Nightingale: So schaltet ihr die Herbariumskarte frei

Wir erklären euch Schritt für Schritt, wie ihr an die Herbariusmkarte kommt und den Dungeon-Boss problemlos besiegt.

Unser Guide verrät euch Schritt für Schritt, wie ihr an die Herbariumskarte kommt und was ihr dafür braucht. Unser Guide verrät euch Schritt für Schritt, wie ihr an die Herbariumskarte kommt und was ihr dafür braucht.

In dem neuen Survivalspiel Nightingale von Inflexion Games gibt es jede Menge zu erforschen und zu entdecken. Aber nicht alle Quests und Items sind klar definiert und erklären, was sie für ihren Abschluss benötigen.

Wie ihr ohne viel Aufwand an die wichtige Herbariumskarte kommt, erfahrt ihr hier:

Wofür braucht ihr die Herbariumskarte?

In Nightingale geht es vor allem um das Erkunden, Erforschen und Überleben in fremden Welten, die auch Realms genannt werden. Um diese freizuschalten, benötigt ihr sogenannte Realmkarten, mit deren Hilfe ihr neue Welten besucht. 

Eine dieser Karten ist die Herbariumskarte, die ihr im Laufe der Quest: »Schalten Sie die Große Herbariums-Weltenkarte frei« erhaltet. Damit stellt ihr am verbesserten Zaubertisch die Realmkarte her. Hierdurch erhaltet ihr Zugang zur Herbariumwüstenwelt.

Voraussetzungen für die Quest

Zuerst schließt ihr die Aufgabe: »Schalten Sie die Große Versorger-Weltenkarte frei« ab.

Sobald ihr diese Anforderung erfüllt, erscheint im oberen rechten Bildschirmrand die Quest: »Schalten Sie den Herbariumskraftort frei«. Dort müsst ihr dann ein Ausrüstungslevel von mindestens 50 aufweisen, um fortzufahren.

Hier seht ihr die Aufgabe, sobald ihr die Anforderung von Ausrüstungslevel 50 erfüllt habt. Hier seht ihr die Aufgabe, sobald ihr die Anforderung von Ausrüstungslevel 50 erfüllt habt.

Es gibt einen kleinen Trick, mit dem ihr das Ausrüstungslevel 50 schneller erreicht. Es reicht schon, wenn ihr eure Kleidung von Stufe 21 auf 41 mit Hilfe der einfachen Aufwertungsbank verbessert. Dann nehmt ihr euer Fernglas und verbessert dieses auch an dem Upgrade-Tisch. Haltet ihr das Fernglas dann in eurer Hand, reicht das aus, um euch Zugang zum Dungeon zu gewähren. 

Damit habt ihr die Option, die Barriere im Herbarium Kraftort zu überwinden. Doch es gibt noch einige Vorkehrungen zu treffen, die euch das Leben vereinfachen.

Hier seht ihr das mächtige Stufe 61 Fernglas, das absolut keinerlei Kampffunktion erfüllt, außer uns frühzeitig die Quest abschließen zu lassen. Hier seht ihr das mächtige Stufe 61 Fernglas, das absolut keinerlei Kampffunktion erfüllt, außer uns frühzeitig die Quest abschließen zu lassen.

Die perfekte Vorbereitung

Hier ein paar Vorbereitungstipps im Schnelldurchlauf:

  • Rüstet euch mit eurer besten Rüstung aus und verbessert diese mit Infusionen.
  • Packt genug Essen, Heiltränke und Munition ein.
  • Als Waffen sind Fernkampfwaffen wie die Schleuder zu empfehlen, da das Terrain nicht für den Nahkampf geeignet ist. Auch der Schwachpunkt des Bosses ist dadurch einfacher zu treffen.
  • Begleiter ersparen euch hierbei einiges an Schaden, wenn ihr sie als Ablenkung/Tank benutzt.
  • Vergesst außerdem nicht, euch vor dem Trip auszuruhen. Denn nichts ist nerviger als mitten im Kampf auf das Sprinten verzichten zu müssen, weil euch die Energie ausgeht. Ist uns natürlich so noch nie passiert, ähem.

Infusionen Das sind die runden Kugeln mit Symbol, die ihr als Belohnung in der Spielwelt findet.

Healing Salve Tipp: am Lagerfeuer stellt ihr mit einem Knochen und einer Faser (hier reichen auch Grasfasern) Healing Salve in großen Mengen her.

Begleiter In diesem Bild seht ihr hervorragend wie unser Begleiter als Kanonenfutt… eh nützlicher Verbündeter benutzt wird, damit wir ans Ziel gelangen.

Der nicht allzu lange Weg zum Herbariusmkraftort

Der Weg zum benötigten Kraftort ist einfach zu finden, verändert sich aber auch mit eurer Schwebewelt. Hier in unserem Beispiel handelt es sich um eine Sumpfwelt. Das Vorgehen, wie ihr den Dungeon findet, ist aber bei allen Spielwelt-Varianten gleich.

Öffnet zunächst die Karte und sucht nach einem Säulen-Symbol. Wenn ihr nun mit der Maus über das richtige Symbol hovert, seht ihr, welchen Namen die Struktur trägt. Der Herbariumskraftort befindet sich südöstlich des Portals.

Karte Wir starten die Reise vor dem Portal zu dieser Welt.

Kraftort Hier seht ihr den Standort in unserer Sumpfwelt.

Steinformation Die Steinformation auf der linken Seite ist gut erkennbar.

Einmal auf der Karte erspäht, lauft ihr vom Portal aus in Richtung Südosten und orientiert euch an der großen Steinformationen in der Ferne. Wichtig: Nicht mit der riesigen Goldenen Figur zu verwechseln.

Achtung auf dem Weg zum Turm! Im Sumpf kommt es vor, dass ihr euch im Wasser verlauft und euch eine Krankheit zuzieht. Diese saugt eure Lebenspunkte in einem ordentlichen Tempo aus.

Folgt dem Weg, bis ihr am Fuße des Turmes ankommt. Nun seht ihr aber, dass der Eingang zum Kraftort nicht am Boden liegt, sondern einige Meter in der Luft. Wie kommt ihr also hoch? Gelernte Bergsteiger stellen hier ihre Kletterkünste unter Beweis und verschaffen sich mit gezielten Sprüngen Zugang.

Aber es gibt eine viel einfachere Variante: Öffnet das Baumenü und platziert mehrere Fundamente. Auf diesen baut ihr nun Treppen und spaziert mit Leichtigkeit in den Dungeon.

Eingang zum Dungeon Hier seht ihr den erhobenen Eingang des Dungeons.

Baugerüst Hübsch ist das Gebilde zwar nicht, aber es erfüllt seinen Zweck.

Säuberung des Dungeons

Überwindet die Barriere und erhaltet Zugang zum Turm. Dieser ist vertikal aufgebaut, ihr müsst euch also von unten nach oben durchkämpfen. Aber es gibt immer wieder Gegnergruppen auf den Steintreppen zu bezwingen.

Die Gegner sind Stufe 45 und unterscheiden sich nicht von anderen Kraftorten. Aber vor allem der Flammenspucker nervt extrem! Dieser Gegner hat einen Reichweiten-Angriff, der ein zielgenaues Artilleriegeschoss auf euch abfeuert, hier hilft nur eines: In Deckung gehen!

Bleibt auf Abstand und geht zur Not eine Etage zurück. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis ihr alle Gegner erledigt.

Der Turm ist baufällig und es ist schnell passiert, dass ihr den ganzen Weg wieder nach oben lauft. Merkt euch das, das wird relevant für später. Der Turm ist baufällig und es ist schnell passiert, dass ihr den ganzen Weg wieder nach oben lauft. Merkt euch das, das wird relevant für später.

Die beste Bossstrategie

Alle Gegner bezwungen und das Dach des Turms erklommen, seht ihr einen Altar. Dieser beherbergt die Herbariumskarte. Macht euch bereit und aktiviert den Boss Sagenumwobener Roboter-Springer. Dieser spawnt inklusive mehrerer kleiner Teekannengegner.

Wie ihr seht, ist das Dach recht offen und es gibt genügend Gelegenheiten herunterzufallen. Somit ist die Strategie recht simpel, haltet euch nicht am Rand der Arena auf. Sonst ergeht es euch wie unserem fliegenden Guide-Autor.

Es ist daher sinnvoll, den Boss in die unteren Ebenen zu locken, um ihn auf dem Weg mit Distanzwaffen zu bekämpfen. Zielt auf die blau leuchtende Mitte des Bosses, um kritischen Schaden an ihm anzurichten. Das ist sein Schwachpunkt.

Bossgegner Hier seht ihr wie der Boss sich bereit macht, euch mithilfe eines Lasers zu rösten!

Herbariumskarte Nach dem Kampf haben wir uns unsere Belohnung redlich verdient!

Doch was kann der Roboter? Er hat einen Nahkampfangriff, bei dem er nach vorne sprintet, euch Schaden zufügt und einen massiven Rückstoß auslöst. Also lohnt es sich, auf Abstand zu bleiben ! Er kann einen Laser aufladen, der viel Schaden anrichtet und euch innerhalb von Sekunden grillt. Hier ist es hilfreich, sich in Deckung zu begeben, sobald ihr seht, dass das Konstrukt einen roten Angriff auflädt.

Die restlichen Attacken sind nicht der Rede wert und stellen keine große Gefahr dar. Unterschätzt aber auch nicht die Helferchen des Bosses und schaltet diese als erstes aus, sollten sie euch Schwierigkeiten bereiten. Haltet den Boss auf Distanz und heilt euch lieber zu früh als zu spät. Damit seid ihr auf der sicheren Seite. 

Nach eurem Sieg lauft ihr wieder nach oben zum Altar und sammelt das Rezept für die Hebrariumskarte ein.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.