Seite 3: Remember Me im Test - Memorize is watching you

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Über den Wolken

Diese Gedächtnissequenzen sind so aufwändig inszeniert wie der Rest des Spiels. Als wir hoch oben über den Dächern von Neo-Paris herumkletterten, klappte uns angesichts des eindrucksvollen Panoramas mehr als nur einmal die Kinnlade herunter. Auch die zahlreichen Bossgegner präsentieren sich spektakulär und jeder auf seine Art.

Die Bossgegner wissen nicht nur durch ihre Inszenierung zu begeistern, sondern fallen auch äußerst knifflig aus. Die Bossgegner wissen nicht nur durch ihre Inszenierung zu begeistern, sondern fallen auch äußerst knifflig aus.

Da fällt dann auch nicht weiter auf, dass das an sich abwechslungs- und detailreiche Leveldesign extrem linear ausfällt und unseren Erkundungsdrang oft durch so manch unlogische Begrenzung ausbremst. Stattdessen führen uns die Entwickler mit hohem Tempo von einem spannenden Ereignis zum nächsten, der Spielfluss bleibt auf stets hohem Niveau. Das liegt auch an den fair verteilten Speicherpunkten, die unseren Fortschritt sogar innerhalb eines mehrstufigen Bosskampfes sichern.

Dennoch hätte Remember Me an diversen Stellen Feinschliff vertragen können. In Kämpfen etwa geht die Übersicht durch die störrische Kamera oft flöten. Und wenn wir bestimmte Tasten drücken müssen, zum Beispiel bei Quicktime-Events, blendet uns das Spiel nicht den entsprechenden Buchstaben ein, sondern kryptische Symbole, an die man sich erst mal gewöhnen muss.

Testbild

Technisch lässt die PC-Fassung ihre Konsolen-Brüder weit hinter sich, vor allem bei der Qualität von Texturen, Schatten und Beleuchtung. Mit diversen Abstrichen: So könnten die Gesichter der Charaktere lebendiger sein, und gelegentlich werden Oberflächen sichtbar nachgeladen.

Remember Me - Sprachvergleich: Deutsch Englisch Video starten 4:44 Remember Me - Sprachvergleich: Deutsch / Englisch

Davon abgesehen haben die Entwickler eine saubere PC-Portierung abgeliefert: Die Steuerung lässt sich frei konfigurieren, die Ladezeiten fallen erfreulich kurz aus, und der Hardware-Hunger bleibt selbst mit allen Effekten auf Anschlag moderat. Ein nicht nur schmackhaftes, sondern auch leicht verdauliches Gericht also, dieses Remember Me.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (90)

Kommentare(81)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.