Herrlich unperfekt: Ich habe mein altes iPhone 4 aus der Schublade geholt und die Fotos haben etwas, was neuen Handys schlicht fehlt

Retro-Fotos sind gerade voll im Trend. Ich habe ein paar Schnappschüsse meines iPhone 13 Pro mit dem über 15 Jahre alten iPhone 4 verglichen – und bin durchaus überrascht.

Ich hab mein altes iPhone 4 auf eine kleine Fototour genommen – die Aufnahmen haben mich durchaus überrascht. (Bildquelle: GameStar Tech) Ich hab mein altes iPhone 4 auf eine kleine Fototour genommen – die Aufnahmen haben mich durchaus überrascht. (Bildquelle: GameStar Tech)

Retro liegt voll im Trend und ich muss gestehen: Auch ich greife gerne zu alter Technik zurück und habe großen Spaß daran. Meine Apple Watch 4 habe ich gegen eine Casio-Uhr getauscht, höre Musik mit einem MP3-Player, Minidisc-Player, Tapdecks und Co. Und ich zocke auch gerne auf meinem Gameboy Advance oder einer PS Vita.

In diesem Artikel soll es allerdings um etwas anderes gehen, nämlich um den Retro-Trend in der Fotografie. Mein Kollege Linh hat euch bereits von seiner Liebe zur analogen Fotografie berichtet und analoge Kameras sehe ich im Alltag wieder häufiger.

Es gibt aber auch noch einen etwas anderen Trend: alte Digitalkameras. Kompaktkameras sind wieder angesagt und beispielsweise Kodaks kleine Schlüsselanhänger-Knipse »Charmera« mit 1,8 Megapixeln so begehrt, dass sie etwa in meinem kürzlichen Japan-Urlaub vielerorts ausverkauft war. Meine Freundin und ich mussten diverse Geschäfte abklappern, bis wir eine gefunden haben.

Das Unperfekte in Zeiten von KI

Woher kommt der Trend? Wenn ich mir meine alten Fotos so anschaue, dann haben sie vor allem eines: Charme. Klar ist die Qualität nicht vergleichbar mit der heutiger Systeme. Die Fotos sind mitunter verrauscht, verwackelt, zu dunkel und und und – aber die haben einen ganz eigenen Charakter.

Ich habe zudem das Gefühl, dass viele Menschen sich an perfekten, glatt gebügelten Fotos einfach sattgesehen haben. Diese extrem optimierten Aufnahmen auf Instragram und Co. sehen natürlich schön aus, aber irgendwie fehlt ihnen einfach etwas.

Video starten 7:31 3 Gründe, warum Smartphones niemals Kameras ersetzen können

Hinzukommt, dass der Markt durch KI-Bilder überschwemmt wird. Auch hier sieht man häufig sehr perfekte Bilder mit optimalem Licht, tollen Kontrasten und Farben.

Ich habe also mein altes iPhone 4 (2010) aus der Schublade geholt, entstaubt und habe mal ein paar Aufnahmen mit denen meines iPhone 13 Pro verglichen – also auch nicht das neuste Modell (2021). Immerhin liegen aber gut elf Jahre zwischen den Geräten. Am Ende des Artikels gibt es dann auch noch einen kleinen Retro-Bonus für euch.

Hinweis

Aktuell ist es in Norddeutschland sehr grau. Wir haben Schnee, Nieselregen, keine Sonne und insgesamt wenig Licht. Bei strahlendem Sonnenschein sehen Fotos natürlich immer ein bisschen schöner aus – es gibt mehr Farben, höhere Kontraste, besseres Licht. Ich habe mal in meinem Fotoarchiv gekramt und tatsächlich noch ein paar alte iPhone 4-Bilder gefunden, die ich euch einbinde.

Gute Low-Light-Aufnahmen? Davon konnten wir damals nur träumen

Ok, der folgende Vergleich ist einfach unfair, aber ich mache ihn dennoch. Smartphone-Kameras haben sich im Bereich Low Light extrem verbessert.

Das fällt im direkten Vergleich sofort auf. Wenn es noch Lichtquellen im Bild gibt, dann kann auch das alte iPhone 4 noch ein bisschen was darstellen:

iPhone 4 iPhone 13 Pro iPhone 4 iPhone 13 Pro

Ein bisschen was erkennt man auch auf der Aufnahme des iPhone 4. Seitdem Handykameras vor einigen Jahren allerdings einen gewaltigen Sprung bei Low Light gemacht haben, sind die Unterschiede gravierend. (Bildquelle: GameStar Tech)

Wenn es allerdings keine größeren Lichtquellen mehr gibt, dann ist beim iPhone 4 Schluss, während aktuellere Modelle sehr viele Details abbilden können:

iPhone 4 iPhone 13 Pro iPhone 4 iPhone 13 Pro

Hier sieht man es extrem, den im Bild gibt es quasi keine Lichtquellen außer der entfernten Glühbirnen im Haus. Das iPhone 4 scheitert komplett. (Bildquelle: GameStar Tech)

Retrocharme bei wenig Licht wird also schwierig, wobei es immer ein bisschen darauf ankommt. Ein gut beleuchteter Straßenzug bei Nacht kann auch beim iPhone 4 diesen gewissen Look erzeugen. Das zeigt eine Aufnahme aus meinem Archiv:

Auch bei Dunkelheit können ordentliche Aufnahmen entstehen, wenn das Licht stimmt.(Bildquelle: GameStar Tech) Auch bei Dunkelheit können ordentliche Aufnahmen entstehen, wenn das Licht stimmt.(Bildquelle: GameStar Tech)

Fotos bei Tageslicht – der typische, unperfekte Look

Ich hatte ja bereits vom aktuell trüben Winterwetter berichtet. Ich muss allerdings gestehen, dass das iPhone 4 das in den Aufnahmen wirklich gut einfängt. Die Aufnahmen wirken mitunter schon fast wie aus einem Island-Krimi – mir gefällt das.

Und hier der direkte Vergleich zum iPhone 13 Pro, mit dem ich die gleichen Fotos aufgenommen habe:

Den Unterschied zum iPhone 4 sieht man sofort. Viel mehr Details, ein höherer Dynamikumfang, bessere Farben – qualitativ einfach die besseren Aufnahmen. Aber sind sie besser? Ich finde sie etwas langweilig und sie vermitteln weniger diese düstere Winterstimmung.

In meinem Archiv habe ich noch ein paar alte Aufnahmen aus dem Frühling gefunden. Bei gutem Licht fällt der Unterschied zu modernen Modellen schon deutlich weniger auf.

Frontkamera

Die Frontkamera sorgt für einen ganz ähnlichen Vintage-Flair. Die Aufnahme wirkt schon fast wie ein Foto einer Analogkamera aus den 90er Jahren.

iPhone 4 iPhone 13 Pro iPhone 4 iPhone 13 Pro

Selfies mit Retro-Charme gelingen also problemlos mit dem alten Handy – wohingehen das aktuellere iPhone 13 Pro qualitativ die Nase natürlich weit vorne hat. (Bildquelle: GameStar Tech)

Ob man den Look eines alten Handys, in diesem Fall des iPhone 4, nun mag oder nicht – das ist selbstverständlich Geschmackssache.

Der Vergleich zeigt allerdings, wie sehr sich Smartphone-Kameras in den vergangenen Jahren weiterentwickelt haben; zusätzliche Linsen wie Ultraweitwinkel oder Telezoom mal gänzlich außen vor gelassen.

Sollte euch der Look gefallen und ihr dem aktuellen Retro-Trend nicht abgeneigt sein: Holt doch einfach mal euer altes Handy heraus (sofern ihr noch eines habt) und geht auf Fototour.

Und was macht die kleine Kodak für Aufnahmen?

Die Kodak Charmera ist schwer angesagt – sie ist kaum größer als ein USB-Stick. (Bildquelle: GameStar Tech) Die Kodak Charmera ist schwer angesagt – sie ist kaum größer als ein USB-Stick. (Bildquelle: GameStar Tech)

Habe ich anfangs von einem Retro-Bonus gesprochen? Stimmt! Hier sind die gleichen Aufnahmen auch nochmal, und zwar mit der Kodak Charmera aufgenommen – also mit stolzen 1,8 Megapixeln. Wie findet ihr den Look?

Zugegeben: Ich mag den Look der iPhone 4-Aufnahmen. Die Bilder der Kodak-Charmera sind mir allerdings dann qualitativ aber doch zu schlecht – zumindest wenn man sie nicht im Miniformat anschaut.


Übrigens: Linh hat sein Smartphone vor einiger Zeit in eine Systemkamera verwandelt und das Ergebnis hat ihn durchaus überrascht.


Wie sieht es bei euch aus? Gefallen euch die Bilder des alten iPhones, weil sie den gewissen Look von früher haben? Oder bevorzugt ihr stattdessen die Qualität aktueller Smartphones und möchtet keinesfalls wieder zurück zu körnigen oder unscharfen Bildern? Und: Was haltet ihr von den Aufnahmen der Charmera? Teilt mir eure Meinung und Erfahrungen gerne in den Kommentaren mit.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.