Update vom 11. Juni 2025: Patch 1.1 erscheint im Laufe des heutigen Tages. Der Umfang des Updates beträgt 15 Gigabyte. Alles Infos zum Inhalt des Updates sowie die Patchnotes findet ihr weiter unten in der Originalmeldung.
Rund anderthalb Monate ist es her, dass Bethesda das über mehrere Jahre klammheimlich beim französischen Studio Virtuos entwickelte Oblivion Remaster veröffentlicht hat. Jetzt bekommt das Spiel sein erstes Update. Der Patch mit der Versionsbezeichnung 1.1 geht viele Probleme an, die Oblivion Remastered seit dem Release plagten, und beseitigt auch einige Ursachen für Abstürze.
Eine Einschränkung gibt es aber: Das Update packt vor allem Interface-, Gameplay- und Questfehler an - an der Performance wurde ausdrücklich nicht geschraubt. Die dort bestehenden Probleme sollen laut Entwicklern in einem zukünftigen zweiten Update angepackt werden.
Link zum Twitter-Inhalt
Wann geht Update 1.1 live?
Das Wichtigste zuerst: Patch 1.1 ist noch nicht auf allen Plattformen verfügbar. Das Update wird zunächst im Rahmen des Steam-Beta-Programms ausgerollt und erst ab dem 11. Juni auf allen Plattformen verfügbar sein. Wie ihr die entsprechende Beta-Version installiert, erfahrt ihr weiter unten in den Patchnotes.
8:09
»Hab ich nicht erwartet« - Entwickler verzücken Community, weil sie Oblivion als Miniaturwelt zeigen
Die wichtigsten Details zu Update 1.1
Zu den wichtigsten Änderungen des neuen Updates zählen Anpassungen an der Kamera und Animationen. So soll das Update laut den Patchnotes einen Animationsfehler beheben, der auftrat, wenn ihr mit eurem Charakter auf ein Pferd steigt.
Ein anderer Fehler, der wohl behoben wurde, ist das gelegentliche Heraufsetzen der Kamera in der First-Person-Perspektive. Dadurch wurden niedrige Durchgänge wie etwa der Zugang zum Versteck der Dunklen Bruderschaft unter dem Brunnen in Cheydinhal teils unpassierbar; die Kamera clippte in Dungeons teils durch die Decke. Bislang half hier nur das Laden eines älteren Spielstands.
Auch das Aufhängen des Spiels beim Schnelladen und ewige Ladebildschirme sollen mit Update 1.1 der Vergangenheit angehören.
Endlich Haare für Vincente
Ein weiterer, lustiger Fehler, der wohl behoben wurde, betrifft die Haarpracht von Vampir Vincente Valtieri, einem Mitglied der Dunklen Bruderschaft. Bisher verschwand nämlich bei vielen Spielern dessen Frisur immer wieder zufällig. Laut den Patchnotes hing dies mit einem Problem bei der Quest Ein Messer im Dunkeln zusammen. Seit dem Patch behält der freundliche Blutsauger sein Toupet wieder auf.
Eine weitere Verbesserung dürfte vor allem eifrige Screetshot-Macher freuen: Denn der Patch lässt euch per Konsolenkommando (ToggleHudVisibility, beziehungsweise ShowHud) das Interface ausblenden. Bisher standen nämlich Kompass und Statusleiste störungsfreien Bildern im Weg.
Alle weiteren Änderungen des Updates 1.1 findet ihr umseitig in den ungekürzten Patchnotes aufgeführt.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.