Von Fallout bis Avatar: 12 neue Serien-Highlights, die wir 2024 nicht verpassen wollen

Was läuft 2024 eigentlich Spannendes bei Netflix, Prime Video, Disney Plus und Co.? Wir haben ein paar Tipps für euch, die wir selbst im Auge behalten wollen.

Mit 2024 kommt ein prall gefülltes Serien-Jahr auf uns zu! Bildquelle: Amazon Prime Video Mit 2024 kommt ein prall gefülltes Serien-Jahr auf uns zu! Bildquelle: Amazon Prime Video

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ist es zu drastisch formuliert, dass mittlerweile viel zu viele TV-Serien existieren? Bei der schieren Content-Flut auf den unzähligen Streamingdiensten verliert man gerne mal den Überblick. Deswegen probieren wir persönlich zumindest, bei den neuen Serien für Netflix, Amazon Prime Video, Disney Plus und Co. ein klein wenig ausgewählter vorzugehen.

Soll heißen: Wir stellen euch in dieser Übersicht unser ganz persönliches Serien-Highlight vor, auf das wir uns im kommenden Jahr am meisten freuen. Sei es, weil es sich um eine völlig neue TV-Produktion handelt oder eine neue Staffel zu einer bereits bekannten Geschichte. Lasst uns keine Zeit verlieren, sondern am besten gleich zur Sache kommen.

Unsere 12 Serien-Highlights in 2024

House of the Dragon: Staffel 2

Release: Sommer 2024 | Showrunner: Ryan Condal | Cast: Matt Smith, Olivia Cooke, Emma D’Arcy, Eve Best, Steve Toussaint, Fabien Frankel Wo streamen? Sky

Alexander Bernhardt: Die letzten Staffeln Game of Thrones haben ein Loch in meinem Herzen hinterlassen, was nur schwer wieder gefüllt werden kann. Mit den Büchern, Fan-Theorien und auch den Comics konnte nur ein Teil dieser klaffenden Wunde geheilt werden, House of the Dragon konnte meine Liebe zu Westeros und Essos dann aber endgültig wieder neu aufflammen lassen.

Die erste Staffel hatte alles, was ich mir als GoT-Fan erträumen konnte: Intrigen, Blut, Drachen und Inzest! Okay, also letzteres habe ich mir nicht explizit gewünscht, aber irgendwie gehört es dann eben doch mittlerweile zur Welt von Eis und Feuer dazu.

House of the Dragon hat dabei ähnlich starke Dialoge wie die ersten Staffeln der Hauptserie, verfügt aber gleichzeitig über ein Budget, das die ersten Staffeln Game of Thrones vor Neid erblassen lassen. Man vergleiche nur mal König Roberts Jagd im Königswald aus Staffel 1 mit der königlichen Jagd in House of the Dragon oder die jeweiligen Turniere, die kaum unterschiedlicher sein könnten.

Als Buchfan weiß ich zwar schon, was ungefähr beim Tanz der Drachen in Staffel 2 geschehen wird - das nimmt mir aber nicht die Vorfreude, ganz im Gegenteil: Ich bin extrem gespannt, wie HBO die epischen Schlachten darstellt und die Geheimnisse des Buches lüftet. Und dann kommt ja auch bald Dunk & Egg als Serie! Wenn jetzt auch noch George R. R. Martin Winds of Winter endlich mal veröffentlicht, dann ist mein Herz nicht nur wieder gefüllt, sondern platzt fast fast vor Freude!

House of the Dragon: Trailer verspricht für Season 2 epische Schlachten und Rückkehr nach Winterfell Video starten 1:15 House of the Dragon: Trailer verspricht für Season 2 epische Schlachten und Rückkehr nach Winterfell

Avatar: Der Herr der Elemente

Release: 22. Februar 2024 | Showrunner: Albert Kim | Cast: Gordon Cormier, Kiawentiio, Ian Ousley, Dallas Liu, Elizabeth Yu, Daniel Dae Kim | Wo streamen? Netflix

Jenny Nitsche: Wasser. Erde. Feuer. Luft. Der Anfang eines epischen Intros einer tollen Animation, die meine Kindheit geprägt hat. Jahrelang habe ich die Serie Avatar - Der Herr der Elemente auf Nickelodeon verfolgt. Jahrelang habe ich mich immer nach einem vierten Buch gesehnt - was wegen der vier Elemente auch nur Sinn gemacht hätte - und dann kam da plötzlich dieser Kinofilm: Die Legende von Aang.

Normalerweise mag ich Filme von M. Night Shyamalan, zumal er mit Split einen großen Karrieresprung für meine Lieblingsschauspielerin ermöglicht hat. Aber seine Realverfilmung zur Cartoon-Serie hat mein damaliges Teenie-Fangirl-Herz gebrochen. Übrigens kam Shyamalans Film anscheinend dem vierten Buch in die Quere. Doppelter Herzbruch.

In der Original-Idee, die von dem Duo Michael Dante DiMartino und Bryan Konietzko stammt, geht es um Avatar Aang, der alle vier Elemente beherrscht und damit der letzte seiner Art ist. Zusammen mit seinen Freunden und Gefährten, die er im Laufe der Zeit gewinnt, muss er die Welt wieder in Frieden und Gleichgewicht bringen, nachdem die Feuernation einen Krieg mit den anderen drei Nationen gestartet hat.

Jetzt ist es bald soweit mit einem neuen Live-Action-Reboot von Netflix und dem Trailer nach zu urteilen, bekommen Aang und seine »Gaang« diesmal eine richtige Chance, sich in einer Realverfilmung zu beweisen. Auf den ersten Blick stimmt der Cast stimmt, der Vibe und Appa mit seinen sechs Beinen auch.

Netflix hat betont, dass sie sich so gut wie möglich an die Cartoon-Serie halten möchten. Allerdings ist das Duo aus DiMartino und Konietzko mittlerweile aus dem Projekt raus, da es »kreative Diskrepanzen« gab - was meine inneren Alarmglocken läuten lässt. Mein mittlerweile gealtertes Fangirl-Herz übersteht nämlich keinen dritten Herzbruch. Ich bete, dass das nicht so endet wie The Witcher und lasse erstmal die Vorfreude auf mich wirken.

Avatar: The Last Airbender - Der erste Trailer zur neuen Netflix-Serie ist da! Video starten 1:52 Avatar: The Last Airbender - Der erste Trailer zur neuen Netflix-Serie ist da!

Fallout

Release: 12. April 2024 | Showrunner: Lisa Joy, Jonathan Nolan | Cast: Ella Purnell, Kyle MacLachlan, Walton Goggins, Aaron Moten, Michael Emerson | Wo streamen? Amazon Prime Video

Tillmann Bier: Auch wenn sich schon oft gezeigt hat, dass Spieleverfilmungen ziemlich in die Hose gehen können, freue ich mich schon sehr auf die Serie zu einer meiner liebsten Spielwelten, Fallout. Nachdem ich noch einige Jahre auf das nächste Spiel von Bethesda warten muss, ist der baldige Release eine willkommene Aussicht.

Tatsächlich bin ich guter Dinge, dass hier zumindest eine unterhaltsame Serie entsteht, da einfach schon vieles stimmt. Das stark von Fallout 4 inspirierte Set- und Kostümdesign sieht schon richtig gut aus, die Macher haben sogar mehrere T-60-Powerrüstungen originalgetreu nachgebaut. Die Story folgt ganz klassisch einer Vaultbewohnerin, die sich in der Postapokalypse zurechtfinden muss.

Im ersten Trailer zeigt Amazon außerdem, dass noch mehr Fallout in der Serie steckt, wie zum Beispiel die charakteristische Musik der vierziger und fünfziger Jahre. Die Geschichte soll außerdem zur Lore der Spiele passen und auch auf den bekannten schwarzen Humor und die ironischen Untertöne des Originals setzen.

Auch Cast und Crew sehen vielversprechend aus: Mit Lisa Joy und Jonathan Nolan sind die Westworld-Macher für Fallout verantwortlich. Und Vaultbewohnerin Lucy wird von Ella Purnell (Yellowjackets) gespielt, die schon in der mit Auszeichnungen überschütteten Spieleverfilmung Arcane als Stimme von Jinx auftrat. Wenn das kein gutes Zeichen ist!

»Totale Gänsehaut!« - Erster Trailer zur Fallout-Serie lässt Fans ausrasten Video starten 2:33 »Totale Gänsehaut!« - Erster Trailer zur Fallout-Serie lässt Fans ausrasten

Dandadan

Release: Oktober 2024 | Showrunner: Fuga Yamashiro | Cast: Natsuki Hanae, Shion Wakayama, Mayumi Tanaka, Kazuya Nakai | Studio: Science Saru | Wo streamen? Vermutlich Crunchyroll oder Disney+

Maxe Schwind: Kennt ihr das, wenn ihr eine Geschichte konsumiert und die ist einfach nur brutal unterhaltsam? So ging es mir, als ich den Manga zu Dandadan gelesen habe. Schnelles Pacing, quirlige Figuren, richtig geile, doppelseitige Action-Panels, Aliens, Geister, überdrehter, japanischer Humor, abgedrehte Set-Pieces: Dieser Manga hat einfach alles.

Eine Anime-Umsetzung war nur eine Frage der Zeit. Wenn Studio Science Saru den punktgenauen Humor, den irrwitzigen Bombast und die Abstrusität von verlorenen Eiern (ja, ihr habt richtig gelesen, und ich spreche nicht von Hühnern) rüberbringt, ist das jetzt schon der Anime des Jahres 2024.

Wenn ihr Fans von Stoff seid, der herrlich überzeichnet ist, und vor allem vertraut mit dem japanischen Brachial-Humor, bei dem der Anime-Bullshit auf 11 gedreht wird, ist Dandadan für euch. In einer Review zum Manga in meinem Podcast Lesen und Lesen Lassen haben wir bereits in der Tiefe über den Titel gesprochen.

Dandadan: Teaser-Trailer zum 2024 erscheinenden Anime Video starten 0:44 Dandadan: Teaser-Trailer zum 2024 erscheinenden Anime

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.