Fazit: Project Zomboids plötzlicher Steam-Erfolg war überfällig

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Christian Just
@Akkat84

Ich glaube, Project Zomboid profitiert von einer Versöhnung eines Generationenkonflikts. Wir sollten uns von dem pauschalen Gedanken verabschieden, dass junge Spieler nur Fortnite und FIFA spielen und in CoD und Co. auf Energydrinks im Quadrat springen, während sie unflätige Floskeln ins Mikrofon schreien. Überspitzt formuliert.

Durch Minecraft und Ark entstand eine riesige Spielergemeinde aus jungen Spielern, die über die Jahre zu wahren Survival-Experten herangewachsen sind. Dass junge Leute auch düstere (und komplexe) Spiele wie Project Zomboid nicht abschreckend finden, dürfte jeder wissen, der schon mal von einem 14-Jährigen über Minecraft belehrt wurde. Oder selber mit Erlaubnis der Eltern Quake auf einer 2000er LAN-Party spielen durfte.

Was ich damit sagen will: Project Zomboid gewinnt durch eine Verbreiterung der Zielgruppe neue Spieler hinzu, davon bin ich überzeugt. Nicht mehr nur ein harter Kern fuchst sich gerne in sowas rein. Heute wirst du fast schon schief angeschaut, wenn du es nicht tust.

3 von 3


zu den Kommentaren (50)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.