Das neue Update für Helldivers 2 mit der Nummer 1.000.102 ist da und soll vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden dafür sorgen, dass die härtesten Gegner des Koop-Hits nicht mehr ganz so nervig sind.
Schluss mit gepanzerten Horden
Genauer gesagt ändert der Patch das Spawn-Verhalten von schwer gepanzerten Feinden, die gerade auf den Schwierigkeitsstufen 7 und darüber oft in Massen auftraten und für Frust im Endgame sorgten.
Betroffen sind in erster Linie die heranstürmenden Charger und die gewaltig hohen Bile Titans der Terminiden-Rasse.
Die beiden Gegnertypen sorgten mitunter für Sorgenfalten unter Fans, wie hier zu sehen:
Link zum Reddit-Inhalt
Diese Szene ist kein Einzelfall: Auf Reddit und Social Media häuften sich zuletzt die Beschwerden über schier unbezwingbare Massen an gut gepanzerten Alien-Käfern.
»Schwierigkeitsgrad nicht gesenkt«
»Unsere Absicht ist es, dass Spielergruppen immer eine Form von Panzerabwehr dabei haben sollten, aber nicht zu dem Grad, wie es bislang der Fall war«, heißt es in den Patch Notes.
Bei Chargern sollen außerdem nun gut platzierte Kopftreffer mit Sprengmitteln wirkungsvoller sein als zuvor – eine Reaktion der Macher auf das »Bein-Meta«, bei dem Spieler gezielt die kurzen Gliedmaßen der Charger ins Visier nahmen, anstelle der offensichtlichen Schwachpunkte.
Die Entwickler betonen aber auch, man habe nicht die Schwierigkeitsstufe an sich gesenkt – andere Gegnerarten werden also anstelle der schwer gepanzerten Viecher nun häufiger auftauchen. Größere Gruppen von Bile Titans wie im Bild oben sollen aber definitiv der Vergangenheit angehören.
Mehr Updates in Planung
Mit dem vorangegangenen Update hatte Entwickler Arrowhead zuletzt die Waffen-Balance drastisch verändert und damit eine große Community-Debatte ausgelöst.
Inzwischen wurden aber auch ganz neue Waffen offiziell angekündigt, wie hier im Trailer zu sehen:
Helldivers 2 wird auch darüber hinaus mit neuen kostenlosen Inhalten versorgt werden. So gibt es bereits zahlreiche Hinweise auf eine dritte Alien-Fraktion, die Veteranen bereits aus dem Vorgänger kennen.
Nach dem überraschend großen Erfolg von Helldivers 2 mit über drei Millionen verkauften Exemplaren in wenigen Wochen, hatte der CEO und Chefentwickler Johan Pilestedt bereits angekündigt, die ursprünglichen Roadmap-Pläne deutlich auszuweiten.
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