Möglichkeit #1: Of Ash and Steel erscheint zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. 2025 kommen das Gothic Remake - wer hat da noch Zeit für ein neues Rollenspiel mit genau den gleichen Stärken, also einer gefährlichen, handgemachten Open World, ruppigen Charakteren und großer Freiheit bei Charakterausbau sowie Fraktions-Zugehörigkeit?
Möglichkeit #2: Of Ash and Steel erscheint zum genau richtigen Zeitpunkt. Denn 2025 setzt es den Trend fort, den Drova: Forsaken Kin begonnen hat - eine Rückkehr zu alten Open-World-Tugenden, zu Rollenspielen ohne Questmarkern und mit knackigen Kämpfen. Gothic-Fans werden es lieben und parallel zum Remake von Piranha Bytes RPG-Klassiker spielen.
Was am Ende eintritt, ist eigentlich egal - am Ende der Reise erwartet uns in jedem Fall ein ganz besonderes Rollenspiel. Denn Of Ash and Steel hat uns bei der ersten Gamplay-Präsentation nachhaltig beeindruckt. Versprochen: Wenn ihr diesen Artikel zu Ende gelesen habt, wird es euch ebenso gehen. Jedenfalls, sofern eine ihr ganz bestimmte Art von erwachsenem Spieldesign schätzt.
Keine Questmarker, aber viel Atmosphäre
Respekt vor dem Spieler: Das haben sich die Entwickler von Of Ash and Steel zumindest im übertragenen Sinne auf die Fingerknöchel tatöwiert. Und ihr bekommt ihr Mantra kurz zu sehen, wenn euch das Rollenspiel gleich zu Beginn mit der Faust die Zähne ausschlägt.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.