Palworld hat Steam-Dauerbrenner Counter-Strike bereits hinter sich gelassen

Die Pals erobern Steam und die Spielerzahlen gehen durch die Decke. Top-3-Dauergast Counter-Strike muss seinen Platz räumen.

Palworld könnte Counter-Strike bald auf Steam überholen. Palworld könnte Counter-Strike bald auf Steam überholen.

Update vom 23. Januar 2024 um 15:59 Uhr:

Kurz geblinzelt und schon schiebt sich Palworld an Counter-Strike vorbei. Vor gut 30 Minuten erreichte das neue Survivalspiel über 1,86 Millionen gleichzeitig aktive Spieler und verwies den Shooter mit seinem Rekord von 1,82 Millionen Spielern auf den zweiten Platz.

Originalmeldung vom 23. Januar 2024 um 13:12 Uhr:

Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen: Auf Steam gibt es ein neues Hype-Spiel, das den Spielerzahlen nach dieser Beschreibung tatsächlich alle Ehre macht. Der Early-Access-Start von Palworld lief für Entwickler Pocketpair mehr als zufriedenstellend. Es läuft sogar gut, dass selbst Shooter-Urgestein Counter-Strike die Pals bereits glasklar im Rückspiegel sieht.

Palworld sitzt Counter-Strike im Nacken

Der Mix aus farmen, bauen, kämpfen und Monster fangen knackte schon am ersten Wochenende nach Early-Access-Release spielend die Grenze von einer Million gleichzeitig aktiven Spielern auf Steam.

Am Montag kratzte Palworld laut SteamDB bereits an den 1,6 Millionen Spielern und kommt damit dem Rekord von Steam-Dauerbrenner Counter-Strike schon ziemlich nahe. Der Multiplayer-Shooter von Valve erreichte im Mai 2023 den eigenen Höchstsand mit mehr als 1,8 Millionen gleichzeitig aktiven Spielern. Zu dem Zeitpunkt noch als CS:GO.

Ihr habt keine Ahnung, was Palworld ist? Schaut euch die ersten Minuten des Spiels an:

Palworld: Unsere ersten Minuten im großen neuen Steam-Hit Video starten 9:16 Palworld: Unsere ersten Minuten im großen neuen Steam-Hit

Kommt nun PUBG? Der Steam-Thron wird seit gut sechs Jahren vom Battle-Royale-Shooter PlayerUnknown's Battlegrounds besetzt. Im Januar 2018 kam das Spiel auf über 3,2 Millionen Spieler.

Via X, ehemals Twitter, gab Pocketpair bekannt, dass Palworld bereits sechs Millionen Mal verkauft zu haben und über 1,7 Millionen gleichzeitig aktive Spieler erreichen konnte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Diese Zahlen schließen auch die Spieler mit ein, die Palworld auf dem PC oder der Xbox über den Microsoft Store gekauft haben oder über den Game Pass spielen. Zwischen Steam- und Game-Pass-Version gibt es allerdings ein paar Unterschiede.

Ob Palworld sich an die Spitze von Steam setzten wird, bleibt abzuwarten. Die Steam-Rezensionen sind zu 93 Prozent positiv und auch in unserem oberhalb verlinkten Test zur Early-Access-Version schneidet das Spiel ebenfalls gut ab.

Denkt ihr, Palworld wird PUBG noch überholen oder scheitert es schon an Counter-Strike? Handelt es sich nur um einen kurzen Hype oder kann sich der Survival-Pokémon-Mix dauerhaft etablieren? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (25)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.