Overwatch League - Kein deutsches Team dabei, wem drückt ihr die Daumen?

In der Overwatch League spielen 9 Teams aus den USA und 3 aus dem Rest der Welt. Eines davon ist London Spitfire, das einzige Team mit europäischem Ursprung. Eigentlich ist also klar, wen die Deutschen anfeuern sollten … oder nicht?

London Spitfire ist das einzige Team mit Verbindungen zu einer europäischen Stadt - doch alle Spieler stammen aus Südkorea. London Spitfire ist das einzige Team mit Verbindungen zu einer europäischen Stadt - doch alle Spieler stammen aus Südkorea.

Die erste Saison der Overwatch League ist seit dem 11. Januar 2018 in vollem Gange. 12 Teams, die Orte auf der ganzen Welt repräsentieren, treten gegeneinander an, um Geld und Ruhm zu ernten. Die Verbundenheit zu bestimmten Regionen macht es an sich leicht, einen persönlichen Favoriten zu finden, selbst für E-Sports-Neulinge. Nur wir Europäer haben es schwer.

Regeln, Streams und Teams - alle Infos zur Overwatch League

London Spitfire - Das koreanische Team Europas

Das einzige Team, das unter der Flagge eines europäischen Landes in die Overwatch League einzieht, ist London Spitfire. Das Team ist im Besitz des amerikanischen E-Sports-Konzerns Cloud9, der auch einen Ableger in Europa hat.

Alle Posten im Team sind allerdings durch Koreaner besetzt. Sämtliche Spieler und der größte Teil des Stabs kommen aus Südkorea. Lediglich der Besitzer, Jack Etienne, und der General Manager, Danan Flander, sind Amerikaner.

E-Sports - Die fünf größten Skandale

Cloud9 plant bereits den Bau von Wohn- und Trainingsräumen für die Spieler, einer eigenen Arena und weiteren Einrichtungen rund um das Thema E-Sports in London, es wird jedoch mindestens bis zur Saison 2019 dauern, bis die Anlagen fertig sind.

Die einzige Verbindung zu Großbritannien stellt das Team bislang durch den Consultant Tom Stylosa her, der erst seit dem 11. Januar im Team mitwirkt. Er selbst trat bei dem Auftrag an, das »britische Team britisch zu machen« und verewigte diesen Auftrag in einem nicht ganz ernst gemeinten Video.

Link zum YouTube-Inhalt

Das Problem mit Sponsoren und Regeln

Dass das gesamte britische Team aus Koreanern besteht, geht nach den Regeln der Overwatch League völlig in Ordnung. In der Overwatch League ist es erlaubt, Spieler und Manager aus der ganzen Welt einzukaufen. Begrenzungen gibt es nicht.

Spieler aus Südkorea sind damit für die Besitzer der Teams nur logisch. Das Land ist im Bereich Gaming führend, kein anderes hat den E-Sport so stark etabliert. Dass sehr viele gute Spieler aus Südkorea kommen, ist also kein Zufall.

Und nur um das nochmal klarzustellen: Internationale Zusammenarbeit, wie sie im E-Sports vorbildlich gelebt wird, ist natürlich absolut wünschenswert. Nur fällt uns Europäern die Identifizierung mit einem Team voller koreanischer Spieler naturgemäß deutlich schwerer.

Overwatch - Interview: Singleplayer-Erweiterung ist nicht komplett unmöglich Video starten 12:17 Overwatch - Interview: Singleplayer-Erweiterung ist nicht komplett unmöglich

Darum gibt's in der Overwatch League keinen deutschen Star

Es kostete 20 Millionen US-Dollar, einen Startplatz in der Overwatch League zu erwerben. Damit ist recht klar, dass die Besitzer nicht auf Glück setzen wollen. Sie wollen Sicherheit, weswegen eben die stärksten verfügbaren Spieler interessanter sind als lokale Talente.

Streaming - Twitch sichert sich Overwatch League für 90 Millionen Dollar

Der hohe Preis ist auch der Grund, warum es keine weiteren europäischen, geschweige denn deutsche Teams gibt. Es fanden sich schlichtweg keine Firmen oder Investoren, die so viel Geld riskieren können oder wollen.

Overwatch - Team-Skins zur Overwatch League ansehen

London Spitfire oder Florida Mayhem - Wer spielt nun für Europa?

Die Große Frage für Europäer bleibt also: Wen eigentlich anfeuern? Wer spielt eigentlich wirklich für »uns«?

Darauf gibt es zwei Antworten. Natürlich sollte jeder ungeachtet aller Nationalitäten das Team unterstützen, das er favorisiert, sei es wegen der Persönlichkeiten oder dem Spielstil. Wer sich ein wenig im Profi-Gaming auskennt, der wird vermutlich ohnehin seinen Liebling haben - sei es nun ein Team oder bestimmte Spieler. Viele bekannte Franchises aus anderen Spielen treten auch in der Overwatch League an.

Wer aber wirklich ein »europäisches« Team sucht, für den gibt es auch eine Mannschaft - und die spielt unter amerikanischer Flagge. Die Spieler von Florida Mayhem kommen allesamt aus Schweden, Finnland und Belgien. Besitzer des Teams ist zudem Misfits, ein E-Sports-Konzern aus Großbritannien.

In den deutschen Facebook-Communities zeichnet sich zudem ab, dass viele mit dem Team »Dallas Fuel« sympathisieren. Der verstorbene deutsche Overwatch-Spieler Dennis »Internethulk« Hawelka, war maßgeblich für die Entdeckung von Jonathan Tejedor »HarryHook« Rua, Timo »Taimou« Kettunen, Sebastian »Chipshajen« Wildlund, Christian »cocco« Jonsson und Pongphop »Mickie« Rattanasangchod verantwortlich. All diese Talente spielen heute in der Overwatch League im Team Dallas Fuel, das als eines der vielversprechendsten Teams im Turnier antritt.

Aber wem drückt ihr die Daumen? Verratet uns euren Favoriten in unserer Umfrage oder schreibt es in die Kommentare.

Umfrage: Welches Team in der Overwatch League feuert ihr an?

Dallas Fuel genießt unter deutschen Fans eine große Beliebtheit. Dallas Fuel genießt unter deutschen Fans eine große Beliebtheit.

Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit unseren Kollegen von Mein-MMO.de Entstanden.

zu den Kommentaren (29)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.