Fazit: Planet Coaster - Kreativität muss sein!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Maurice Weber
@Froody42

Planet Coaster hat passionierten Parkbastlern enorm viel zu bieten. Die Entwickler haben keine Mühe gescheut, mir so viel Kontrolle über meinen Park wie möglich zu geben, vom Terraforming bis zur Detailarbeit an jedem einzelnen Gebäude und Achterbahnstück. Das mag manchmal umständlich sein, aber reinfuchsen lohnt sich! Gleiches gilt für den Managing-Part: Zwar muss sich noch zeigen, wie viel Tiefgang er auf lange Sicht entfaltet, mein erster Eindruck ist aber positiv. Es macht viel Spaß, meinen Park bestmöglich auf die Bedürfnisse der Besucher abzustimmen.

Sorgen macht mir nur der Umfang des Spiels. Wer nicht ab der ersten Minute jedes einzelne Gebäude von Hand basteln will, kriegt aktuell nur eine recht kleine Auswahl an vorgefertigten Attraktionen. Sollte hier nicht noch einiges mehr in der finalen Fassung stecken, verlassen sich die Entwickler für meinen Geschmack zu sehr auf Fan-Inhalte, um das Spiel mit seiner Gebäude-Grundausstattung zu füttern. Und was die Zahl der Fahrgeschäfte angeht, hinkt Planet Coaster hoffnungslos hinter Rollercoaster Tycoon 3 her. Das werden auch Community-Inhalte nicht beheben können, hier hätte mehr drin sein müssen. Aber trotz dieser Schwächen bleibt es ein vielversprechender Tycoon und ein vielversprechender Achterbahnbastler - ich bin gespannt auf die finale Version!

2 von 2


zu den Kommentaren (37)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.