Seite 2: Overwatch - Aus den Trümmern des Titanen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wieviel Titan steckt in Overwatch?

Die Ankündigung von Overwatch wirft natürlich auch die Frage auf, wieviel Titan eventuell in dem neuen Spiel steckt. Immerhin war Game Director Jeff Kaplan bis vor zwei Jahren noch auf das inzwischen eingestellt Titan-MMO angesetzt.

Wenn Winston seine Brille absetzt, rastet der Gorilla richtig aus und aktiviert seine ultimative Fähigkeit, die Dschungelwut Wenn Winston seine Brille absetzt, rastet der Gorilla richtig aus und aktiviert seine ultimative Fähigkeit, die Dschungelwut

Auf der firmeneignen Messe betonte Kaplan zwar, dass Overwatch ein eigenständiges Projekt ist, sagte aber auch, dass sich das Team natürlich von früheren Spielen beeinflussen lässt. Allerdings ist der Multiplayer-Shooter ein viel kleinerer Titel, auch wenn Setting (Sci-Fi-Echtwelt-Mix) und manche Figuren vielleicht tatsächlich noch aus den Titan-Konzepten stammen. Kaplan erklärt, dass die Arbeit an Titan irgendwann nur noch frustrierend war, man habe versucht ein Spiel von der Größe von sechs Spielen zu bauen - und sei gescheitert. Overwatch ist dementsprechend auch ein dringend nötiger Neuanfang, der seine Mitarbeiter wieder Sicherheit und eine klare Richtung gebe: Keep it simple, keep it fun.

Die Free2Play-Frage

Eine Frage ließen die Entwickler bei der Vorstellung von Overwatch aus, die nach dem Bezahlmodell. Während StarCraft 2 noch dem klassischen Einmal-kaufen-Prinzip folgt und WoW noch immer nicht komplett auf Free2Play umgestellt hat (bis Level 20 kann kostenlos gespielt werden), setzen die neueren Blizzard-Spiele klar auf Free2Play, sowohl das Kartenspiel Hearthstone als auch das MOBA-Experiment Heroes of the Storm. Zu Overwatch sagt Chris Metzen bislang nur: »Es gibt klügere Leute als uns, die sich darüber Gedanken machen.«

Mit dem Teleporter geht es schnell über die Karte. Mit dem Teleporter geht es schnell über die Karte.

Mit Blick auf ähnliche Spiele, sei es nun vom Gameplay (Team Fortress 2) oder von der Helden-Strucktur (League of Legends) dürfte es aber wohl kaum überraschen, wenn Overwatch letztlich als Free2Play-Spiel erscheint. Und auch der PC als exklusive Plattform ist nicht in Stein gemeißelt. Das Spiel ist zwar bislang nur auf dem PC zu hundert Prozent sicher, doch Jeff Kaplan sagt: »Wir wollen Overwatch auf jeder Plattform spielen, auf der das möglich ist.« Und Shooter auf Konsolen, das ist heute längst kein Problem mehr.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (121)

Kommentare(112)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.