Neues Rollenspiel: Spellmaster ist eine kleine Liebeserklärung an Gothic

Zwei Entwickler haben sich von der Gothic-Reihe inspirieren lassen und ein Open-World-RPG gebaut, in dem ihr eure eigene Magier-Akademie aufbaut.

Wir haben mal wieder ein interessantes, neues Rollenspiel für euch gefunden, das für viele wahrscheinlich unter dem Radar fliegt: Spellmaster - The Saga. Es stammt von zwei Gothic-Fans, die sich vom Kultspiel inspirieren ließen und ihre ganz eigene Open World gebaut haben. Und die bringt auch ein paar ganz eigene Ideen mit.

Schaut euch am besten gleich mal den Gameplay-Trailer zu Spellmaster an. Das Video fängt die Faszination - und den spielgewordenen Liebesbrief an Gothic - sehr gut ein. Beachtet allerings: Die Szenen stammen noch aus der Pre-Alpha.

Spellmaster: The Saga ist ein von Gothic inspiriertes Rollenspiel mit viel Magie Video starten 1:29 Spellmaster: The Saga ist ein von Gothic inspiriertes Rollenspiel mit viel Magie

Was ist Spellmaster - The Saga für ein Spiel?

In erster Linie ist es ein mittelalterliches Rollenspiel mit offener Spielwelt, in der ihr euch mit Klinge und / oder Magie gegen allerlei mordlustige Kreaturen zur Wehr setzt: Die ersten Trailer zeigen zum Beispiel Fantasy-Klassiker wie wandelnde Skelette, Riesenspinnen und Wölfe. Im Laufe des Abenteuers steigert ihr eure Fähigkeiten aber noch, zuerst seid ihr ein leidlich kompetenter Novize.

Natürlich gibt es auch eine ganz besonders dunkle Bedrohung, der sich unser neuer Held entgegenstellen muss. Und selbstverständlich darf mindestens ein uralter Tempel nicht fehlen. Und dann… noch einer!

Die Redaktion: In Folge 51 sagte Michi Obermeier übrigens die Entwicklung von Elex hervor. Achtet mal drauf. Video starten PLUS-Archiv 10:01 Die Redaktion: In Folge 51 sagte Michi Obermeier übrigens die Entwicklung von Elex hervor. Achtet mal drauf.

Okay, klingt soweit alles ziemlich vertraut - und die Entwickler schreiben auch ganz offen, dass ihr Spiel stark von Gothic inspiriert ist. Aber sie haben auch eine ganz besondere, eigene Idee eingebracht: Ihr erbaut und leitet eure eigene Magierakademie, in der ihr dann Studenten zu Zauberern ausbildet. Dadurch soll Spellmaster sogar leichte strategische Anklänge bekommen. Grundsätzlich haben eure Entscheidungen Einfluss auf den Verlauf der Geschichte.

Überhaupt spielt die Zauberei eine zentralere Rolle als im großen Vorbild. Es gibt viele verschiedene Elemente, etwa Feuer, Eis, Licht, Gift und Tod. Ob Sascha wohl mehr Spaß mit Gothic gehabt hätte, wenn er Todesmagie hätte zünden dürfen?

Ihr dürft euch in Spellmaster auch eigene Zauber aus Einzeleffekten zusammenschmieden, genauso wie neue Waffen oder Tränke. Klingt ein bisschen wie damals in Oblivion. Allerdings sollte euch unbedingt klar sein, dass Spellmaster ein deutlich kleineres Spiel wird!

Für wen ist Spellmaster spannend?

Sagt lieber ein paar vertrauten Features adieu, um Spaß mit Spellmaster zu haben. So gibt es - zumindest laut Steam-Seite - keine Sprachvertonung. Und damit natürlich auch nicht den gleichen raubeinigen Charme wie in Gothic. Das wäre vermutlich auch etwas viel verlangt gewesen, immerhin stehen nur zwei Entwickler (und vier Jahre Arbeit) hinter dem Projekt. Als kleinen Trost gibt es aber deutsche Oberfläche und Texte.

Magie Das Skelett sieht eigentlich schon ganz knusprig aus, aber wird mit Feuerzaubern noch ein bisschen weitergegrillt.

Siedlung Ob der Kerl hier mit Thorus verwandt oder verschwägert ist?

Monster Dieser sympathische Höhlentroll mit Keule scheint nicht begeistert von unserem Besuch.

Auch sonst solltet ihr nicht die Größenordnung eines Gothic erwarten. Trotzdem könnte Spellmaster ein sehr cooles RPG-Kleinod werden. Vor allem der Aufbau unserer eigenen Magier-Akademie, in der wir dann Schüler ausbilden und selbst neue Zaubereien aushecken, verspricht viel frischen Wind. Natürlich müssen wir erstmal abwarten, wie gut sich das Ganze am Ende dann spielt - und ob die neue Welt eine ähnliche Faszination entwickeln kann wie Myrtana.

Der Release ist für den 16. Februar 2022 bei Steam geplant. Noch ist nicht bekannt, wie viel Spellmaster kosten wird, wir ergänzen diese Info, sobald sie auftaucht. Ihr könnt das Spiel jetzt schon auf eure Wunschliste setzen, wenn ihr wollt.

Noch mehr Gothic-Nachschub gesucht? Dann schaut euch doch mal oben die neuesten Lebenszeichen vom offiziellen Remake an. Oder ihr lasst euch von Peter erzählen, warum die Riesen-Mod Chronicles of Myrtana alles ist, was Gothic 3 hätte sein sollen.

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.