Mit großem Interesse habt ihr letzte Woche den Cinematic-Trailer zur Wirtschaftssimulation Railgrade gesehen. Während der aber keine echten Spielszenen zeigt, erklärt ein ausführlicher Gameplay-Trailer jetzt genauer, wie die Missionen im Spiel funktionieren sollen. Wir stellen euch Spiel und Video kurz vor.
Was ist Railgrade?
- Wirtschaftssimulation mit Eisenbahn: In Railgrade verschlägt es euch in eine Unternehmens-Kolonie auf einem fernen Planeten. Dort sollt ihr die Industrie wieder ankurbeln, indem ihr entsprechende Gebäude errichtet und produzierte Waren mit Zügen zu ihrem Bestimmungsort transportiert. Im Laufe der Zeit baut ihr so komplexe Warenkreisläufe auf.
- Singleplayer-Kampagne und Nebenmissionen: Die Wirtschaftssimulation wirft euch aber nicht einfach kontextlos in ihre Welt, sondern bietet auch eine Kampagne mit über 50 Missionen. Zusätzliche Herausforderungen bieten Bonus-Nebenmissionen, in denen ihr etwa ein Ölvorkommen sucht oder ein Raketenprogramm entwickelt.
- Dauerhafter Fortschritt durch neue Technologie: Durch das Abschließen von Missionen erhalten wir Punkte, mit denen wir zahlreiche neue Technologien und Bauwerke freischalten, die uns im weiteren Spielverlauf nützlich werden.
Was verrät uns der Trailer?
- Railgrade kann kurzweilig sein: Das kommentierte Gameplay-Video zeigt uns zunächst eins: In Railgrade müssen wir keine Stunden oder Tage investieren, um Erfolge vorweisen zu können. Missionen wie die im Video vorgestellte, können wir in einer halben Stunde oder weniger absolvieren. Je schneller wir dabei sind, desto größer fällt außerdem die Belohnung aus.
- Eisenbahnen über Eisenbahnen: Wie es sich für Spiele des Genres gehört, können eure Warenkreisläufe und Eisenbahnlinien ziemlich komplex werden. Von Anfang an könnt ihr dabei auch in die Höhe bauen, und mehrere Gleise übereinander errichten um Platz zu sparen und vorhandene Gleise zu umgehen.
- Eine lebendigere Welt? Bei einem ersten Blick auf das Spiel erinnert ihr euch vielleicht an das ziemlich ähnlich funktionierende Sweet Transit. Während dessen Welt jedoch kein wirkliches Narrativ bietet, erzählen die Missionen von Railgrade zumindest oberflächlich kleine Geschichten, was die Welt bereits deutlich lebendiger macht. Gut möglich, dass in der Kampagne noch mehr narrative Elemente dazukommen.
Wie gut uns das eben erwähnte Sweet Transit im Early Access gefiel, erfahrt ihr übrigens hier in unserem Test mit vorläufiger Wertungstendenz.
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