Fazit: Quantum Break - Was bringt der Riesen-Patch?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Der riesige Patch für Quantum Break ist allein aufgrund seiner Größe kurios bis unerfreulich, zumal der Download über den Windows Store in Sachen Transferrate und Komfort nicht mit Steam & Co mithalten kann. Aber immerhin geht Remedy Entertainment ein paar wichtige Baustellen des Spiels mit dem Patch gezielt an.

Ohne Hochskalierung und Körnungsfilter sieht Quantum Break klar besser aus. In hohen Details kommen allerdings nur Spieler mit sehr schneller Hardware flüssig in den Genuss dieser Optik. Auch das etwas verbesserte V-Sync-Verhalten hilft dem Spielgefühl, gleichzeitig bleiben aber einige Probleme bestehen.

Dazu zählen nach wie vor insbesondere der hohe VRAM-Bedarf und das starke Einbrechen bei überfülltem Speicher, wobei Nvidia-Grafikkarten in Quantum Break möglicherweise auch aufgrund einer schlechteren DirectX 12-Performance immer noch etwas stärker mit Problemen zu kämpfen haben als AMD-Modelle. Unterm Strich bringt der Patch damit nicht genug Verbesserungen, um etwas an unserer Abwertung aufgrund der technischen Probleme zu verändern.

Sollten Sie wegen der vielen negativen Berichte bislang mit dem Kauf des spielerisch durchaus überzeugenden Quantum Break gezögert haben, würde ich deshalb an Ihrer Stelle zumindest noch das für den Mai angekündigte Update für den Windows Store abwarten, das unter anderem das Deaktivieren von V-Sync ermöglichen soll.

An den vergleichsweise hohen Hardware-Anforderungen und dem happigen Preis (70 Euro) des Spiels wird diese Updates aber vermutlich auch nichts ändern.

2 von 2


zu den Kommentaren (42)

Kommentare(39)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.