Palworld hat viele starke Pals - etwa Jetdragon, Anubis, Paladius und Co. Die besten Begleiter für alle Gelegenheiten haben wir euch schon in einem separaten Guide vorgestellt. Zwischen den über 100 Pals tummeln sich aber auch ein paar Überraschungen.
In dieser Liste stelle ich euch sechs Pals vor, die ich viel zu lange komplett zu Unrecht ignoriert habe!
Sweepa (Nr. 054) und Swee (Nr. 053)
- Typ: Eis
Fähigkeiten: Sweepa und Swee sind nicht nur super niedlich anzusehen, sondern sind auch gut darin, euer Lager mit »Kühlung« zu kühlen. Zudem können die zwei auch eure Ernte mit »Sammeln« einsammeln. Sweepa hat diese Fähigkeiten auf Level zwei und Swee auf Level eins. Ihre Partnerfähigkeit macht die beiden zu einem sehr speziellen Dreamteam.
Fundort: Die beiden Racker könnt ihr gemeinsam im Bambuswald, kurz vor der Anubis Wüste finden, oder im kleinen Eisgebiet. Zudem befinden sie sich auch als Level 11 Pal-Boss im Anfängergebiet. Sind also recht schnell zu fangen.
Warum ihr ihn nicht ignorieren solltet: Der Trick hinter diesen beiden Pals ist, dass sie zusammengehören. Ich habe das erst herausgefunden, als ich bereits im Midgame war. Hätte ich die süßen Pals nicht ignoriert, wäre der Einstieg nicht so holprig geworden.
Denn diese Pal-Kombination wird schwer unterschätzt! Habt ihr ein Sweepa, so braucht ihr noch vier kleine Swee. Denn Sweepa hat die besondere Partnerfähigkeit, dass sich sein Angriff verstärkt, je mehr Swees ihr in eurem Team habt. Und das ist zu Beginn super stark und verkannt.
Das macht ein eher durchschnittliches Pal zu einem, der auch bei den Großen mitmischen darf. Habt ihr noch die passiven Fähigkeiten »Wild«, »Mehr Muskeln als Verstand« und »Mutig« auf eurem Sweepa, hält euch wirklich nichts mehr auf. Zudem könnt ihr auch auf ihm reiten und außerdem sieht er einfach niedlich aus, wenn er eure Base kühlt.
Galeclaw (Nr. 047)
- Typ: Neutral
Fähigkeiten: Galeclaw besitzt die Eignung »Sammeln« auf Stufe zwei und sonst nichts. Daher kann er sich auf diese Aufgabe im Lager voll und ganz konzentrieren.
Fundort: Ihn zu finden ist nicht schwer, er fliegt hinter der Mini-Vulkan-Zone herum. Zudem ist er auch in der Nähe der Anubis-Wüste beheimatet. Durch seine Partnerfähigkeit könnt ihr ihn als Gleiter verwenden und sogar nebenbei schießen.
Warum ihr ihn nicht ignorieren solltet: Lange Zeit bin ich nur mit meinem normalen Gleiter herumgeflogen und habe mich gefragt, ob es nicht eine bessere Möglichkeit gibt. Tatsächlich habe ich einige Pals ausprobiert, die als Gleiter zu verwenden sind. Doch die haben mich nicht überzeugt.
Dann bin ich auf Galeclaw gestoßen und er hat mich absolut begeistert. Es gibt keine besseren und schnelleren Gleiter als ihn! Es ist ein unfassbarer Unterschied, denn er entfaltet sich auch viel angenehmer als ein gewöhnlicher Gleiter. Zudem könnt ihr im Flug zwischen zum Beispiel Jetragon und Galeclaw super flüssig hin und her wechseln.
Seitdem ich Galeclaw als Gleiter in meinem Team habe, laufe ich kleine Strecken nicht mehr, ich springe einfach nur noch regelmäßig, um anschließend mit der Leertaste Galeclaw zu rufen. So kann ich den Weg entspannt entlanggleiten. Es macht einfach unfassbar viel Spaß und schießen könnt ihr nebenbei auch noch.
Vanwyrm Cryst (Nr. 017B)
- Typ: Eis/Schatten
Fähigkeiten: Dieses Pal ist mit Level drei »Transport« sehr gut darin, eure Base aufzuräumen. Und er hat »Kühlung« auf Level zwei. Das klingt erst einmal nicht ganz so krass, aber Vanwyrm Cryst hat es drauf, wie ihr gleich sehen werdet.
Fundort: Dieser Vogel ist nur nachts unterwegs und zwar in der großen Eiswüste. Ihr könnt ihn allerdings auch als großes Eis-Ei finden oder Foxcicle mit Vanwyrm paaren und ausbrüten.
Warum ihr ihn nicht ignorieren solltet: Brüten ist in Palworld ein Gamechanger! Wie ihr merkt, könnt ihr viele Pals schon früher durch Brüten erhalten. Zum Brüten benötigt ihr allerdings viele Kuchen und diese herzustellen, ist etwas lästig. Wenn ihr die Zutaten nicht dauernd bei einem Händler kaufen wollt oder erfarmen möchtet, so müsst ihr Chikipi, Mozzarina und Beegarde in eine Viehfarm stecken, damit sie euch die Lebensmittel ausgraben.
Milch und Ei haben allerdings ein Mindesthaltbarkeitsdatum von zehn Minuten. Daher müsst ihr diese in einem Kühlschrank aufbewahren, der von einem Pal dauerhaft gekühlt werden muss. Ich habe zu Beginn einfach meinen Pengullet an den Kühlschrank gesetzt. Doch dieser geht nachts schlafen, lässt den Kühlschrank alleine und alles verdirbt über Nacht.
Daher musste ich beim Erkunden so schnell es geht in die Base zurück, um mich ins Bett zu legen. So konnte ich die Nacht überspringen. Das war allerdings sehr stressig. Daher habe ich nach einem Pal gesucht, das nachts den Kühlschrank bewacht.
Und Vanwyrm Cryst ist darin absolut spitze! Er setzt sich auf den Kühlschrank drauf, als würde er ihn ausbrüten wollen und lässt ihn keinen Augenblick mehr aus den Augen. Daher kann ich nun in Ruhe erkunden gehen und weiß, dass meine wertvollen Items in guten Händen - oder Klauen - liegen. Ganz nebenbei gehört er auch zu den schönsten Pals.
Kitsun (Nr. 061)
- Typ: Feuer
Fähigkeiten: Dieses Pal kann euch mit Level zwei »Feuererzeugnis« etwas einheizen und konzentriert sich nur darauf, denn sonst kann es im Lager nichts mehr. Doch das ist nicht weiter schlimm, denn ihr wollt es sowieso als Reittier verwenden und mitnehmen.
Fundort: Ihr findet es im kleinen Eisgebiet beim Turm der Liga der Palfreunde beheimatet. Allerdings taucht es nur nachts auf. Es ist aber auch aus einigen Kombinationen brütbar, wie zum Beispiel aus Lamball und Helzephyr, die ihr schon hinter dem kleinen Vulkangebiet beim alten Ritualplatz findet.
Warum ihr ihn nicht ignorieren solltet: In der Wüste ist es heiß, also müsst ihr eine Hitzeschutz-Rüstung tragen. In der Eiswüste ist es kalt, also müsst ihr eine Eisschutz-Rüstung tragen. Ich finde es super nervig, andauernd die Rüstungen zu wechseln, wenn ich am Erkunden bin.
Es gibt bei den Händlern zwar Unterhemden, aber die sind nicht so gut. Zumal ich mein ganzes Inventar verliere, wenn ich sterbe. Und dann muss ich unbekleidet durch das Gebiet stampfen, um beim Todespunkt meine Sachen wieder einzusammeln.
Stundenlang musste ich in Palworld entweder frieren oder schwitzen. Doch dem ist nun ein Ende gesetzt, denn jetzt habe ich ein Kitsun. Mit seinem Sattel könnt ihr durch jedes Gebiet streifen, ohne dass euch die Temperaturen irgendetwas anhaben können. Das ist super entspannt, besonders, wenn ihr mal ohne Hose herumlaufen müsst ...
Grizzbolt (Nr. 103)
- Typ: Elektro
Fähigkeiten: Dieser Pal ist ein starker Kämpfer und eignet sich auch für die Arbeit im Lager. »Stromerzeugung« und »Transport« hat er auf Level drei. Die Fähigkeiten benötigt ihr später, um die schweren elektrischen Maschinen mithilfe eines Generators zu bedienen. Durch das hohe Level in »Transport«, sortiert er euch schnell alles in Kisten ein, was in der Base so rumliegt.
Zudem hat er noch »Holzfällen« und »Handwerk« auf Level zwei. Bäume sind daher auch nicht vor ihm sicher und gut mit anpacken kann er ebenfalls. Doch das ist nicht alles. Er hat auch eine spezielle Partnerfähigkeit. Nutzt ihr ihn als Reittier, so könnt ihr mit ihm eine Minigun auspacken und alles umpusten.
Fundort: Tatsächlich hält sich Grizzbolt nur im unteren Teil der Map, im Naturschutzgebiet eins auf. Doch sobald ihr wenigstens ein Nitewing als Flugpal mit Sattel besitzt, könnt ihr euch auf den Weg zu Grizzbolt machen. Der ist auch gar nicht schwer zu fangen, denn ihr findet ihn mit Level 20-30 vor. Falls ihr schon ein Mossander und ein Rrayhound besitzt, könnt ihr euch auch alternativ ein Grizzbolt brüten.
Warum ihr ihn nicht ignorieren solltet: High-Level-Pals zu stunnen, ist eine einfache Methode, um schwierige Pals zu fangen. Diesen Fakt habe ich viel zu lange ignoriert. Grizzbolt ist nicht nur vom Typ Elektro und kann daher die Gegner stunnen, sondern ist auch noch sehr stark.
Zudem könnt ihr mit einem Grizzbolt und einem Relaxsaurus, den ihr schon sehr früh im Spiel findet, einen Orserk brüten, den ihr sonst nur sehr spät im Naturschutzgebiet drei entdecken könnt. (Das befindet sich im oberen Teil der Map.) Orserk ist eins der stärksten Elektro-Pals, das ihr nicht vernachlässigen solltet - und ist sonst nur noch mit sich selbst paarbar.
Doch auch Gizzbolt an sich ist ein super nützliches Pal - auch abseits seiner Brutfähigkeit. Wenn ihr ihn reitet, könnt ihr seine Minigun benutzen. Ich hatte oft das Problem, dass die Pals versehentlich sterben, die ich eigentlich fangen wollte. Mit der Minigun von Girzzbolt habe ich das jetzt viel besser unter Kontrolle! Daher solltet ihr Grizzbolt nicht zu lange links liegen lassen.
Mit diesen zunächst unscheinbaren Pals seid ihr perfekt gewappnet für das Endgame in Palworld. Und es gibt natürlich noch viel mehr Überraschungen unter den knuffigen Tierchen. Welche Pals haben euch besonders von den Socken gehauen? Verratet uns eure Tipps und Tricks doch gerne in den Kommentaren!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.