Ihr sucht richtig gute 2er-Koop-Spiele? Unsere Multiplayer-Expertin hat 8 Tipps für euch

Gemeinsam ist fast alles schöner. Deswegen hat Steffi für euch tolle Koop-Spiele rausgesucht, die sich super zu zweit genießen lassen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Früher war ich mal fest überzeugt, dass Multiplayer-Spiele doof sind. Dabei hatte ich damals einfach komplett falsche Vorstellungen, für mich war »Mehrspieler« immer automatisch mit »Gegeneinander spielen« verbunden. Und das taugt mir persönlich einfach nicht, mir fehlt dieses ehrgeizige Wettbewerbs-Gen komplett.

Erst als ich spannende Koop-Spiele für mich entdeckt habe, hatte ich plötzlich ganz viel Spaß am Multiplayer! Seitdem probiere ich gern mit allen möglichen Leuten zahlreiche Spiele aus, egal ob im Couch-Koop oder Online-Modus. Ein paar besondere Lieblinge für zwei Spieler (oder mehr) teile ich in diesem Artikel mit euch.

Ob ihr frisch It Takes Two durch habt und jetzt nach neue Herausforderungen als eingespieltes Duo sucht oder ob ihr eine Person vom Gaming überzeugen wollt, die bisher nicht viel damit anfangen kann, in meiner Liste ist garantiert ein passender Titel für euch dabei. Und am Ende verrate ich euch sogar noch einen ganz besonderen Bonus-Tipp!

Stephanie Schlottag
Stephanie Schlottag

Steffi ist vieles, aber kein kompetitiver Mensch. Das gilt in Spielen wie im echten Leben: Wenn sie Minigolf spielt, freut sie sich total darüber, wenn ihren »Gegnern« ein cooler Schlag gelingt. Und beim Zocken steht sie am liebsten an der Seite ihrer Freunde statt mit gezogener Waffe vor ihnen. Außer bei GTA Online, aber das ist was anderes.

Keep Talking and Nobody Explodes

Was ist ... Keep Talking and Nobody Explodes? - Nur Teamwork entschärft diese Bombe! Video starten 11:32 Was ist ... Keep Talking and Nobody Explodes? - Nur Teamwork entschärft diese Bombe!

Genre: Puzzlespiel | Koop: Lokal / Online, 2 oder mehr | Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Switch | Entwickler:  Steel Crate Games | Release-Datum: 8. Oktober 2015

Was ist das? Ein großartiges Party-Spiel, dass man theoretisch mit unbegrenzt vielen Personen spielen kann. Als Zweier-Team funktioniert es aber ganz besonders gut, finde ich. Im Grunde ist das Prinzip simpel: Person 1 muss in kurzer Zeit eine Bombe entschärfen, Person 2 hat die Anleitung, wie das geht. Es sind Mini-Spiele mit immer komplexer werdende Regeln, die ihr untereinander kommunizieren müsst, bevor es knallt.

Ich hatte ganz lange falsch im Kopf, dass es Keep Talking and Nobody Explodes nur als VR-Version gäbe. Falsch! Es lässt sich auch ganz normal am Monitor zocken.

Für wen geeignet? Spielerisches Vorwissen braucht hier niemand, gute Kommunikationsfähigkeiten dafür umso mehr! Außerdem macht Keep Talking am meisten Spaß, wenn ihr über Fehler lachen könnt und euch stressiger Zeitdruck nicht die Laune verdirbt. Inzwischen gibt’s auch eine deutschsprachige Version!

Grounded

Survival-Hit Grounded stellt im Video schicke Waffen und fiese Monster (wie Mücken) vor Video starten 7:02 Survival-Hit Grounded stellt im Video schicke Waffen und fiese Monster (wie Mücken) vor

Genre: Survival | Koop: Online, 2 bis 4 | Entwickler: Obsidian Entertainment| Plattformen: PC, Xbox One | Release-Datum: 28. Juli 2020

Was ist das? Das Survivalspiel mit dem wohl kleinsten Setting der Welt. Grounded ist wie »Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft« zum Mitspielen. Ihr erwacht als daumengroße Teenager in einem Garten voller Krabbelviecher, von denen euch einige zum Fressen gern haben. Aus Grasstücken, Käferpanzern und Baumharz zimmert ihr euch Unterkünfte, Waffen und sogar Rüstungen zusammen. Außerdem erkundet ihr rätselhafte Mini-Labore.

Für wen geeignet? Grounded ist bunter Survival, der auch Neueinsteiger nicht abschreckt. Ich persönlich bin nicht der größte Fan des Genres, aber allein die Spielwelt ist so interessant und ungewöhnlich, dass ich mich sofort verliebt habe. Man kann das alles auch super mit weniger Gaming-affinen Mitspielern erkunden. Und keine Sorge, falls ihr Panik vor Spinnen habt: Es gibt einen Extramodus für Arachnophobiker, der aus ihnen harmlose Blobs macht.

Divinity: Original Sin 2

Divinity: Original Sin 2 - Wie geht es jetzt mit der Serie weiter? - GameStar TV Video starten PLUS 15:48 Divinity: Original Sin 2 - Wie geht es jetzt mit der Serie weiter? - GameStar TV

Genre: Rollenspiel | Koop: Lokal (zu zweit), Online 2 bis 4 | Entwickler: Larian Studios | Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Switch, iOS | Release-Datum: 14. September 2017

Was ist das? Eins der besten Oldschool-Rollenspiele aller Zeiten. Divinity: Original Sin 2 hat so viele smarte Ideen, zum Beispiel könnt ihr die Klassen eurer Begleiter selbst bestimmen und so genau diejenigen mitnehmen, die ihr interessant findet. Außerdem bietet kaum ein anderes Spiel so viele ausgefallene Entscheidungsmöglichkeiten. Es würde den Rahmen sprengen, hier aufzuzählen, was an Divinity alles großartig ist, deshalb verlinke ich euch hier einfach unseren GameStar-Test.

Und ganz ehrlich, mit einem Koop-Partner wird das Ganze nochmal besser. Alleine hätten mich die Kämpfe irgendwann gelangweilt, aber mit meinem wunderbaren Kumpel Nicky habe ich über 80 Stunden lang gelacht, geflucht und gefeiert. Gemeinsam immer neue Taktiken zu entwickeln, macht unendlich viel Spaß:

»Verdammt, die sind uns total überlegen!«

»Kein Problem, ich sprenge einfach das Ölfass da hinten!«

»Steffi, warte, wir stehen selber auf …«

*BUMM*

»… brennbarem Untergrund«.

Für wen geeignet? Die komplette Kampagne lässt sich zu zweit (lokal oder online) spielen. Sucht euch am besten jemanden, der sich mit solchen Rollenspielen schon etwas auskennt und Spaß an komplexen Rundenkämpfen hat. Keine Sorge, in Divinity sind die Gefechte sehr abwechslungsreich!

Außerdem solltet ihr euch bewusst sein, dass das Spiel ziemlich lang ist, 100 Stunden und mehr sind locker drin. Haltet euch also genug Zeit für viele Sitzungen frei!

Hunt: Showdown

Hunt: Showdown - Der Lieblings-Shooter von Fabian Siegismund Video starten 12:15 Hunt: Showdown - Der Lieblings-Shooter von Fabian Siegismund

Genre: Shooter | Koop: Online, 2 bis 3 | Entwickler: Crytek | Plattformen: PC, PS4, Xbox One | Release-Datum: 27. August 2019

Was ist das? Ein Meisterwerk unter den Shootern, sagen die Kollegen Phil und Dimi. Und bei meinem zerfledderten Cowboy-Hut, sie haben recht! Moment mal, ich hab euch doch vorhin noch erzählt, dass ich nicht kompetitiv drauf bin – wie passt denn dann eine Hardcore-Erfahrung wie Hunt: Showdown in meine Empfehlungen? Ganz hervorragend. Denn anders als in den CoDs und Battlefields dieser Welt sind PvP-Kämpfe in Hunt selten, aber umso dramatischer.

Die meiste Zeit über huschen wir möglichst unauffällig über die wunderschöne Western-Map, die von untoten Monstern nur so wimmelt. Wenn wir oder ein anderes Team einen Boss erledigt haben, geht die brandgefährliche Trophäenjagd los. Und weil unser Hunter nach ein, zwei Treffen schon ins Gras beißt, müssen wir an jedes Gefecht smart und voller Konzentration ran gehen. Hört euch gern mal Dimi im Podcast dazu an:

Link zum Podcast-Inhalt

Für wen geeignet? Klingt paradox, aber Hunt eignet sich meiner Meinung nach auch für Menschen, die bisher wenige Shooter gespielt haben. Es kommt viel eher darauf an, dass ihr die besonderen Regeln des Spiels verinnerlicht, als dass ihr lässig einen Gegner nach dem anderen niedermäht. Das Waffengefühl ist sowieso einzigartig und behäbig, auch Shooter-Veteranen müssen sich da erstmal umstellen.

Alleine ist Hunt für Sensibelchen wie mich echt gruselig, im Koop sind die Horrorelemente für mich aber zum Glück gar kein Problem. Mein Kollege wird mich schon vor dem kopflosen Riesenzombie retten!

Auf der nächsten Seite geht's mit noch mehr Koop-Tipps von Steffi weiter!

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (44)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.