Overwatch - US-Baseball-Verband will Logo der Overwatch League anfechten

Zwischen der Major League Baseball und Blizzard droht Ärger: Die Logos der Baseball- und der Overwatch-Liga ähneln sich offenbar zu sehr.

Das Logo für die Overwatch League ähnelt ein wenig jenem der Major League Baseball. Deshalb gibt es nun Ärger um den entsprechenden Markenschutzantrag durch Blizzard. Das Logo für die Overwatch League ähnelt ein wenig jenem der Major League Baseball. Deshalb gibt es nun Ärger um den entsprechenden Markenschutzantrag durch Blizzard.

Blizzard steht wohl rechtlicher Ärger ins Haus: Für seine sogenannte Overwatch League hat sich der Spielentwickler ein Logo ausgedacht, das in der Gestaltung an das Logo der US-Baseball-Liga Major League Baseball (MLB) erinnert. Lediglich die Farben und die stilisierte Figur unterschieden sich, die grundlegende Designidee scheint dieselbe zu sein.

Hinsichtlich der Farbgebung besteht jedoch das Problem, dass einige Baseball-Teams basierend auf ihren Teamarben Mechandise-Artikel mit farblich angepassten MLB-Logos bedrucken. Die San Francisco Giants nutzen beispielsweise schwarz und orange als Hintergrund - und das kommt dem Overwatch-League-Logo schon deutlich näher.

Link zum Twitter-Inhalt

Das ist auch der MLB aufgefallen: Für den Antrag Blizzards auf Markenschutz hat die Liga-Leitung bei der Registrierungsstelle eine 90-Tage-Frist bis zur Bearbeitung des Markenschutzanliegens beantragt. Bis dahin möchte man untersuchen, ob die Ähnlichkeiten tatsächlich zu groß sind und ob man gegen den durch Blizzard beantragten Markenschutz Einspruch erhebt.

Die MBL hat nun bis zum 26. Juli 2017 Zeit, die begründete Anfechtung des Blizzard-Logos beim United States Patent and Trademark Office einzureichen. Möglicherweise einigt man sich aber auch außergerichtlich mit Blizzard. Schließlich erinnert das Logo der National Basketball Association (NBA) noch sehr viel stärker an das MLB-Logo - und beide koexistieren seit Jahren ohne Probleme.

Bug zum schlimmsten Zeitpunkt:Tracer-Ult versagt bei Overwatch-Weltmeisterschaft

Overwatch - Doomfist: Alle Emotes, Skins, Siegerposen, Sprüche und Highlight-Intros im Video Video starten 4:55 Overwatch - Doomfist: Alle Emotes, Skins, Siegerposen, Sprüche und Highlight-Intros im Video

Overwatch - Alle Skins von Doomfist ansehen

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.