Fazit: Raytracing in Control - Benchmarks und Grafikvergleich

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Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Control bestätigt weitgehend die Eindrücke, die ich bisher in den wenigen verfügbaren Titeln mit Raytracing gewonnen habe.

Die Technik kann also auch in Control durchaus für eine klare Verbesserung der Optik sorgen, vor allem mit Blick auf die sehr detaillierten Reflexionen, aber nicht ohne einen spürbaren fps-Verlust oder gewisse Darstellungsprobleme.

Außerdem sind die grafischen Unterschiede je nach Szene und Raytracing-Option mal mehr, mal weniger gravierend, sodass sich auch im Falle von Control die Frage stellt, ob Raytracing die damit einhergehenden Einbußen in Sachen Performance wirklich wert ist.

Immerhin handelt es sich um einen Singleplayer-Titel. Der generell eher hohe Hardware-Anspruch des Spiels - vor allem mit Blick auf die Grafikkarte - lässt den fps-Verlust potenziell aber stärker ins Gewicht fallen.

Ich persönlich finde eine realistischere Darstellung durchaus wichtig und neige deshalb in Singleplayer-Spielen dazu, mit aktiviertem Raytracing zu spielen, sofern die Bilder pro Sekunde noch hoch genug liegen, um gut zocken zu können.

Letztlich ist das aber eine sehr subjektive Frage, da der Eindruck unterschiedlicher fps-Werte und optischer Veränderungen von Person zu Person stark variieren kann.

Demo weckt Zweifel - Control macht sogar seinen Entwicklern Angst Video starten 10:46 Demo weckt Zweifel - Control macht sogar seinen Entwicklern Angst

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