Richtung Multiplayer - Remedy will nicht mehr nur Solo-Spiele machen

Bereits früher hatte Remedy angedeutet, nicht mehr komplett auf Singleplayer-Erfahrungen vertrauen zu wollen. Das Projekt Vanguard soll neue Möglichkeiten untersuchen.

von Sebastian Zelada,
30.08.2018 14:42 Uhr

Remedys Quantum Break war noch eine reine Singleplayer-Erfahrung. Remedys Quantum Break war noch eine reine Singleplayer-Erfahrung.

Vanguard bedeutet Vorhut. Damit beschreibt der Name des neuen Teams bei Remedy ziemlich genau dessen Zweck. Remedy Vanguard soll Prototypen von Spielen entwickeln, die anhaltende Live-Multiplayer-Erlebnisse bieten. Bisher gibt es keine konkreten vorzeigbaren Ergebnisse, doch die Initiative des finnischen Entwicklers kommt nicht von ungefähr.

Bereits Anfang dieses Jahres berichteten wir darüber, wie Remedy in der Games-as-a-Service-Landschaft überleben will, die vielen Entwicklern traditioneller Singleplayer-Spiele zu schaffen macht. Zwar gibt es weiterhin riesige Hits, die hauptsächlich auf Solo-Kampagnen setzen, wie The Witcher 3.

Doch Remedy erwähnte gegenüber Gamesindustry.biz im Januar 2018, dass sich ihre kommenden Spiele zunehmend von der bekannten Formel der Solo-Erlebnisse wie Quantum Break und Alan Wake entfernen werden und industriefreundlichere Wege einschlagen sollen.

Control wird wohl neue Wege gehen

Das neue Spiel von Remedy, Control, das vormals unter dem Projektnamen P7 bekannt war, soll zwar wieder auf eine kinoreife Geschichte setzen, doch eine »langanhaltende Erfahrung« und die »bisher komplexesten Spielmechaniken aller Remedy-Spiele« bieten. Das klang stark nach Elementen wie Games-as-a-Service, doch inzwischen ist bekannt, dass Control ein Singleplayerspiel wird.

Während Control sich weiter in Entwicklung befindet, stellt Remedy für Team Vanguard Designer und Programmierer ein.

Gamestar-Podcast: Ist Games as a Service grausig oder grandios?

Control - 13 Minuten Demo: Eine kommentierte Mission aus dem Actionspiel von Remedy 13:13 Control - 13 Minuten Demo: Eine kommentierte Mission aus dem Actionspiel von Remedy


Kommentare(25)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen