Plus-Folge 103: Warum Action-Rollenspiele bis heute an Diablo 2 verzweifeln

Diablo 2 fasziniert Spieler weltweit - und das seit über zwei Jahrzehnten. Micha und Maurice schwärmen im Podcast über das einzigartige Spielgefühl von Diablo 2 - während Natalie davon erzählt, wie es ist, das Action-RPG heute zum ersten Mal zu spielen.

von Michael Graf, Maurice Weber, Natalie Schermann,
06.02.2021 08:00 Uhr

Diablo 2 macht vor, was ein gutes Action-Rollenspiel braucht. Im Podcast sprechen Micha, Maurice und Natalie über die Besonderheiten des Hack'n'Slay. Diablo 2 macht vor, was ein gutes Action-Rollenspiel braucht. Im Podcast sprechen Micha, Maurice und Natalie über die Besonderheiten des Hack'n'Slay.

Welch Blasphemie! Es soll doch tatsächlich GameStar-Redakteure geben, die noch nie ein Diablo-Spiel angerührt haben! Für Michael Graf und Maurice Weber sind Blizzards Action-Rollenspiele aus ihrem Leben nicht mehr wegzudenken. Bis heute erinnern sie sich an ihre ersten Schritte in Sanktuario, die sie gemeinsam mit Freunden oder Geschwistern unternommen haben.

Natalie Schermann hingegen hat Diablo 2 dieses Jahr zum ersten Mal wirklich gespielt und hatte zunächst mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen, widerspricht das Action-Rollenspiel doch all ihren Spielvorlieben. Doch irgendwann machte es plötzlich auch ihr Spaß.

Übersicht: Alle Folgen des GameStar-Podcasts

Im Podcast sprechen wir darüber, warum das Gamedesign und die Spielmechaniken in Diablo 2 bis heute unerreicht sind. Denn jedes Hack'n'Slay steht unweigerlich in der Tradition des Klassikers und trotzdem kann kein anderes Action-Rollenspiel - weder Wolcen: Lords of Mayhem, noch Grim Dawn oder Torchlight - Blizzards Teufelswerk das Wasser reichen.

Aber was macht denn Diablo 2 nun so besonders? Wie schafft es das Rollenspiel, die Spieler mit seiner Atmosphäre in seine Fantasy-Welt hineinzuziehen? Und warum fühlt sich die Machtfantasie in keinem anderen ARPG so gut an?

PS: Bei diesem Podcast kamen keine Meerschweinchen zu Schaden. Wir haben sie nicht gefangen. Wir haben sie nicht gelootet.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.