Seite 2: Project Zomboids plötzlicher Steam-Erfolg war überfällig

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Gründe für den schleichenden Erfolg

Project Zomboid wurde mit den Jahren immer besser. Und das hätte nicht so kommen müssen, wenn Entwickler The Indie Stone 2011 einfach aufgegeben hätte. Doch sie glauben an ihr Projekt, das merkt man schon an der unermüdlichen Kommunikation.

Der lange Atem: Im Juni 2011 gelangte eine frühe Alpha-Version an die Öffentlichkeit und wurde über Websites weiterverbreitet. Anschließend entschloss sich Indie Stone dazu, die Alpha als kostenlose Techdemo zu veröffentlichen.

Im Oktober 2011 kamen große Teile ungesicherter Code von Project Zomboid bei einem Wohnungseinbruch abhanden. Nur ein älterer Build überlebte. Fast ihrer gesamten Daten beraubt, dauerte es Jahre, bis im Mai 2018 nach langer Aufholjagd mit den Fahrzeugen erste aufregende neue Inhalte hinzukamen. Die Spieler dankten es mit viel messbarem Interesse.

Wie drastisch sich PZ im Laufe der Zeit verändert hat, führt ein uralter Trailer aus 2011 vor Augen:

Project Zomboid - Gameplay-Video: 15 Minuten Zombie-Panik Video starten 15:18 Project Zomboid - Gameplay-Video: 15 Minuten Zombie-Panik

Inzwischen erschien mit Build 41 ein großes neues Update, das durch neue Charaktermodelle sogar ein deutliches visuelles Upgrade brachte. Und das scheint, neben vielen weiteren Gründen, ein echter Seller zu sein.

Die lange Leitung: Early Access hat einen großen Vorteil für Entwickler, die sich keine teure PR leisten können. Ein Spiel bleibt oft über Jahre im Gespräch und spricht sich rum, besonders wenn große Updates kommen. Survival bleibt zudem seit inzwischen über zehn Jahren ein äußerst beliebtes Genre. Da dürfte inzwischen fast jeder Fan zumindest schon mal von Project Zomboid gehört haben.

Und unsere steile These: Hardcore wird Mainstream. Es gibt Millionen von Survival-Fans, die in DayZ Untote verkloppt, in Valheim als Wikinger gelebt und bei The Forest vor Angst gezittert haben. Viele Spieler beherrschen die Grundlagen des Genres im Schlaf. Sie suchen echte neue Herausforderungen, die ein Brett wie Project Zomboid bieten kann.

Hidden Champ: PZ unterstützt Mods! Frühe Workshop-Integration ermöglichte das Wachstum einer gesunden Modderszene, die mit ihren Verbesserungen und Addons viele unterschiedliche Anpassungen erlauben. So kommen auch Anfänger leichter ins Spiel – oder erschaffen Veteranen ihr eigenes (Alb-)Traumszenario. Und wer will nicht gerne ein echtes Muscle Car von Fjord fahren?

Gebissen, blutend, infiziert: Da bleibt höchstens noch eine letzte Spritztour, bevor wir uns unweigerlich verwandeln. Gebissen, blutend, infiziert: Da bleibt höchstens noch eine letzte Spritztour, bevor wir uns unweigerlich verwandeln.

Die Early-Access-Reise von Project Zomboid endet noch nicht, kürzlich wurde die Rückkehr der NPCs angekündigt. Zudem dürfte die Entwicklung dank des jüngst behaupteten Stammplatzes in den Steam-Topsellern finanziell auf festen Beinen stehen. So wächst der einstige Außenseiter am Ende vielleicht zum dicksten Schwan heran, der je in einer Zombieapokalypse gesichtet wurde.




2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (50)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.