Die absurdesten Simulatoren auf Steam

Ein Stein im Wald, eine Großmutter und ein Hochdruckreiniger. All das sind Hauptfiguren der verrücktesten Simulatoren, die wir für euch ausgegraben haben.

Simulatoren sind eine bierernste Angelegenheit. Komplizierte Maschinen, kiloschwere Handbücher, realistische Ausrüstung für 50.000 Euro ... und das Gefühl, eine Taube zu sein, die nichtsahnenden Passanten auf den Kopf kackt. Das Spektrum der Simulationen reicht von hochprofessionell zu herrlich albern. In diesem Artikel widmen wir uns den kuriosesten und lustigsten Simulatoren, die wir auf Steam ausgegraben haben.

Letztes Update: 28. Juli 2022
Neu: Aktuell gibt es den Lawn Mowing Simulator gratis bei Epic, wir haben weitere absurde Sims für euch!

Wenn ihr noch passende Audiountermalung zum Lesegenuss sucht, dann hört doch nebenbei in unseren Podcast rein. Darin sprechen wir über viele Titel dieser Liste, haben aber auch noch sehr viel mehr Tipps im Gepäck:

Link zum Podcast-Inhalt

Viscera Cleanup Detail

In diesem Simulator müsst ihr eure Raumstation nach einem Alienüberfall aufräumen 1:34 In diesem Simulator müsst ihr eure Raumstation nach einem Alienüberfall aufräumen

Release: 23. Oktober 2015 | Entwickler: Runestorm | Steam-Bewertungen: Sehr positiv | Hier geht's zur Steam-Seite

Wer räumt in Doom, Dead Space oder Alien eigentlich auf, wenn nach brutalen Kämpfen zwischen Mensch und Monstern wieder einmal Blut und Körperteile in den Gängen der gerade erst feucht gewischten Raumstation verteilt liegen? Genau das haben sich wohl auch die Entwickler von Viscera Cleanup Detail gefragt. Anschließend haben sie ein Spiel entwickelt, dass diese schockierende Lore-Lücke ein für alle mal schließt.

Denn fortan seid ihr der unbekannte Held, der bewaffnet mit Wischmopp, Eimer und Plasma Laser seinen Hausmeister-Job erledigt, wenn alle anderen mal wieder tot sind. Glücklicherweise müsst ihr das Chaos aber nicht allein beseitigen. Denn euch stehen bis zu drei Kollegen eurer Wahl zur Seite, die euch gewissenhaft bei eurer schweren Aufgabe unterstützen - oder den vollen Putzeimer umstoßen. Verdammt!

Cultist Simulator

Per Ritual beschwört ihr in Cultist Simulator unheimliche Gottheiten, wenn euch danach zumute ist. Per Ritual beschwört ihr in Cultist Simulator unheimliche Gottheiten, wenn euch danach zumute ist.

Release: 31. Mai 2018 | Entwickler: Weather Factory | Steam-Bewertungen: Sehr positiv | Hier geht's zur Steam-Seite

Ja, wie der Titel schon verrät, baut ihr in Cultist Simulator euren eigenen Kult auf. Und zwar während der glamourösen 1920er-Jahre, gewürzt mit einer ordentlichen Prise kosmischem Horror - denn wen soll ein Kult schon anbeten wenn nicht finstere Gottheiten jenseits von Zeit und Raum? Die verraten euch in düsteren Träumen, mit welchen Ritualen ihr sie milde stimmt - und daraus baut ihr euch eine eigene Religion auf.

Das läuft spielerisch über virtuelle Karten ab, mit denen ihr eure Geschichte erzählt. Spinnt ihr Intrigen, um Rivalen auszustechen oder setzt ihr auf die Unterstützung von treuen Freunden? Kümmert ihr euch fürsorglich um eure Anhänger oder nutzt ihr sie gnadenlos für eure eigenen Zwecke aus? Das bestimmt ihr in jedem Durchlauf neu.

Mythbusters

Mythbusters: The Game ist eine Simulation, in der ihr euch an irre Experimente wagt 0:36 Mythbusters: The Game ist eine Simulation, in der ihr euch an irre Experimente wagt

Release: TBA | Entwickler: Byte Barrel | Steam-Bewertungen: - | Hier geht's zur Steam-Seite

Nach Herzenslust irgendwelche Gegenstände in die Luft jagen - natürlich alles im Dienste der Wissenschaft! Das ermöglicht euch die kommende Simulation MythBusters: The Game, in dem ihr eure eigenen Folgen der berühmten TV-Show aufnehmt. Aber Obacht, Fehlschläge können ganz schön gefährlich sein.

Eure Aufgaben reichen von Budgetverwaltung bis zur Videobearbeitung - und natürlich darum, ob ein Mythos sich als wahr erweist oder gebusted wird. Immerhin will euer Publikum ja mit spektakulären Experimenten bespaßt werden.

Ecosystem

Ecosystem: Dieser Evolutions-Simulator erschafft komplett absurde Lebensformen 1:52 Ecosystem: Dieser Evolutions-Simulator erschafft komplett absurde Lebensformen

Release: 16. März 2021 | Entwickler: Tom Johnson | Steam-Bewertungen: Sehr positiv | Hier geht's zur Steam-Seite

Habt ihr euch mal beim Schnorcheln (oder im Fernsehen) ein Korallenriff angeschaut und euch gedacht: »Boah, das sähe aber ganz anders aus, wenn ICH die Evolution gestaltet hätte«. Wunderbar, dann bietet euch Ecosystem den perfekten Rahmen, um eure unerfüllten Darwinismus-Träume auszuleben. Ihr erschafft aus genetischem Rohmaterial Kreaturen, die wir in Ermangelung eines besseren Begriffs einfach mal großzügig als Fische deklarieren. Denen schaut ihr dann zu, wie sie sich durch einen physikalisch korrekt simulierten Ozean bewegen.

Eigentlich fehlt nur noch, dass jemand David Attenborough überredet, eine Doku aus diesen Spielszenen einzusprechen. Sogar der berühmte Naturforscher hätte wohl Schwierigkeiten, die verzerrten Lebensformen zu erklären, die wir rücksichtlos erschaffen haben wie ein tollwütiger Gott.

Granny Simulator

Granny Simulator: Trailer zeigt verrücktes Koop-Spiel 1:12 Granny Simulator: Trailer zeigt verrücktes Koop-Spiel

Release: 17. August 2019 | Entwickler: Nick Kestle | Steam-Bewertungen: Sehr positiv | Hier geht's zur Steam-Seite

Wir werden ja alle älter. Manchmal knackt es ein bisschen im Rücken, unser Hörvermögen ist auch nicht mehr das, was es mal war und nach dem dritten Cocktail sind wir am nächsten Morgen nicht mehr zu gebrauchen. Mit dem Granny Simulator können wir schon mal ausprobieren, wohin das in einigen Jahren alles noch führt.

Das Großartige: Granny Simulator ist ein Koop-Spiel. Einer übernimmt die Rolle der gebrechlichen Großmutter, die ihren täglichen Aufgaben nachgeht. Der andere spielt ihren Enkelsohn, der als Ausgeburt der Hölle versucht, sie auf möglichst brutale Art davon abzuhalten. Warum nicht einfach mal eine Granate auf die Oma werfen, damit sie ihre Rheuma-Pillen nicht findet? Naja, vielleicht weil das moralisch höchst verwerflich wäre. Nicht so im Granny Simulator, hier ist alles erlaubt.

One Dollar Simulator

Release: 16. Februar 2020 | Entwickler: Funny Twins | Steam-Bewertungen: Positiv | Hier geht's zur Steam-Seite

Also wir haben uns doch alle schon mal gefragt: Wie ist es wohl, ein Dollar im Wald zu sein? Versucht nicht, es zu leugnen. Gott sei Dank gibt es für diese Frage den One Dollar Simulator, der - ihr erratet es schon - wie viel kostet? Richtig, 79 Cent.

Streng genommen ist der One Dollar Simulator sogar eine der realistischsten Simulationen überhaupt, denn er deckt alle Aspekte des Gefühls ab, ein herumliegender Dollar zu sein. Die Steam-Bewertungen halten das Spiel jedenfalls für ein Meisterwerk und überschlagen sich mit kunstwissenschaftlichen und philosophischen Analysen.

Pope Simuator

Release: tbd | Entwickler: Golden Eggs Studio | Hier geht's zur Steam-Seite

Was ist die logische Konsequenz auf den Erfolg des Thief Simulator? Natürlich eine Papstsimulation! Die kommt nämlich vom selben Publisher Ultimate Games. Der Pope Simulator hat bisher noch nicht das Licht der Welt erblickt, aber bei seiner Ankündigung für ziemlich viel Wirbel gesorgt.

Das kuriose ist nämlich, dass ihr euren Papst wie einen klassischen Rollenspielmagier spielt - mit Skilltree und Mana- bzw. Glaubensvorrat, den ihr durch Gebete wieder auffüllt.

Bum Simulator

Bum Simulator: In dieser absurden Sandbox spielt ihr obdachlose Helden 1:36 Bum Simulator: In dieser absurden Sandbox spielt ihr obdachlose Helden

Release: 26. August 2021 | Entwickler: Ragged Games | Steam-Bewertungen: Sehr positiv | Hier geht's zur Steam-Seite

Das Kontrastprogramm dazu dürfte der Bum Simulator sein, in dem ihr die Rolle eines Obdachlosen übernehmt, der sich sein eigenes Papphaus baut, mit seinem Einkaufswagenfreund spricht und das Geheimnis der Kanalratten-Menschen löst. Ihr merkt schon, eine ernsthafte Simulation ist auch das hier keineswegs.

Der Bum Simulator funktioniert stattdessen wie eine abgedrehte GTA-artige Sandbox mit krudem Humor, bewaffneten Tauben und Clowns mit Hakenhänden ... ach, es ist insgesamt schwer zu erklären. Schaut euch das ganze am besten in Aktion im Trailer an.

PowerWash Simulator

Release: 19. Mai 2021 | Entwickler: FuturLab | Steam-Bewertungen: Äußerst positiv | Hier geht's zur Steam-Seite

Die Faszination hinter Simulationen von schweren Maschinen ist ja meist absolut nachvollziehbar. Edle Rennwagen, teure Landmaschinen, tonnenschwere Züge. Aber hat schon mal jemand die Faszination hinter einem Hochdruckreiniger erkundet?

Vorgärten, Feuerwehrfahrzeuge und Karussells mit Hochdruck-Wasser zu reinigen, entfaltet eine unerwartet starke Suchtwirkung. Es ist aber auch einfach unheimlich befriedigend, fleckige und dreckige Oberflächen wieder glänzend zu machen und anschließend sein Werk zu begutachten. Hilft auch, wenn man sich im echten Leben gerade vorm Saubermachen drückt. Das Teil hat sich im Test als sauberer Spaß erwiesen:

Einer der schmutzigsten Simulatoren ist ein sauberer Erfolg   17     12

Mehr zum Thema

Einer der schmutzigsten Simulatoren ist ein sauberer Erfolg

Weed Shop 3

Release: 3. April 2021 | Entwickler: Weed Games | Steam-Bewertungen: Sehr positiv | Hier geht's zur Steam-Seite

Was ist noch besser als ein Weed Shop Simulator? Der Weed Shop Simulator Teil 3! In dem übernehmt ihr die Rolle eines bankrotten Nichtsnutzes, der im Verkauf von Marihuana das große Geld wittert. Ihr baut euren Laden auf, pflanzt die Zutaten an, sorgt für ansprechende Werbung und verkauft das Zeug dann an eine Schar verrückter Charaktere, denen man lieber nicht im Dunkeln begegnen will.

Im besten Falle werdet ihr zum Baron eines Cannabis-Imperiums, im schlimmsten Fall werdet ihr ingame ein bisschen high und denkt über das Leben nach.

zu den Kommentaren (51)

Kommentare(51)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.