PlayStation 5 ist für kurze Zeit günstiger: Ihr spart 75 Euro, solltet euch das Angebot aber gut überlegen

Ihr wollt die PS5 knapp 100 Euro günstiger? Dann könnte euch Sonys offizielle Rabattaktion interessieren. Aber Achtung: Der Preis ist nicht wirklich konkurrenzfähig.

Die PlayStation 5 senkt kurzzeitig ihren Preis, nachdem er vor einem Jahr deutlich in die Höhe ging. Die PlayStation 5 senkt kurzzeitig ihren Preis, nachdem er vor einem Jahr deutlich in die Höhe ging.

Die PlayStation 5 hat eine holprige Historie hinter sich, seit sie 2020 mitten in der Pandemieknappheit auf den Markt kam. Ewig war sie nicht zu bekommen, dann kurzzeitig wieder, dann wieder nicht, mittlerweile haben sich die Wogen längst geglättet - und nun reduziert Sony erstmals selbst den Preis! Die PS5 mit Laufwerk kostet eigentlich 550 Euro UVP, wenn ihr die Konsole direkt beim Hersteller kauft. Doch für kurze Zeit gibt's eine recht dicke Preissenkung auf 475 Euro, also 75 Euro Preisnachlass.

Für kurze Zeit heißt: Die Aktion läuft ab sofort bis zum 7. August 2023 um 23 Uhr, dauert also grob zwei Wochen. Damit ist die PS5 mit Laufwerk fast so günstig wie die PS5 ohne Laufwerk für 450 Euro, wie auch die Kolleginnen und Kollegen von GamesWirtschaft festhalten:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Aber Achtung: Dass Sony den Preis erstmals seit 2020 reduziert, heißt nicht, dass die PS5 nirgendwo sonst günstig angeboten wird. Ganz im Gegenteil. Wenn ihr beispielsweise bei Saturn oder MediaMarkt kauft, dann bekommt ihr die reguläre PS5 dort meist für 460 Euro, also nochmal 15 Euro günstiger als das neue UVP-Angebot.

GamesWirtschaft spekuliert, dass die Rabattaktion eine direkte Reaktion auf Microsofts jüngste Preiserhöhung der Xbox Series X von 500 Euro auf auf 550 Euro sei, wobei auch Microsoft hier wiederum sehr wahrscheinlich auf den letzten Preisanstieg der PS5 im August 2022 reagierte. Damals war die PlayStation 5 um 50 Euro angehoben wurden.

Es ist ein Hin und Her mit diesen ganzen Preisen. Idealerweise orientiert ihr euch einfach an den Warenhäusern und Online-Shops, die die Konsolen für den günstigsten Preis anbieten, statt direkt das UVP-Angebot abzustauben. Aber ist letztlich natürlich eure Entscheidung. Die PlayStation 5 bekommt mit Final Fantasy 16 und Spider-Man 2 aktuell zumindest zwei dicke Exklusiv-Titel, die Sonys Plattform wieder deutlich attraktiver machen dürfen, selbst für PC-Besitzerinnen und -Besitzer.

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.