Autos, Busse, U-Bahn: Alle neuen Ankündigungen der Next Sim 22 auf einen Blick

Von der Hamburger Hochbahn bis zum Managen eines eigenen Busunternehmens: Wir liefern euch alle Infos von der Next Sim 22.

Zum bereits dritten Mal veranstaltete Aerosoft seine eigene Messe mit dem Namen Next Sim. Dem Namen gerecht dreht sich dabei alles um aktuelle und kommende Simulationsspiele des deutschen Publishers.

Falls ihr den Stream verpasst habt, dann keine Sorge. Wir fassen für euch den rund 45-minütigen Livestream zusammen und stellen euch die spannendsten Neuankündigungen vor.

Übrigens: Auf Steam finden sich nicht immer nur ernste Simulatoren. Auch einige sehr abgedrehte Projekte sind dabei, auf die wir für euch mal ein Auge geworfen haben.

SubwaySim Hamburg

SubwaySim Hamburg: Mit Unreal Engine 5 will die Hochbahn-Simulation optisch beeindrucken Video starten 0:35 SubwaySim Hamburg: Mit Unreal Engine 5 will die Hochbahn-Simulation optisch beeindrucken

Den Anfang der NextSim 22 bildet die Ankündigung von SubwaySim Hamburg, welches in Zusammenarbeit mit der Hamburger Hochbahn AG entsteht. Darin könnt ihr die Linie U3 der Hochbahn erleben und übernehmt Führung über den Triebwagen DT5. Die Entwickler versprechen eine authentische Nachbildung der 20,7 Kilometer langen Linie, auf der ihr auch an einigen Sehenswürdigkeiten Hamburgs vorbeikommt.

Neue Technik: SubwaySim Hamburg entsteht mit der Unreal Engine 5 und soll deshalb besonders detailliert ausfallen. Einen ersten Einblick erhaltet ihr im oben eingebundenen Teaser-Trailer. Bis zum Release dauert es aber noch etwas, denn SubwaySim Hamburg soll erst in der ersten Jahreshälfte 2023 erscheinen.

City Bus Manager

City Bus Manager: Neue Wirtschaftssimulation lässt euch zum größten Busunternehmen werden Video starten 1:36 City Bus Manager: Neue Wirtschaftssimulation lässt euch zum größten Busunternehmen werden

Ihr müsst regelmäßig Bus fahren und seid bereits mehrfach vom Fahrplan enttäuscht worden? Dann könnt ihr es im City Bus Manager bald besser machen. In der Wirtschaftssimulation vom Entwickler PeDeBe, die zuvor DLCs für OMSI 2 produziert haben, gründet ihr euer eigenes Busunternehmen - und zwar in einer berühmten Stadt eurer Wahl.

Ihr kümmert euch um das Einstellen von neuen Angestellten, erstellt nachvollziehbare Fahrpläne, pflegt eure Busse und seid vor allem pünktlich. Schließlich wollt ihr am Ende des Tages gute Bewertungen von euren Fahrgasten erhalten, um nach und nach euer Unternehmen größer und erfolgreicher zu gestalten.

Reale Daten: Der City Bus Manager greift auf OpenStreetMap Daten zurück und übernimmt sogar echte Fahrlinien inklusive realen Busfahrzeiten. Die könnt ihr natürlich auch optional anpassen und müsst diesen nicht unbedingt folgen.

Zum Release heißt es derweil, dass der City Bus Manager noch in diesem Jahr erscheinen soll. Einen genauen Termin gibt es bisher aber nicht.

CityDriver

City Driver: In dieser Fahrsimulation sollt ihr in München richtig fahren können Video starten 0:32 City Driver: In dieser Fahrsimulation sollt ihr in München richtig fahren können

Die dritte Neuankündigung seitens Aerosoft ist der CityDriver, bei dem es um das authentische Autofahren innerhalb einer Großstadt geht. Genauer gesagt handelt es sich dabei um München, welches ihr mit verschiedenen Autos frei befahren könnt.

Neben dem reinen Autofahren könnt ihr euch um das Absolvieren von Missionen und Herausforderungen kümmern. Vorher solltet ihr jedoch in der Fahrschule entsprechendes Training nehmen, um im Müncher Straßenverkehr nicht ständig aus der Reihe zu tanzen.

CityDriver soll in naher Zukunft im Early Access bei Steam starten. Wann genau, das ist derzeit aber noch offen.

Weitere Ankündigungen

Neben den drei großen Neuankündigungen lieferte Aerosoft zusammen mit den jeweiligen Entwicklerstudios auch ein paar Updates zum aktuellen Lineup. Dieses fassen wir für euch kurz und knapp zusammen:

  • The Bus: Für die Bussimulation, die komplett in Berlin spielt, gibt es eine neue Linie, die unter anderem an der Mercedes-Benz-Arena vorbeiführt, und vier neue Busse.
  • Winter Resort Simulator 2: Pünklich zum Start der Wintersaison soll mit Riedstein ein neuer DLC erscheinen, der eine neue Spielwelt, drei neue Seilbahnen und einen 3rd-Person-Skifahrermodus für Singleplayer und Multiplayer umfasst.
  • Heavy Cargo: Die Schwerlasttransportsimulation verschiebt sich leider ein wenig. Statt Ende 2022 soll das Spiel nun Anfang 2023 erscheinen - einen genauen Termin gibt es noch nicht.
  • Heavy Duty Challenge: Ein ähnliches Schicksal erleidet auch HDC, denn das Offroad-Spiel mit schweren LKWs wird ebenfalls erst 2023 erscheinen und nicht mehr dieses Jahr.
  • Notruf 112 - Angriffstrupp: Ein Spin-Off für Konsolen, bei dem ihr wie es der Titel verrät direkt beim Angriffstrupp beginnt. Befindet sich derzeit aber noch in einer Prototypen-Phase.

Mit Spielen lernen? Kann das funktionieren? Wir stellen euch in unserem Artikel zwölf Spiele vor, bei denen das durchaus in einem gewissen Rahmen klappt:

Hamburg, München oder die ganze Welt mit Bussen ausstatten: Freut ihr euch über die Ankündigungen der NextSim 22 oder lassen euch die vorgestellten Simulationen kalt? Schreibt uns gerne eure Meinung in die Kommentare!

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.