Return to Monkey Island: Legendäre Spieleserie wird 2022 überraschend fortgesetzt

Etwas überraschend wurde heute eine Fortsetzung zu Monkey Island angekündigt. Die Spieleserie gilt als Klassiker und lag seit den Neuauflagen im Jahr 2010 still.

von Fabiano Uslenghi,
04.04.2022 17:59 Uhr

Hinter dir! Eine komplett unerwartete Spielankündigung! Tatsächlich hat der Publisher Devolver Digital soeben aus dem Nichts ein neues Monkey Island angekündigt. Also einen Nachfolger zu einem der legendärsten Point & Click Adventure aller Zeiten.

Das neue Spiel hört auf den Titel Return to Monkey Island und soll noch 2022 erscheinen. Viel ist über den konkreten Inhalt bislang nicht bekannt. Aber zumindest gibt es einen ersten Trailer, der wohl einen Vorgeschmack auf den Artstyle des neuen Adventures gibt. Außerdem wurde schon bekannt gegeben, dass der Erfinder Ron Gilbert wieder maßgeblich daran beteiligt ist. Auch der ursprüngliche Co-Autor Dave Grossman ist erneut dabei. Jetzt fehlt eigentlich nur noch Tim Schafer.

Den ersten Trailer seht ihr hier:

Return to Monkey Island: Ankündungstrailer zu der Adventure-Überraschung des Jahres 0:57 Return to Monkey Island: Ankündungstrailer zu der Adventure-Überraschung des Jahres

Ein neuer dritter Teil?

Überraschend teilte Publisher Devolver auf Twitter ebenfalls mit, dass Return to Monkey Island da weitermachen soll, wo Monkey Island 2: LeChuck's Revenge vor 30 Jahren aufhörte. Das ergibt dahingehend Sinn, dass nach Monkey Island 2 sowohl Gilbert als auch Grossman nicht mehr in die weitere Entwicklung der Nachfolger von Monkey Island involviert waren.

Offenbar werden wir 2022 also endlich erfahren, welche Vision die ursprünglich Autoren eigentlich mit einer Fortsetzung im Sinn hatten. Die Ereignisse aus Der Fluch von Monkey Island, Flucht von Monkey Island und Tales of Monkey Island werden demnach für den neuen Teil komplett unwichtig.

Entwickelt wird das Spiel im Übrigen von Gilbert eigens gegründeten Studio Terrible Toybox, während Lucasfilm Games als Lizenzgeber fungiert. Lucasfilm Games selbst wurde erst vor einem Jahr wieder ins Leben gerufen. Schon damals weckte das einige Hoffnungen auf ein neues Monkey Island:

Die Chance von Lucasfilm Games hat nichts mit Star Wars zu tun   116     14

Mehr zum Thema

Die Chance von Lucasfilm Games hat nichts mit Star Wars zu tun

Was haltet ihr von dieser unerwarteten Ankündigung? Freut ihr euch auf ein neues Monkey Island von Ron Gilbert oder hat die Serie ihre besten Tage schon lange hinter sich? Schreibt es in die Kommentare!

zu den Kommentaren (284)

Kommentare(284)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.