Neues Spiel von Warner Bros. Montréal - Woran arbeiten die Arkham-Origins-Macher?

Nach Arkham Knight ist erst einmal Schluss für Batman - aber nicht für das DC Universe: Wir fassen alle Hinweise zum Superman-Spiel von Warner Bros. Montréal zusammen.

Dreht sich das neue Spiel von WB Montréal um Superman? Dreht sich das neue Spiel von WB Montréal um Superman?

Superman ist neben Batman wohl der bekannteste aber gleichzeitig der unbeliebteste Held von DC. Dabei steckt so viel ungenutztes Konflikt-Potenzial in dem allmächtigen Kryptonier, der sein Heldendasein irgendwie mit seinem Alltag als Clark Kent unter einen Hut bekommen muss.

Nun verdichten sich die Hinweise, dass WB Montréal genau dieses ungenutzte Potenzial zum Vorschein zu bringen könnte - indem sie uns selbst zu Superman werden lassen und es ähnlich spannend inszenieren, wie sie es schon bei Batman: Arkham Origins getan haben.

Special zu Superman als Spieleheld: Man of Trash

Während Batman sich nun im Telltale-Universum austobt, bekommt Superman nämlich offenbar die Chance sich im neuen Spiel des kanadischen Entwicklers zu beweisen. Ein Reddit-Post listet derzeit alle Hinweise auf, die seit dem ersten Leak von 2015 aufgeschlagen sind. Wir fassen alle wichtigen Infos zusammen:

Leaks und Spekulationen zum Superman-Spiel:

  • Losgetreten wurde die Gerüchte-Küche 2015 über ein verdächtiges Bild und das zugehörige Gif zu einem New-52-Skin für Superman. Dem folgten wenig später dann Konzeptzeichnungen, die ebenfalls zum Spiel gehören könnten und neben dem Mann aus Stahl auch den außerirdischen Androiden Braniac zeigen. Wem der nichts sagt, der sollte einen Blick auf Lego Batman 3: Jenseits von Gotham werfen, in dem die Justice League Bekanntschaft mit diesem Fiesling macht.
  • Noch mehr Material für Spekulationen lieferte anschließend eine mittlerweile entfernte Zeile im LinkedIn-Profil von Kieran Turan - ein freiberuflicher 3D-Artist, der angibt an einem Superman-Spiel für GameOn Audio gearbeitet zu haben. Die Firma zeigte sich für Motion-Capture- und Audio-Aufnahmen bei Spielen wie Halo 4 oder auch Arkham Origins für WB Montréal verantwortlich.
  • Hinzu kommen weitere Artworks von Superman, Braniac und dem Schurken Doomsday, die über DeviantArt veröffentlicht wurden und vorher offenbar Teil eines Pitches waren, für den Artist Charles Logan engagiert wurde. Nach dessen Angaben wurde der zwar verworfen, WB soll aber trotzdem an einem Superman-Spiel arbeiten, wenn auch mit einem anderen Designer. Der Text »Robic« über dem Concept Art verweist vermutlich auf die ebenfalls in Montréal ansässige Firma ROBIC, die geistiges Eigentum schützt.

Neben Superman, Braniac und Doomsday soll in klein außerdem ein Kampf über Kandor zu sehen sein. Neben Superman, Braniac und Doomsday soll in klein außerdem ein Kampf über Kandor zu sehen sein.

Doppelte Superhelden-Action

Danach werden die Hinweise etwas schwammiger. So soll ein angeblicher Branchen-Insider 2014 und 2016 im NeoGAF-Forum bestätigt haben, dass das Superman-Spiel in Entwicklung sei. Bei 4chan sind wiederum zwei mögliche Soundfiles und weitere Informationen zum Spiel selbst aufgetaucht, die aber natürlich mit Vorsicht zu genießen sind:

  • Bei WB Games Montréal sollen viele Neulinge am Spiel arbeiten
  • Es soll mit der Unreal Engine 4 arbeiten
  • Metropolis soll als riesige Open World offenstehen
  • Man wird nicht als Clark Kent spielen
  • Superman soll sich kräftemäßig ungefähr auf dem Level der Animationsserie befinden
  • Es soll teilweise zerstörbare Umgebungen geben
  • Gesundheit kann wohl verloren und wieder aufgeladen werden und auch fliegen soll der Spieler können - allerdings nicht bis ins Weltall

Inwieweit das zutreffen könnte, ist noch unklar - allerdings hat WB Montréal letztes Jahr nach neuen Mitarbeitern gesucht, die mit der Unreal Engine 3 vertraut sind, was zumindest die Hinweise auf die Unreal Engine 4 vertrauenswürdiger erscheinen lässt. Teil des Job-Angebots war außerdem der Hinweis auf ein Actionspiel mit Open World.

Mehr vom DC-Universum können wir ziemlich sicher erwarten, heißt es auf der Website des Entwicklerstudios schließlich:

"Wir sind ein wachsendes Studio mit zwei Triple-A-Projekten in der Entwicklung, die sich darauf konzentrieren, dass DC-Universum interaktiv weiter auszubauen."

Ein heißer Kandidat für das zweite Spiel könnte einem Hinweis in Arkham Origins nach auch das erst kürzlich verfilmte Suicide Squad sein. Superman bekam aber mit Man of Steel 2013 immerhin auch eine neue Verfilmung - ein ähnlicher Anstoß wie es Christopher Nolans Batman-Reihe bei den Arkham-Spielen war?

Superman in der Arkham-Reihe

Eine Konzeptzeichnung von 2015 sorgte für Gerüchte rund um ein Superman-Spiel von WB Montréal. Eine Konzeptzeichnung von 2015 sorgte für Gerüchte rund um ein Superman-Spiel von WB Montréal.

Zahlreiche Easter Eggs und Andeutungen in den bisherigen Batman-Spielen verweisen immer wieder auf den Helden aus Metropolis. Die sind zwar wohl in erster Linie für Comic-Fans gedacht, zeigen aber wunderbar, wie gut der Mann aus Stahl bereits in die Welt von WB Montréal und Rocksteady integriert ist.

Sowohl Superman, als auch sein Erzfeind Lex Luthor tauchen in mehreren Gesprächen und auf Anzeigetafeln auf. Letzterer soll sogar höchstpersönlich in der letzten Cutscene von Arkham Knight vertreten sein. Wesentlich eindeutiger wirkt dann aber schon wieder der Superman-Aufsteller, der während einer Konferenz bei WB Montréal im Hintergrund zu sehen ist.

Wann kommt die Ankündigung?

Auch bekannte Synchronsprecher könnten beteiligt sein: Während Nolan North aktuell ohnehin an einem großen Projekt bei WB arbeiten soll, ist der bekannte Superman-Sprecher George Newbern laut eigenen Angaben erneut an einem großen Superman-Projekt beteiligt. Eine baldige Ankündigung erscheint ebenfalls nicht unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass seit dem letzten Projekt des Studios bereits über 33 Monate vergangen sind - damit wäre das Zeitfenster ähnlich wie bei Arkham City und Arkham Knight von Rocksteady, zwischen denen 29 Monate lagen.

Batman: Arkham Origins im Test - Batman beginnt

Es existieren also durchaus einige Hinweise auf ein Superman-Spiel, gesicherte Informationen gibt es allerdings nicht. Vielleicht würde es ein gutes Spiel ja endlich mal schaffen, dem Mann aus Stahl einen besseren Stand bei den Fans zu verschaffen.

Justice League - Comic-Con-Trailer mit Superman, Batman und Wonder Woman Video starten 2:39 Justice League - Comic-Con-Trailer mit Superman, Batman und Wonder Woman

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.