Federation (Early Access): Ein kunterbunter Arena-Brawler.

Ab Dienstag, den 22. September

  • When The Past Was Around: Ein herzzerreißendes Point&Click-Adventure über Liebe und allem drumherum.
  • Soldat 2: Ganz klassischer 2D-Run&Gun-Shooter in dem es richtig kracht.
  • Pendragon: Ein narratives Strategiespiel, in dem die Ritter der Tafelrunde König Arthur retten.

Ab Mittwoch, den 23. September

  • Castle Storm 2: Ein wilder Genre-Mix aus Shooter, Tower Defense und Action-Adventure in einer Fantasy-Welt.
  • art of rally: Ein fast schon träumerisches Rennspiel über die Rallys in den 60er Jahren.
  • Gnomes & Goblins: Ein märchenhafte VR-Reise in eine fantasievolle Welt.
  • Unrailed: Isometrisches Koop-Spiel, in dem ihr einen unaufhaltsamen Zug mit Schienen versorgt.
  • Darksburg: Im Koop kämpft ihr euch durch Zombiehorden - allerdings in einer Fantasy-Welt, die ans 14. Jahrhundert erinnert.

Ab Donnerstag, den 24. September

  • Serious Sam 4: Noch brachialer Nachfolger, einer ohnehin schon für zahlreiche Action-Feuerwerke bekannten Reihe.
  • Circadian City: Simulationsspiel, in dem ihr am Tag die Realität erlebt und in der Nacht eure Träume.
  • Going Under: Ein vollkommen verrückter Dungeoncrawler, in dem ihr die Ruinen gescheiterte Startup-Unternehmen durchstöbert.
  • Gone Viral: Überdrehtes Action-Spiel im Comic-Look.
  • RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition: Der Achterbahn-Klassiker mit allen Erweiterungen und HD-Grafik.
  • Tennis World Tour 2: Realistische Tennis-Simulation, in der ihr gegen echte Weltstars antretet.

Ab Freitag, den 25. September

Noch mehr PC-Spiele? Kein Problem

Wenn ihr lieber eine Übersicht über das ganze Jahr möchtet, dann werft gleich mal einen Blick in unseren Artikel mit allen PC-Releases von 2020. Dort ergänzen wir regelmäßig neue Veröffentlichungs-Termine:

Neue PC-Spiele 2020   142     16

Mehr zum Thema

Neue PC-Spiele 2020

Falls ihr eine PS4, Xbox One oder Nintendo Switch besitzt, solltet ihr bei unserer auf Konsolen spezialisierte Schwesterseite GamePro.de vorbeischauen. Sie zeigen euch die neuen Spiele der Woche für PS4, Xbox und Switch.

zu den Kommentaren (25)

Kommentare(25)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.