Fazit: Razer Phone 2 - 120Hz-HDR-Display, Vapor Chamber und Dolby Atmos

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Dennis Ziesecke: Zugegeben, die ersten ein oder zwei Tage mit dem Razer Phone 2 im Test waren gewöhnungsbedürftig. Das betraf allerdings vor allem das recht klobige Gehäuse und das ungewohnt hohe Gewicht.

Nach dieser Zeit überwogen zumindest für mich aber die Vorteile des Razer Phone 2, die sich unter anderem aus dem großen Gehäuse ergeben: Auch unter Last bleibt das Telefon vergleichsweise kühl, die Finger erwischen beim Spielen oder Videoschauen im Querformat nicht immer versehentlich das Display und der Sound der Stereolautsprecher klingt für ein Smartphone erstaunlich gut.

Das ist auch den beiden für die horizontale Nutzung ideal neben dem Display platzierten Stereolautsprechern zuzusprechen, ohne ein wenig Volumen im Gehäuse bringen aber auch die besten Lautsprecher und Audiotricks nur wenig.

An der Leistung des Razer Phone 2 gibt es nichts zu meckern, der Prozessor ist jeder Situation und natürlich auch Spielen gewachsen und der große Arbeitsspeicher sorgt für flüssige Wechsel zwischen Apps sowie schnelle Startzeiten.

Meckern muss ich trotzdem: Mit nur 64 Gigabyte internen Speichers ist das Gerät eher zurückhaltend bestückt, vor allem angesichts der Gaming-Spezialisierung. (Ein 128-GByte-Modell mit glatter statt matter Oberfläche soll später folgen). Schließlich benötigen Spiele in den meisten Fällen deutlich mehr Speicher als eine Chat-App oder das Widget für den Wetterbericht.

Zwar kann der Speicher via MicroSD um bis zu 1.024 Gigabyte erweitert werden, für solche Speichermengen müssen allerdings erst einmal die entsprechenden Speicherkarten entwickelt werden, bislang ist bei 512 Gigabyte Schluss.

Der Akku hingegen ist zwar großzügig dimensioniert, enttäuscht mich aber trotzdem ein wenig. Zwar hält er im Alltag einen Tag sogar dann durch, wenn ich zwischendurch ein wenig mit dem Telefon spiele. Nicht einmal sechs Stunden beim PCMark Batterietest und knapp über drei Stunden beim Spielen grafisch fordernder Spiele sind aber trotzdem subjektiv etwas zu wenig. Immerhin stimmt dabei die Leistung und ich verstehe auch, dass SoC und Display ihren Tribut vom Akku fordern - trotzdem!

Auch wenn das Razer Phone 2 auf Game-Controller verzichtet, eignet es sich durch seinen Fokus auf den Panoramamodus sehr gut für Spiele und Filme. Da stört auch das vergleichsweise hohe Gewicht weniger und der Klang der integrierten Lautsprecher kann auftrumpfen - als Gaming und Entertainment-Smartphone ist es in der Hinsicht top.

Ob die gebotenen inneren und äußeren Werte des Smartphones aber ausreichen, um den recht hohen Preis von aktuell 850 Euro im Razer-Shop zu rechtfertigen, ist dazu auch stark von der eigenen Toleranz klobiger und altbacken wirkender Telefongehäuse abhängig - wer die in der Regel erheblich eleganteren Konturen aktueller Highend-Smartphones liebt, wird mit dem eckigen Razer wenig anfangen können - Auch wenn Leistung, Display und Klang absolut überzeugen.

5 von 5


zu den Kommentaren (28)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.