Seite 2: Redaktions-Tipps - Die besten Spiele 2017

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der neue Shock


Michael Graf
@Greu_Lich

Da ich nicht davon ausgehe, dass System Shock 3 noch dieses Jahr erscheint, der Reboot des ersten System Shock nicht als wirklich neues Spiel zählt, und Ken Levine keinen Bock auf Bioshock mehr hat, nehme ich einfach das nächstbeste Spiel: Prey! Auch wenn Fans durchaus nachvollziehbar kritisieren, dass das zweite Prey nicht viel mit dem ersten zu tun hat (Warum nennt man's nicht einfach anders?), freue ich mich sehr über die inhaltliche Neuausrichtung und bin gespannt, ob Prey eine ähnliche Panik- und Einsamkeitsstimmung verströmen kann wie seinerzeit System Shock 2. Denn das zählt für mich immer noch zu den intensivsten Schweißtreibern meiner bisherigen Spielerkarriere (Verdammte Psi-Affen!).

Noch dazu mag ich den klassischen Arkane-Ansatz, mich mit Waffen und Fähigkeiten experimentieren und meine eigenen Wege suchen zu lassen. Diese Sandbox-Herumprobiererei kommt meinem verspielten Gemüt einfach entgegen - zumindest, solange keine Vorgehensweise so übermächtig ist, dass sich die ganze Wegesuche erübrigt. Natürlich schweben über Prey auch noch Fragezeichen, etwa wie überraschend die Story letztlich ausfällt, oder ob gesichtslose Schatten-Aliens wirklich als charakterstarke Gegenspieler taugen. Dennoch. Die ersten 15 Videominuten waren interessant, und ich freu mich darauf, Prey selbst zu erleben. Genauso übrigens wie Star Citizen: Squadron 42. Aber das sage ich lieber nur ganz leise, damit's kein Pech bringt und sich der Release nochmals verschiebt.

Prey - 5 Gründe, sich auf das Sci-Fi-Spiel zu freuen Video starten 4:54 Prey - 5 Gründe, sich auf das Sci-Fi-Spiel zu freuen

Alles für ne Buddel voll Rum!


Sandro Odak
@riperl

Rare-Spiele sind so eine Sache: Während die Engländer früher fast durch die Bank weg nur Hits generiert haben, stehen sie in den letzten Jahren für eher gemächliche Casual-Kost wie Kinect Sports und Viva Piñata. Jetzt hat Microsoft endlich gegengesteuert und lässt das Kultstudio wieder an ein richtig großes Projekt.

Sea of Thieves ist ein Online-Koop-Adventure, in dem jeder Spieler eine Aufgabe an Bord eines Piratenschiffs übernimmt. Gemeinsam mit seiner Crew sucht man Schätze und kämpft gegen feindliche Piratenbanden. Die Runden mit Johannes auf der E3 gehören mit zu meinen coolsten Multiplayer-Erfahrungen in Jahren! Wir haben gemeinsam Rum gesoffen, Akkordeon gespielt und sind anschließend wild kichernd daran gescheitert, unser Schiff nicht gegen ein Riff zu segeln. Am Ende haben wir zwar verloren - hatten aber Tränen in den Augen vor Lachen. Hoffentlich klappt das Konzept auch in der Realität - die größte Gefahr, die ich sehe, sind zu große Ambitionen.

Neues Gameplay von Sea of Thieves - Die Rare-Producer bei #MissionGC Video starten 14:50 Neues Gameplay von Sea of Thieves - Die Rare-Producer bei #MissionGC

Wilder Hype auf Wilden Westen


Julius Busch
@HeartshotMusic

Auch wenn mein Herz insgeheim für die Wirtschaftssimulation Die Gilde 3 schlägt (Die Kollegen werden warnen: Don't get me started!), mein großer Hit dieses Jahr wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Red Dead Redemption 2. Der Vorgänger war für mich damals die absolute Offenbarung. Nie war eine Spielwelt schöner, lebendiger und praller gefüllt mit interessanten und kuriosen Geschichten. Meiner Meinung nach kam auch das großartige Grand Theft Auto V nicht an die Atmosphäre des Western-Hits ran. Und eines gelang vorbildlich: Red Dead Redemption schaffte es trotz Open World und großer Spieler-Freiheit eine packende Haupthandlung zu erzählen. Die Erwartungen an die Geschichte von Red Dead Redemption 2 sind also riesig.

Mindestens genauso liebe ich als großer Multiplayer- und Koop-Fan aber GTA Online. Das Welt von GTA gemeinsam mit Freunden zu betreten und in ihr Chaos anzurichten, das war für mich schon immer ein Traum. Als die Gerüchte um Red Dead 2 heiß wurden, habe ich natürlich Luftsprünge gemacht. Heists im Wilden Westen? Gemeinsam mit Kumpels eine fiese Desperados-Crew gründen? Die Mechaniken von GTA Online scheinen mir im Red Dead Universum noch mehr Potenzial zu bergen. Ich bin gespannt, wie Rockstar Games das umsetzen wird - und nerve jetzt schon die Mitglieder meiner GTA-Online-Crew jeden Tag damit, wie großartig das alles wird, und was wir zusammen im Wilden Westen alles anstellen werden.

10 Dinge, die ihr nicht über Red Dead Redemption wusstet - John Marstons Geheimnis Video starten 3:08 10 Dinge, die ihr nicht über Red Dead Redemption wusstet - John Marstons Geheimnis

Etwas fürs Auge


Elena Schulz
@Ellie_Libelle

Natürlich freue ich mich dieses Jahr auch auf große Titel: Prey ist ein echter Geheimtipp für mich und als Mass-Effect-Fan kann ich Andromeda ebenso kaum erwarten. Hier möchte ich aber einen kleinen Titel erwähnen, der eindeutig mehr Aufmerksamkeit verdient: Pyre (rein buchstabentechnisch musste ich mich hier ja auch nicht groß umstellen).

Das Rollenspiel mit dem zauberhaften Artstyle erinnert nicht nur optisch an Spiele wie Bastion oder Transistor, sondern stammt auch vom selben Entwickler. Das reicht für mich eigentlich fast schon, um mich darauf zu freuen, gehört Transistor doch zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Ich liebe die Geschichte, obwohl sie so verworren ist und die Atmosphäre der Welt. Den tollen Soundtrack höre ich auch heute noch immer wieder.

Pyre verspricht mir für 2017 ein ähnlich bezauberndes Erlebnis: Eine Gruppe von Verbannten muss in einem fernen Land in einem historischen Wettkampf antreten, wer ihn übersteht, darf von all seinen Verbrechen befreit nach Hause zurücktreten. Das klingt nicht nur weniger kryptisch als Transistor, sondern macht mich auch neugierig auf die Kämpfe und die Fähigkeiten der Teilnehmer. Pyre ist für mich damit genau das richtige Rollenspiel-Futter für zwischendurch, in das ich nicht gleich wie in Torment: Tides of Numenera oder Pillars of Eternity 2 100 Stunden versenken muss.

Pyre - Multiplayer-Modus im Trailer zur PlayStation Experience 2016 vorgestellt Video starten 1:10 Pyre - Multiplayer-Modus im Trailer zur PlayStation Experience 2016 vorgestellt

2 von 2


zu den Kommentaren (22)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.