Resident Evil 2 Remake - Demo hat mehr als 2 Millionen Spieler, Abschlussrate gering

Capcom hat bekannt gegeben, dass weltweit mehr als 2 Millionen Spieler die Demo zum Remake von Resident Evil 2 ausprobierten.

Mehr als 2 Millionen Spieler zockten die Demo des Resident Evil 2 Remakes. Mehr als 2 Millionen Spieler zockten die Demo des Resident Evil 2 Remakes.

Ungefähr eine Woche ist es her, seit Capcom die Demo-Version zum Resident Evil 2 Remake veröffentlichte. Die könnt ihr nur ein einziges Mal für 30 Minuten spielen, danach ist Schluss. Offenbar ist sie dennoch beliebt: Mehr als 2 Millionen Spieler sollen sich Racoon City testweise angesehen haben.

Die Angaben stammen von der offiziellen Resident-Evil-Webseite. Hier zeigt der Entwickler nicht nur die Gesamtzahl der Spieler, sondern auch, wo diese sich aufhalten und wie viele von ihnen die Demo erfolgreich abgeschlossen haben.

1-Shot-Demo in Zahlen

Um in den Statistiken gelistet zu werden, müssen die Spieler die »RE NET Play Data«-Einstellung aktiviert haben. Es lässt sich schwer einschätzen, wie genau die Zahlen letzten Endes sind. Einmal erstellten viele Spieler zusätzliche Accounts, um die Demo mehr als nur einmal spielen zu können, gleichzeitig werden aber auch nicht alle Spieler zugestimmt haben, Nutzungsstatistiken zu senden.

Einige der Statistiken haben wir hier für euch zusammengefasst:

  • Gesamtanzahl von Spielern: 2.233.667
  • Gegend mit den meisten Spielern: Nordamerika (509.663)
  • Gegend mit den wenigsten Spielern: Afrika (8.574)
  • Spieler im Herkunftsland des Entwicklers (Japan): 436.139
  • Abschlussrate: 26%

Die Abschlussrate scheint mit 26% relativ gering auszufallen. Unsere Kollegen von der GamePro haben sich genauer angesehen, wo die Gründe dafür liegen könnten. Die sahen vor allem die potenziellen Rätsel der Demo als Ursache. Die lenken Spieler ab und verbrauchen somit deren Zeit. Da ist es etwas bedauerlich, dass ihr die vermeintlichen Rätsel in der Testversion gar nicht lösen könnt. Passend zum Release schauen unsere Kollegen auch noch einmal in die Vergangenheit und erinnern sich an die schlimmsten Horror-Momente, die sie bisher in Spielen erlebt haben.

Die Vollversion des Spiels wird bereits in weniger als einer Woche, am 25. Januar 2019, erscheinen. Findige Spieler konnten in den Dateien der Demo-Version bereits Hinweise auf bisher noch unangekündigte Inhalte entdecken. Kurz nach Release, am 31. Januar, wird die Demo zudem abgeschaltet. Wenn ihr vorher schauen wollt, wie sich das Remake des Horror-Klassikers spielt, müsst ihr euch also beeilen.

Plus-Report: Wie Horror funktioniert - Teil 1: Spiel mit der Angst

zu den Kommentaren (79)

Kommentare(67)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.