Seite 4: Retro-Special - Die besten Intros der 90er - Teil 1

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ab in den Weltraum!

Wing Commander 3 - 1994

Intro-Video zu Wing Commander 3 Video starten 10:59 Intro-Video zu Wing Commander 3

Eigentlich könnte man jedes Intro zu einem Wing Commander-Spiel in diese Liste aufnehmen - besonders das Intro zu Privateer 2 mit Clive Owen in der Hauptrolle. Aber wir haben uns für Wing Commander 3 entschieden, weil diese Eröffnung 1994 einer Offenbarung gleich kam. Echte Schauspieler vor gerenderten Hintergründen! Und dann auch noch Mark Hamill, der Luke-Skywalker-Darsteller, in der Rolle von Christopher Blair. Malcolm McDowell als Admiral Geoffrey Tolwyn, Jason Bernard als Captain William Eisen und Tom Wilson als Nervensäge Todd Marshall. Nur die Kilrathi-Kostüme kamen bei vielen Spielern nicht gut an.

X-Wing - 1993

Die große Konkurrenz zur Wing-Commander-Serie stammte in den 90er Jahren aus dem Hause LucasArts und konnte auf die Star-Wars-Lizenz zurückgreifen. 1993 erschien mit X-Wing der erste Teil einer ganzen Reihe von Weltraum-Actionspielen, die unter anderem mit Tie Fighter fortgesetzt wurde. X-Wing bot nicht nur ein Intro mit gezeichneten und gerenderten Szenen, auch während der Kampagnen wurde einige Schlüsselszenen mit solchen Sequenzen erzählt. Eine aufgemotzte Version des X-Wing-Intros erschien 1998 im Rahmen der X-Wing Collector Series Edition.

I-War (Independence War) - 1997

Intro-Video zu I-War: Rebellion im Universum Video starten 14:02 Intro-Video zu I-War: Rebellion im Universum

Eines der außergewöhnlichsten Weltraumspiele kam 1997 von Particle Systems. I-Warsetzte anders als X-Wing und Wing Commander auf ein halbwegs realistisches Flugmodell, Trägheit wurde zum entscheidenen Faktor. Statt einem kleinen Raumjäger steuerte der Spieler zudem ein mittelgroßes Schlachschiff mit einer Crew und verschiedenen Arbeitsstationen ähnlich wie in Starfleet Academy. Eingeleitet wurde I-War von einem rund 15 Minuten langen Renderintro, das zeigt, welche Manöver im Spiel möglich sind.

Freespace: The Great War - 1998

Ursprünglich war Freespaceals Ableger der Descent-Serie entwickelt worden. Doch das Weltraum-Actionspiel in der Tradition von Wing Commander und X-Wing stand schnell auf eigenen Beinen und gilt zusammen mit dem Nachfolger Freespace 2 noch immer als einer der besten Vertreter des Genres. Das aufwendige Render-Intro zum ersten Freespace zeigt einen terranischen Piloten auf der Flucht vor einer unbekannten Bedrohung, denn obwohl sich die Menschen im Krieg mit den außerirdischen Vasudanern befinden, lauert in den tiefen des Weltraums noch eine viel größere Gefahr.

X: Beyond the Frontier - 1999

Intro-Video zu X - Beyond the Frontier Video starten 4:13 Intro-Video zu X - Beyond the Frontier

Der deutsche Entwickler Egosoft erzählte 1999 im Intro zu X: Beyond the Frontiereine große Geschichte vom Aufbruch der Menschen in den Weltraum. Und vom ersten großen Scheitern dieses Unterfangens - alles in Spielgrafik dargestellt. Soviel geballte Story wie in diesen beeindruckenden Szenen gab es im späteren Spiel leider nie wieder.

System Shock - 1994

Eine Mischung aus Ego-Shooter, Rollenspiel und Adventure, das ist System Shock. Und damit ist der Genre-Klassiker auch der Vorläufer im Geiste zu Spielen wie Deus Ex, Thiefund Bioshock. Das Intro von System Shock zeigte 1994 ein hochtechnologisierte Zukunft und stellte neben der Hauptfigur, ein namenloser Hacker, auch einen KI-Gegenspieler vor, dem außer GLaDOS bis heute keine AI Charakter-Paroli bieten konnte: Shodan.

4 von 4


zu den Kommentaren (161)

Kommentare(157)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.