Fazit: Ryzen 7 5800X im Test - Benchmarkduell gegen Ryzen 9 5900X und Intel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig
@nraettig

AMDs Ryzen 7 5800X überzeugt mich im Test mit sehr hoher Leistung bei moderatem Stromverbrauch. Wenn ich mir heute einen neuen PC kaufen müsste, würde ich ihn auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen - und das, obwohl ich weiß, dass die acht Kerne für einen primären Spiele-PC (immer noch) nicht wirklich nötig sind.

Dabei spielt zugegebenermaßen auch das schwer abstellbare »Mehr ist besser«-Gefühl eine gewisse Rolle. CPUs mit noch mehr Kernen wie der Ryzen 9 5900X oder der Core i9 10900K werden dann aber doch zu teuer für meinen Geschmack.

Da ich meinen PC wirklich nur selten mit anspruchsvolleren Aufgaben in die Pflicht nehme, wäre ich mit einer Sechskern-CPU wohl am besten beraten. Vor allem eher günstige Modelle älterer Generationen wie der Core i5 10400F oder der Ryzen 5 3600 stechen mir da ins Auge. Am Ende würde das »Neuer ist besser«-Gefühl aber vermutlich doch dafür sorgen, dass es der Ryzen 5 5600X wird.

3 von 3


zu den Kommentaren (83)

Kommentare(78)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.