Seite 2: Resident Evil 6 - Flotter Sechser

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wie beim Erstling

Danach ist Schluss mit der Präsentation, jetzt dürfen wir endlich selbst den Controller in die Hand nehmen. Zunächst versuchen wir uns mit Leon S. Kennedy in einer Sequenz vom Beginn des Spiels, in der er aus einem verwüsteten Universitätsgebäude fliehen muss. Und hier spüren wir es endlich. Dieses Gefühl wie im ersten Resident Evil.

Resident Evil 6 - E3-Fazit Video starten 0:58 Resident Evil 6 - E3-Fazit

Dunkelheit umfängt uns, umgestürzte Aktenschränke und anderes Gerümpel versperrt uns den Weg, während wir uns im Schritttempo langsam durch die Dunkelheit vortasten. Gegner gibt es keine zu sehen, vielmehr lebt das Spiel in dieser Situation von seiner großartigen Soundkulisse. Hektisch wirbeln wir bei jedem kleinen Windhauch herum und beobachten mit zitternden Knien jeden huschenden Schatten. Interessant: Beim Druck auf einen der Trigger des Controllers wird das Geschehen optisch verändert dargestellt und zeigt uns den schnellsten Weg zum nächsten Ziel. Das dürfte besonders für unerfahrene Spieler interessant sein.

Von Menüs und Quicktime-Events

In einem zweiten Abschnitt sind wir mit Chris Redfield auf Häuserdächern unterwegs und werden laufend von Zombies angegriffen. Hier hilft uns besonders die Möglichkeit, während des Laufens zu schießen – Resident Evil 6 steuert sich insgesamt deutlich dynamischer als der Vorgänger. Wer in Bewegung bleibt, entgeht fiesen Bissen. Hier fällt uns auch das veränderte Menü-Design auf, wenn man zum Beispiel eine Waffe wechseln oder einen Gegenstand benutzen will.

Was führt Ada Wong im Schilde? Was führt Ada Wong im Schilde?

In Resident Evil 6 geschieht das über ein schickes On-Screen-Menü, das sich halbtransparent über den Bildschirm legt. Ein ebenso fester und wiederkehrender Bestandteil im Spiel sind Quicktime-Events, bei denen man zum richtigen Zeitpunkt auf bestimmte Tasten drücken muss, um zum Beispiel nicht Opfer eines explodierende Helikopters zu werden oder von einem Supermutanten zu Matsch verarbeitet zu werden.

Blutige Szenen gibt es in Resident Evil 6 zuhauf. Zombies werden einen Kopf kürzer gemacht, ganze Gruppen in die Luft gesprengt und Leon, Chris und Co können bei der Untoten-Brut auch mit Finishing-Moves für Ruhe sorgen. Trotz all diesen Inhalten kommt das Spiel hierzulande ungeschnitten ab 18 Jahren in die Läden.

Untoten-Schönheit

Technisch macht Resident Evil 6 auf der E3 schon eine ziemlich gute Figur. Besonders durch den geschickten Einsatz von Licht und Schatten entsteht besonders in den ruhigen Momenten wohlige Gruselatmosphäre und der ein oder andere Schauer jagt uns den Rücken herunter.

Auch die Animationen, die während der Microsoft-Pressekonferenz noch etwas staksig und unbeholfen wirkten, waren in der spielbaren Version am Stand schon deutlich natürlicher, insbesondere schnelle Richtungswechseln und das Anvisieren der Zombies klappt schon hervorragend.

Jake und Sherry fliehen vor einem Mutanten. Jake und Sherry fliehen vor einem Mutanten.

Genauso hervorragend wie die Zwischensequenzen, die dank toller Gesichtsanimationen stark zur Atmosphäre beitragen. Etwas Überarbeitung kann noch die Kamera vertragen. Die ist nämlich etwas zu nah am Geschehen und reagiert mitunter noch ziemlich hektisch. Bis zum Release des Spiels im Spätherbst ist es aber noch etwas hin, diese Problemchen noch in den Griff zu bekommen.

Resident Evil: Die Serie - Alle Spiele der Reihe ansehen

2 von 2


zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.